Keilriemen gerissen, LiMa tot, brauche dingend Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bräuchte dringend kurzfristig einen Rat.
    Mir ist heute morgen auf der Autobahn auf dem weg in die Arbeit der Keilriemen gerissen, welcher die LiMa antreibt.
    Syptome waren/sind ein lauter Kanll als sich das ding verabschiedet hat und seitdem Batteriekontrollleuchte, keine Drehzahlanzeige mehr und die Spannungsabzeige von der California bedieneinheit stand bei anfangs 13,1 am ende bei 12,9V.

    Bin noch 30km weiter gefahren weil es auf der Autobahn keine Möglichkeit zum halten gab, Motor lief unverändert sauber weiter.
    In der Arbeit angekommen unter die Haube geschaut, die Riemenscheibe von der LiMa war ohne Keilriemen. Habe als mir die LiMa in Verdacht kam sofort Radio,Lüftung und Licht abgeschaltet.

    Jetz die Frage, kann ich damit heute nach hause/zur werkstatt fahren oder ist das nicht empfehlenswert?
    Sind noch andere Agregate am Zahnriehmen? Laut google wäre zb die servolenkung möglich, die geht aber.

    Und wie weit komme ich so? Weil Diesel sollte sich der Stromverbrauch ja in grenzen halten.

    Wäre super wenn ihr da schnell nen Rat für mich hättet.

    Viele Grüße und danke schonmal ;)

  • Ich würde ihn abschleppen lassen, wenn du pech hast geht dir der Saft mitten auf der Bahn aus.
    Das Drehzahlsignal kommt auch von der Lima daher der ausfall. Neben Lima und Servo hängt da noch die Klima dran.
    Normal müsste doch die Servo dann nicht mehr gehen ?( Vllt noch restdruck oder so?
    Irgendwo werden da auch noch die Riemenfetzen rumfliegen, ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass sich der Keilriemen dann mit dem Zahnriemen verhädert hat und aus war es mit dem Motor.
    Und starten erfordert enorm viel Strom ich bezweifle, dass die Baterie danach noch lange mitmachen würde.

  • tach,

    bei deinem alten Diesel brauchst zum fahren fast keinen Strom, da wird die beleuchtung die Batterie stärkerr belasten.
    Solang es hell ist und du ohne große verbraucher fährst solltest eig. weit damit kommen, die spannung solltest du in auge behalten unter 12V ist die Batterie leer (ohne belastung). alles darunter kann die Batterie schädigen.

  • Hallo winke:

    bei deinem alten Diesel brauchst zum fahren fast keinen Strom, da wird die beleuchtung die Batterie stärkerr belasten.
    Solang es hell ist und du ohne große verbraucher fährst solltest eig. weit damit kommen, die spannung solltest du in auge behalten unter 12V ist die Batterie leer (ohne belastung). alles darunter kann die Batterie schädigen.

    Dem kann ich mich voll anschließen. Ist mir diesen Sommer genau so passiert. Rep. beim :D kostete 62€ (in Österreich).

    Also für die Heimfahrt (zur Werkstatt) Licht, Gebläse, Radio ausschalten.
    eingefügt (20:00): Aber bitte nur am Tag

    Die Spannung in der Anzeige oben zeigt nur die Spannung der Zusatzbatterie.
    Klima uns sonstiges wirst Du ja nicht haben beim Cali von 1991

  • Da kommt man noch 500 km weit mit oder 8 mal starten oder ...
    Ich bin auch schon mehrmals ohne Lima gefahren. Solange der sofort anspringt und beim AAB nicht zuviel vorglüht lüppt der noch ne ganze weile.
    91er hat Keilriemen servo separat?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich würde auch sagen, tagsüber fahren sollte überhaupt kein Problem sein. Der 91er hat einen eigenen Keilriemen für die Lima, daher funktioniert die Servo noch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Quatsch "abschleppen lassen" :whistling:
    Weiter fahren bis die Batterie leer ist, was sich aber in der Regel als erstes beim Starten zeigt.
    Die Batterie hält noch eine ganze Weile durch, und geht auch nicht davon kaputt, dass man sie leer fährt.

    Wenn bis jetzt nichts in den Zahnriementrieb gewandert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit nur gering, dass sich dort jetzt was festsetzt und zu Zerstörungen führt.
    Auszuschließen ist das sicher nicht, aber eher unwahrscheinlich.

    Unnötige Verbraucher abschalten, auch Gebläse und so, aber das dürfte ja recht klar sein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Oktober 2017 um 22:54)

  • besten dank für eure tipps. Hab nochmal so gut es geht geschaut ob ich noch irgendwelche fetzen oder dergleichen finde, hab aber nichts entdeckt.
    Habe es dann gewagt und bin 50 km von der Arbeit heim gekommen, habe zuhause die Spannung der Batterie gemessen, die lag noch bei 12,42V.

    Nach dem erneuten Anlassen (der gute alte AAB kommt sowohl kalt als auch warm eig immer sofort) spannung immer noch bei 12,4V und dann bin ich noch 20km bis zur Werkstatt.

    Also mein Fazit, war wohl zwar Riskannt wegen der Zahnriehmen, dass ich noch mehr kaputtmache, aber das ist ja gutgegangen.
    Fahren kann man mit so einem alten Diesel wohl noch lange ohne Lichtmaschine, solang alle verbraucher aus sind und die Batterie natürlich halbwegs geladen ist. Ich mag diese uralt Technik ohne Elektronik immer mehr :)

  • Fahren kann man mit so einem alten Diesel wohl noch lange ohne Lichtmaschine, solang alle verbraucher aus sind und die Batterie natürlich halbwegs geladen ist. Ich mag diese uralt Technik ohne Elektronik immer mehr


    Sobald ein "alter Diesel" läuft, benötigt er praktisch überhaupt keinen Strom mehr: Nur das Abschaltventil wird elektrisch offen gehalten (was aber vom Stromverbrauch her zu vernachlässigen ist). Würde es dieses Ventil nicht geben, könnte man nach dem Start des Motors die Batterie ausbauen und wegwerfen, und ab dann ewig weiterfahren (bis der Tank leer ist). ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ich kann aus erfahrung sagen das ein TDI mit einer Leeren Batterie nur noch mäßig läuft....aber solang die Batterie noch Kapazität hat läuft dieser auch normal.
    d.h. Motorlauf wird rauer, weniger Leistung etc. da dieser mehr an die Elektrik gekoppelt ist und Messwerte braucht, diese werden ohne LiMa oder einer Leeren Batterie verfälscht (da keine stabile Spannung anliegt).


  • Sobald ein "alter Diesel" läuft, benötigt er praktisch überhaupt keinen Strom mehr: Nur das Abschaltventil wird elektrisch offen gehalten (was aber vom Stromverbrauch her zu vernachlässigen ist). Würde es dieses Ventil nicht geben, könnte man nach dem Start des Motors die Batterie ausbauen und wegwerfen, und ab dann ewig weiterfahren (bis der Tank leer ist). ;)

    ...und die jungen KFZ-Mechatroniker suchen sich bei deinem Auto nen Wolf nach der Schnittstelle für den Werkstattcomputer. :D

    Sorry, war oT. :pray:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • ...und die jungen KFZ-Mechatroniker suchen sich bei deinem Auto nen Wolf nach der Schnittstelle für den Werkstattcomputer. :D

    Sorry, war oT. :pray:


    Heute kann ich darüber lachen ... damals fand ich das nicht so lustig: Ich dachte schon, ich finde gar niemanden, der mir hier in der Umgebung die Zahnriemen wechseln kann. :pinch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG