Der richtige Lackierer...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    bei mir stellt sich momentan folgendes Problem:
    mein Bulli rostet fleißig vor sich hin (Nähte, Schweller
    beidseitig, Kotflügel beidseitig/Kotflügel Beifahrer hat auch schon ein Loch (der Kompost möchte geleert werden),
    Rahmen der Frontscheibe, Tankklappe) hinzu kommen noch diverse Lackabplatzer,
    eine Delle dank eines unaufmerksamen Nachbarparkers, Parkschaden an der Stoßstange
    hinten links (noch vom Vorbesitzer) und abplatzender Lack an der vorderen
    Stoßstange (falsche Grundierung).

    Nun war ich erstmal wegen der Rostbeseitigung (Stoßstangen,
    Lackabplatzer und Delle habe ich hier erstmal außen vor gelassen) bei einem
    kleinen Lackierbetrieb.

    Folgendes würde gemacht werden:
    Kotflügel austauschen (geschweißte Variante, Ersatz habe ich
    von der Firma Diederichs)

    Tankdeckel neu (Original VW vorhanden)
    Entrostung der Nähte, der Schweller
    Frontscheibe raus (über Vers.) Rahmen entrosten
    div. Schweißarbeiten und die Lackierarbeiten
    geplanter Zeitaufwand 1,5 – 2 Wochen
    Angebot max. 1000€ (zzgl. 19%)

    Habe eigentlich auch schon alles fast fix gemacht, da mich
    der Rost richtig schmerzt.

    Dann wurde mir von einem Besitzer einer anderen Werkstatt (keine
    Lackiererei) gesagt, dass die Werkstatt nicht gut sei, Preis/Leistung würden
    nicht stimmen und von einer weiteren wurde mir auch davon abgeraten, allerdings
    vermute ich hier eine persönliche Angelegenheit… (Anhand meiner Netzrecherche kann ich das
    nicht bestätigen.)

    Also bin ich gestern nach ordentlichem Kopfzermalme zu einer
    mir empfohlenen Lackiererei (18Angestellte).

    Der Chef nahm den Wagen unter die Lupe, sagte, dass er sehr
    ungern Eratzteile von Drittanbietern verbaue, da hier nach 1 Jahr der Rost
    durchkommt, der Lack nicht vernünftig hält und zeigte mir das auch an einem
    anderen Fahrzeug.

    Er könnte die Flügel direkt bei VW beziehen, Preise seien
    stark gesunken in der letzten Zeit und zum Einkaufspreis weitergeben… Er würde
    die Kotflügel schrauben.

    Zum Rahmen der Frontscheibe sagte er, dass dort vermutlich
    Löcher nach der Entfernung der Scheibe zu Tage treten werden, also ziemlich
    aufwändig…

    Zusätzlich zu den oben genannten Arbeiten würde er noch die
    Schramme an der hinteren Stoßstange (ca.9*13cm), die vordere Stoßstange
    komplett sowie die Parkdelle seitlich und sämtliche Lackabplatzer machen.

    geplanter Zeitaufwand min. 1 Woche
    Komplettpreis 2500€ (zzgl. 19%) 3 Jahre Garantie

    Und nun steh ich da und weiß nix mehr… ?(

    Hat hier irgendjemand Erfahrung(en) mit Reperaturblechen von
    Fremdanbietern? Kann mir bestätigen oder widerlegen, dass das Geschilderte von
    Lackierer 2 stimmt???

    Leider kann ich im Netz keine VW-Originale für meinen
    finden.

    (701 821 022A & 701 821 021A)
    Ist neu schweißen oder schrauben besser?

    Und ja ich weiß, dass das aus der Ferne schwer ist, aber
    welches Angebot klingt ernstzunehmender? (Auch wenn das letzte bisschen immer
    noch das Bauchgefühl ausmacht und ich den ersten Lackierer noch ein wenig mit
    Fragen löchern sollte…, das weiß ich.)

    Vielen Dank schon mal an die, die sich diesen langen Text zu
    Gemüte geführt haben und vielleicht hat der/die ein oder andere ein paar wertvolle
    Tipps für mich!(?)

    Gruß, Maren :)

  • Für 1000 € zzgl. Mwst. ist das alles nicht ordentlich zu machen.
    Da kommst Du nicht mal hin, wenn Du alles selbst machen könntest.
    Da wird entweder gepfuscht oder es kommt am Ende viel teurer.


    Das zweite Angebot hört sich viel seriöser an und wäre mit den genannten Zusatzarbeiten
    für 2500 € zzgl Mwst. mit Rechnung und Gewährleistung ein realistischer Preis,
    vielleicht sogar ein Schnäppchen.
    :my2cent:

    Grüße Lars

  • Die neuen Kotflügel auf jeden Fall anschrauben lassen.
    1000€ plus Steuer hört sich für mich zu günstig an.
    Es ist ja einiges zu tun.
    Macht er den Rost auch wirklich gescheid weg?
    Oder zerlegt er den Bus und sagt dann,
    oh viel mehr Rost mit 1000€ kommt er nicht hin.....
    1000€ dafür arbeitet ein Lackierer maximal 10 Stunden!!!

    Ich würde da eher Angebot 2 vorziehen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Alleine schon wegen der Garantie von 3 Jahren würde ich Abgebot 2 nehmen.
    Für nen 1000er kann man das eigentlich nicht machen, außer man pfuscht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ob man für 1000,- das alles ordentlich hinbekommt?

    Ich hatte im Sommer bei einem Bekanten Lackierer vorsorglich ein paar Kleinigkeiten machen lassen: Entfernung leichten Rostbefall und Versiegelung unter dem Schiebtür und Heckklappengummi, Unterboden im Heckbereich neu versiegelt. Neuen Tankdeckel lackiert, 1 Alufelgen gestrahlt u. Lackiert, alles für 600,- inclusive.

    Der Bus war 4 Tage weg, wobei ich ihm gesagt hatte, das er Zeit hat.

  • Moin!
    Selbst wenn man günstige Stundensätze annimmt, erscheinen mir 1000 auch zu wenig für eine vernünftige Arbeit

    Weiß der zweite Lackierer denn, was er tut? Wenn er es auch nur überschleift und drüber lackt, wird das nicht allzu lange halten.
    Eventuell lieber jemanden, der sich mit Blech auskennt, die braune Pest bekämpfen lassen und dann den Lackierer nur lackieren lassen. Einen Teil der Rostbehandlung bekommst du evtl sogar selber hin ;)

    Für den Karosserieteil hätte ich einen guten Ansprechpartner hier im Raum Hannover.


    LG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin, ich muss mich da meinen Vorrednern anschliessen... für 1000,- ist es nicht annähernd möglich die von dir genannten Arbeiten fachgerecht auszuführen.
    Der zweite Lacker ist da denke ich schon realistisch und 3 Jahre Garantie auf Entrostungsarbeiten gibt auch längst nicht jeder. Finde ich am T4 auch sehr mutig... :D


    Mfg Lars

    -Fahrzeuglackierer aus Leidenschaft

  • Guten Morgen, Hallo, oder Moin!
    War ein paar Tage ohne Technik unterwegs, deshalb erst jetzt eine Reaktion von mir.
    Und erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen und vielen Antworten.
    Eure Einschätzungen bestätigen meinen Eindruck von vor Ort und mein Bauchgefühl, auch wenn 2500€ + MwSt erstmal nach verdammt viel klingt und die 1000 dagegen ziemlich verlockend...
    Aber es klingt alles plausibel, was ihr hier erfahrungstechnisch schreibt und wie gesagt bestätigt das meinen Eindruck.

    Zur Nachfrage, wie der Rost entfernt wird, kann ich nur zum 2. Angebot sagen, dass dort die Stellen sandgestrahlt werden und dann noch die Fllächen mit einem Spezialzeug eingestrichen/eingesprüht werden, welches 24 Stunden einwirkt. Danach soll absolut alles an Rost weg sein, um dann gegebenenfalls Bleche draufzusetzen oder nur zu spachteln, was halt nötig ist.
    Hier würde auch alles unter einem Dach geschehen. Bei dem günstigeren Angebot käm die Dicke zwischendurch noch zu einem Schweisser...Wie geschildert, kann ich zur Vorhergehensweise des 1. Lackierers nichts sagen.

