Bei Reparaturkosten übers Ohr gehauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die wollen nicht, die müssen und zwar um zu überleben![/quote]

    Ich kenne aber keinen Handweker der die Stundensätze der Autowekstätten hat außer im IT Bereich.

    Und die überleben auch.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Ich kenne aber keinen Handweker der die Stundensätze der Autowekstätten hat außer im IT Bereich.

    Und die überleben auch.[/quote]


    Erstmal muss man Stundensätze von Werkstätten mit angehängtem Glaspalast mit freien Werkstätten vergleichen, VW nimmt bei uns 120Euro/Stunde plus Steuer, freie liegen bei um die 60 - 80 Euro, und wenn man sieht was die alles vorhalten müssen dann ist das nicht zuviel, ich denke das jeder von denen die meinen das Werkstätten generell Abzockbuden sind noch nie hinter die Kulissen geschaut hat

    Mir sind Werksstätten auch zu teuer, und auch Handwerker allgemein, liegt an meinem tollen Einkommen, ich habe halt mit 19 angefangen schrauben zu lernen, heute mit 51 mache ich zu 100% alles selber

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (9. Oktober 2017 um 13:30)

  • Sehr amüsant wie einseitig hier die Betrachtung ist.
    Jeder redet davon im Einzelhandel habe man Lagerkosten + Kosten für dies + kosten für das , aber das ein Internet handel die selben kosten, wenn nicht sogar noch mehr hat, auf so eine Idee kommt keiner :whistling:


    Nehmen wir mal das Beispiel von Oxx: (wir nehmen mal an, ist das gleiche Teil vom selben Hersteller)


    80€ Internethandel dort sind enthalten:
    -Lagerkosten
    -Gewinnmage
    -Lohn
    -Versand
    -Service bei Problemen
    -pauschale für Fernabsatzgesetz
    -2 Jahre Garantie


    125€ Teilemann vor Ort:
    -Lagerkosten (falls überhaupt auf Lager)
    -Gewinnmage
    -Lohn
    -Service bei Problemen
    -2 Jahre Garantie
    +wenn Teile nicht lieferbar sind, werde sie bestellt, jedoch trotzdem pauschal Lagerkosten mit drauf geschlagen, obwohl kein sonderlicher Aufwand entsteht für den Teilemann.


    Und ja ich weiß, dass Ich mich damit unbeliebt mache, aber finde es einfach ein Unding wie man hier auf den Internetanbietern rumhackt, obwohl diese das deutlich schwere Los haben (nach meiner Meinung).

    Alles in allem, könnte man es auch die "Arroganz des Einzelhandels" nennen.
    Viele Händler verstehen inzwischen, dass die kommende Generation das Internet nutzen kann und passen Ihre Preise entsprechend an. Zwar immer noch teuer als das Internet, jedoch in einem vertretbaren Rahmen.


    Also schaut euch so Sachen bitte nicht zu einseitig an und denkt mal drüber nach, dass es zwei Seiten gibt...


    Gruß Olli


    p.s.: Nein Ich bin kein Internethändler

  • Ich kenne aber keinen Handweker der die Stundensätze der Autowekstätten hat außer im IT Bereich.

    Und die überleben auch.

    Du solltest aber auch berücksichtigen, welche Ausrüstung die Autowerkstatt zum Arbeiten benötigt und welche der ITler!

    Gruß Bernd

  • "HeyOlli

    Sehr amüsant wie einseitig hier die Betrachtung ist.
    Jeder redet davon im Einzelhandel habe man Lagerkosten + Kosten für dies + kosten für das , aber das ein Internet handel die selben kosten, wenn nicht sogar noch mehr hat, auf so eine Idee kommt keiner "


    Jup, dem kann man zustimmen!

    Selbst mein VW Autohaus hat nix vor Ort! Sofern man da zur Instandsetzung aufschlägt heißt es: " Müssen wir erst bestellen, ist morgen ggf. da"


    Meine Erfahrung aus Händlerzeiten (Internet) ist, dass man aufgrund der großen Kundschaft (Europaweit, ggf noch Drittländer außerhalb der EU) mehr bereithalten muss, als ein örtlicher Einzelhändler. Zumindest dann, wenn man sofort lieferbar angibt, um die Ware rechtzeitig zu verschicken. Ich kann ja nicht verkaufen, was ich noch nicht habe! Wenn ich mir dann doch Zeit lasse, bin ich schnell einer Abmahnung ausgesetzt. Da passen die Mitbewerber durch Testbestellungen schon auf ( HIHIHI.....)!

    Im Internethandel trägt man das deutlich höhere Kostenrisiko, als eine Werkstatt vor Ort.

    Unstrittig ist die Zahlung der Dienstleistung(Stundensätze). Aber auch hier ist m.E. anzumerken, dass 120 Euro + UST unverhältnismäßig sind.

    Nun, ein Glaspalast will bezahlt werden! Und solange Leute dahingehen und den Preis bezahlen, wird es so bleiben.

    Fazit:

    persönliche Erfahrung:

    Eine KFZ Werkstatt mit guter Orga. ist eine Goldgrube! Sonst macht man was falsch!

  • na ich muss sagen das die rechnung nicht überteuert ist

    eher im normalen untern bereich je nach region

    und billiger gibs immer irgendwo teile im netz

    und bekom da mal dein geld wieder
    ich sag nur turbolader von ..... ich darf den namen nich mehr schreiben ich sag nur boah ist das billig
    ich habe da eine lange nervige reise hintermir mit einen nagelneun lader der 1 tag gehalten halt
    und tolaler schrott war

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • T4-95

    z.B ein metallverarbeitender Betrieb hat auch eine Halle, Maschinen und x Sachen und ruft auch keine 100 + X Euronen in der Stunde auf.
    Aber mit dem Autofahrer kann mans ja machen.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • an die, die meinen, "der Internethandel" hat/müsse viel mehr Lager haben als der regionale teilehöker/Werkstatt/Whatever:
    heutzutage läuft vieles über Dropshipping
    der Internethändler hat nix als Homepage und nen PC mit datenbankanbindung an seinen Großhändler, der den versand im namen des Internethändlers erledigt
    das gibts in sehr vielen Branchen

    ansonsten sind schon alle Argumente gebracht, nur noch nicht von jedem ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich hätte eher Bedenken, weil die in der Werkstatt "Billigteile" eingebaut haben.

    Ein Ruville Trag- und/oder Führungsgelenk kommt bei mir nicht ins Auto :!:

    Innenraum und Luftfilter kann ja wohl auch ein Schlipsträger selber ersetzen; da brauchts bestimmt keine Werkstatt.
    Wer diese dennoch in Anspruch nimmt, der muß dann eben deren Preise bezahlen.

    Interessant ist, dass die einzelnen Montageposten "versteckt" innerhalb der Rechnung aufgeteilt auftauchen.
    So kann man sich nicht mal schnell ein Bild vom gesamten Montageaufwand machen und den sofort Preis erkennen.
    Klar kann man sich 'nen Taschenrechner nehmen und zusammenrechnen; ist aber aufwändiger.

    Ich gehe davon aus, dass 10AW eine Arbeitsstunde bedeuten (1AW = 6 Minuten),
    dann beträgt der Stundensatz 65,- EUR , was mittlerweile eher unterer Durchschnitt und sicherlich nicht zu teuer ist.

    LiquiMoly Motoröl 5W-30 ?( ... OK, hat die von VW geforderte Spezifikation 507 00 für TDI-Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung,
    die Werkstatt hat also da alles richtig gemacht, aber irgendwie bevorzuge ich da eher den Klassiker (505 00 oder 505 01) als 5W-40, das dann auch gerne rpeiswerter sein darf,
    denn Motoröl gehört m.E. lieber einmal zuviel gewechselt als einmal zuwenig.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Oktober 2017 um 19:52)

  • Ich finde einzig das Motorenöl reichlich teuer. - habe aber noch NIE erlebt das eine Werkstatt gemuckt hat wenn ich gesagt habe das 1…2 Kanister Öl im Kofferraum stehen und man bitte das nehmen solle!