    Im Gegenzug dazu berichtete mir Lackierer 2 von einem gerade bei ihm renovierten T2 und das er selber lange Jahre einen T4 gefahren hat (er schwärmte ein wenig)... und die 3 Jahre Garantie (wird dann schriftlich auf der Rechnung festgehalten) sind für mich noch ein zusätzlicher Überzeugungsfaktor. Das erweckt zumindest bei mir den Eindruck, der weiß, was er tut, ansonsten gibt man bei solchen Dingen doch nicht einfach eine so lange Garantie...

    roadrunner selbermachen scheitert bei mir leider am großen Zeitmangel und auch daran, dass ich keinen Platz hab, wo ich das wetterunabhängig machen könnte, deshalb wollt ich's jetzt gern in die Profihand abgeben. Bei anderen Umständen würd mich das sonst schon reizen. Dein Karosseriemensch kommt wahrscheinlich nicht aus dem östlichen hannoveraner Raum, oder?

    Ich denk, ich werd dem 1. Lackierer gleich mal ne Mail zwecks Absage schicken und mich morgen dann nochmal beim 2. melden, woran ihr jetzt schuld seid ;) Nee, vielen vielen Dank nochmal für eure schnellen und ehrlichen Antworten, das hat mir absolut geholfen und ich denk, dass das jetzt auch die richtige Entscheidung ist.

    Habt ihr alle einen schönen Feiertag!
    Bullige Grüße aus Braunschweig
    Maren

  • Jau, das werd ich machen!
    Werd vorher noch ordentlich die Kamera quälen und hinterher auch nochmal. Das Ganze wird aber erst im November stattfinden, da die Werkstatt erst dann was frei hat und dann meld ich mich hier wieder!
    LG ^^

  • Moin Maren81,
    ich befürworte deine Entscheidung.
    Wenn der Meister (?) sogar eine gewisse Bullileidenschaft an den Tag legt, kann das nur gut sein. Also gut für dein Auto.
    Denn wer mit Herz arbeitet, pfuscht warscheinlich nicht.
    Du hast noch gerade so einen Vor-GP-Bulli, denn nur bei denen sind die Kotflügel geschweißt. Wenn man da bei muß, ist der Ratschlag, die Kotflügel auf geschraubte umzubauen, richtig. Sollte man da irgendwann später nämlich wieder was machen wollen, gehts dann leichter.
    Die Idee von riese ist prima, denn Bilder machen sich hier immer gut. :thumbup:
    Gruß Stefan74 ;)

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Frage an Facelifter211: Beheben "Fahrzeuglackierer aus Leidenschaft" auch Fehlstellen anhand von neuen, eingeschweißten Blechen und könnten mir helfen bei durchgegammelten Radhäusern? (Zugehöriger Thread hier:
    https://www.t4forum.de/board19-techni…en-von-hamburg/ )

    Moin, ich muss mich da meinen Vorrednern anschliessen... für 1000,- ist es nicht annähernd möglich die von dir genannten Arbeiten fachgerecht auszuführen.
    Der zweite Lacker ist da denke ich schon realistisch und 3 Jahre Garantie auf Entrostungsarbeiten gibt auch längst nicht jeder. Finde ich am T4 auch sehr mutig... :D


    Mfg Lars

  • ich sage dazu mal folgendes
    seiten wand hinten weggerost teil ersetzt
    fahrzeug untenrum lackiert selber
    scheibenrahmen gemacht
    nur matteriealkosten 1800

    davon 1000 euro für lackier zeugs

    wie gesagt alles selber gemacht mit vernüftigen materieal
    dann kannst du selber rechnen was du selbst für 2500 euro bekommst

    bilder sind ein wenig durch einander aber man kann sich denken das es arbeit ist