    Luftfilter+Inntenraumfilter wechseln lassen ist rausgeschmissenes Geld!

    ebenso der Leitungssatz für die Tür - hätte man garantiert reparieren können!

  • Es glaubt doch keiner allen Ernstes, dass die Internethändler quadratkilometergroße Hallen mit Teilen haben. Das ist doch Unfug.
    Ein Beispiel, wenn auch aus einem anderen Bereich: wir haben im Sommer ein Pool gekauft, von Int.. .
    Ein Anbieter, eine Rechnung.
    Fünf Pakete, alle made in Chinesien, manche aus Deutschland, manche aus Holland, bis alles hier war, hat es ca. 8 Tage gedauert. Manches kam per Spedition, manches per Paketdienst, manches mit der Post.
    Das ist Beweis genug, dass das von überallher zusammenbestellt und kommissioniert wird, aber nicht von dem Händler, bei dem wir bestellt haben.
    Da sitzt eine Telefontante in einem Großraumbüro für achtfuffzig die Stunde und hackt die Bestellung ein, und 800 km davon entfernt wird alles zusammengesucht, von eifrigen Lageristen, die elfuffzig in der Stunde verdienen. Da soll mal einer einen Mechatroniker für 20,00 € Stundensatz suchen...

    Zu den Stundensätzen der Vertragswerkstätten: ein guter Kumpel von mit hatte BMW als Dienstwagen, und alle Rechnungen für Services, Inspektionen und Reparaturen gesehen. Stundensatz 150,00 € netto, ist ja ein Firmenwagen...
    BMW bekommt vorgeschrieben, wie viele Meister pro Gesellen/Azubis eingestellt werden müssen, wie groß der Showroom sein muss, wie die Werkstatt ausgerüstet sein soll usw. Das entscheiden die nicht mehr selber. Da kommt dann sowas bei raus.
    Nicht, dass ich hier missverstanden werde, ich finde das auch horrend und könnte mir das nie im Leben leisten, aber man muss eben "differenziert drauf schimpfen".

    Zu denen, die hier schreiben, dass sie sich die Werksattlöhne aufgrund ihres eigenen Einkommens nicht leisten können/wollen: zu denen gehöre ich auch. Würde ich aber lieber nicht. Also versuche ich, mein Einkommen zu steigern, was man im Handwerk über den Stundenlohn versucht. Das ist nicht verwerflich, sondern legitim, und das versuchen Teilehändler, Werkstätten, Mechaniker und Autoverkäufer auch.
    Wie weit man das Spiel mitspielt/mitspielen muss, kann sich ja jeder selber überlegen. Und wenn man im eigenen Beruf einkommenstechnisch limitiert ist, dann muss man es so klar sagen, dann ist das eben das ewige Spiel von Angebot und Nachfrage und man hat gerade das Falsche im Angebot. Ob´s mir nun passt, oder nicht, so ist das Leben nunmal.

    Letztendlich kann jeder zum Glück selber entscheiden, wo er einkaufen geht-und Alles ist besser als mitte Mamma Schuhe kaufen, oder?

    Grüße,

    Mario

  • bei uns in der Werkstatt war das so:

    im Teileprogramm werden die UVP des Herstellers und unser individueller Einkaufspreis angezeigt....der UVP der Hersteller war unsere Berechnungsgrundlage.

    Bei Bremsenteilen war hier die Marge meisst am besten (ca. 50-60-70%) Das ist aber bei jeder Werkstatt je nach Umsatz und Tagespreis anders....
    Wir haben immer zwischen zwei Portalen verglichen, meisst bei dem, der schneller liefern konnte.
    da hat sich auch keiner einen Ast gefreut oder noch auf ebay oder kfzteile24 geschaut was es da kostet...dazu war gar keine Zeit....Man hat es bestellt und gut...muss ja weiter gehen!

    Unser Einkaufspreis war IMMER teurer als das selbe Teil im Netz (weshalb ich meine privaten Teile nie/selten übers Geschäft gekauft habe)

    Warum ist das so?

    Der Meister sucht die Teile im Programm raus, scannt Fahrzeugschein, schaut in (kostenpflichtigen) Schalt- und Bauteilplänen nach, erstellt einen KVA .....kostet dich: NICHTS! obwohl er bereits 30 min dran sitzt (Meisterstunde!)

    Teile werden nun bestellt.....

    Der Teile-Lieferant fährt 5 mal am Tag an der Werkstatt vorbei und liefert die Teile...prima wenn man schnell was braucht (nur will der Mann auch von was leben und sein Ducato fährt auch nicht mit Wasser)

    Jeder Kunde will sein KFZ so schnell wie möglich wieder haben und kann nicht erst 3 Tage warten bis die Teile überhaupt mal da sind + 1 Tag reparartur.....
    Auto 4 Tage stehen lassen wegen z.B. Traggelenk???? da würden die meissten :cursing: :heul:

    Also kostet das halt etwas mehr....

    Zweitens müssen wir Garantie für die Reperatur geben,
    den Kunden interessiert es herzlich wenig wenn ich ihm erzähle: ''Ich kann nichts dafür dass dein Auto liegen geblieben ist weil (z.B.) die neu eingebaute Antriebswelle defekt war......ruf doch mal den Hersteller an und kümmere dich darum dass du die Kosten ersetzt bekommst und einen neuen Gratis eingbaut bekommst''

    Nein, es wird von der Werkstatt eine neue eingebaut und die wickelt dann die Garantie mit dem Hersteller/Lieferant ab (Was wirklich kein Spaß ist....)

    Auch das kostet Zeit, Nerven und Geld....

    Dann muss das Spezialwerkzeug bezahlt werden das zum Einsatz kommt....von der Trenngabel bis hin zur Zylinderkopffräse muss alles bezahlt werden....

    auch hier kommen kosten dazu....

    Man muss auch die Entsorgung der Altteile (muss man sich auch drum kümmern) und die Enstorgung der Verpackung sehen....

    und jemand muss die Buchungen machen, Rechnungen des Teilemannes kontrollieren, abheften, Papierkram usw.....


    da sind einfach kosten, die man nicht mit den reinen Arbeitszeitkosten decken kann....das ist doch ganz logisch :aehhh:

    Zitat

    z.B ein metallverarbeitender Betrieb hat auch eine Halle, Maschinen und x Sachen und ruft auch keine 100 + X Euronen in der Stunde auf.
    Aber mit dem Autofahrer kann mans ja machen.

    :D ja meinst du denn der gibt dir seine Stahlpreise 1:1 weiter?
    Meinst du der Elektriker der die Kabel bei dir zieht verlangt den Preis pro Meter Kabel den er bezahlt?
    Meinst du der Koch verlangt den Kilopreis Fleisch den er bezahlt?

    Alle haben einen Materialaufschlag und es gibt nunmal Gewerke bei denen mehr finanzeller Aufwand im vorraus geleistet werden muss, und auch eine hohe Verantwortung vorrausgesetzt wird (z.B. KFZ )
    Da hättest du ja schon gern, dass ein geschulter, fitter Facharbeiter deine Bremse macht.....da geht es um dein Leben und richtig Kohle wenn was da was schief geht! (Dementsprechend hoch sind auch Versicherungskosten!)

    im Gegensatz dazu z.B. ist es bei einer günstigen Malerstunde nicht ganz so wild wenn die Farbe an deinem Schuppen nach nem Jahr abblättert...da stirbt keiner von....

    Ein z.B. Malerbetrieb hat auch nichtmal den Bruchteil der Kosten an Ausstattung, Schulungen, Entsorgung eines KFZ-Betriebs....deswegen kostet hier die Stunde halt 60 Euro und nicht 80 oder 90....

    ansonsten gillt das:

    Billiger1.jpg

    ;):thumbup:

  • @donekraft:
    Ich hoffe, dass Du etwas damit anfangen kannst und die einzelnen Beiträge Dich nicht frustrieren oder persönlich treffen, sondern eher zufrieden stellen,
    und vor allem eine gute Basis für zukünftige Aufträge an eine Werkstatt darstellen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)