Hilfe ,welche Reifengröße soll's werden ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :D

    Ist Zustand


    Felge 8.5 x 17 ET 45

    235/45/17

    Diese Kombination ist mir einfach zu unkomfortabel .

    Die Alternativen wären :

    245/45/17
    Oder
    225/55/17

    Wobei mit den 245/45 wird's ev. eng an der Schiebetür .

    Und bei den 225/55 ist das Felgenhorn sehr verletzlich.


    Was sagt Ihr ? ?(

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (12. Oktober 2017 um 17:05)

  • 245/45R17 geht Problemlos . Auch die Schiebetüre spielt mit. Ich hab die bei ET35 drauf. Aber Komfortabler als der 235 ist der nicht wirklich. Allerdings ist in der Größe 245 die Auswahl bedeutend größer und der Preis auch geringer wie beim 235. Ist halt die gängigere Größe.

  • In meinem Alter hat man's gerne sanfter :lol:


    225/50 R17
    und die heutigen Reifen haben doch viele einen Felgenschutz, da ist das Gummi breiter als die Felge

  • Die 225/55-17 sind eigentlich immer sehr hoch in der Flanke und somit eher ungefährlich für das Felgenhorn.

    Aber optisch als auch vom fahrgefühl bin ich mit dieser Größe nie so wirklich warm geworden.

  • Ich finde 225/55R17 auf dem ACV sehr komfortabel. Möchte ich nicht mehr missen.
    Durch die größere Sekundärübersetzung ergibt sich allerdings eine Anfahrschwäche, die sich aber mit Chiptuning beim ACV sehr gut ausgleichen läßt. :D
    Grüße Lars

  • Ja ist wohl so! Der AHY hatte u.U. die 215er orschinol. Das passt auch. Ein sachkundiger und williger aaS trägt die beim ACV auch ein ohne "Laufleisten"; denn unnötiges Bohren oder Kleben geht mal gar nicht :prof:
    :weg:
    Nachtrag: ich fahre sehr gut erhaltene "Blockdesign" das ist für mich gut so ! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von WBX21 (13. Oktober 2017 um 00:03) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Leute........

    Wir reden hier über 17 Zoll.


    Und es ging um 2 Reifengrößen , entweder 245 /45 /17 oder 225 / 55 /17

    Und genau darüber wollte ich gerne Eure Erfahrungen lesen ,um Vor -. Oder Nachteile abwägen zu können . X(

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Hallo,

    habe mir gerade 225 55 17 gekauft , wird aber erst nächste Woche aufgezogen,kenne die Größe von einem Freund auf seinem

    T4 . Für mich von allem etwas , bischen breit , bischen Komfort , bischen länger übersetzt also von allem etwas , nur die so beliebten

    Offroadreifen gehen da oft nicht in dieser Größe aber das ist für mich wurscht.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • 225 55 17 ist der Einzige aus deiner Auswahl, der wirklich etwas Komfort bietet. 235 45 und 245 45 sind dagegen Holzreifen. Das liegt daran, dass der 225 55 17 eigentlich etwas zu groß ist für den 15 Zoll -T4.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Habe ja,da AHY ,die 16 Zoll Bereifung serienmäßig.

    Das Problem einerseits ist,dass ich gerne mehr Fahrkomfort hätte, andererseits aber ,bedingt durch die schwere Wohndose nicht unbedingt in der Übersetzung länger werden wollte. Der T4 hat eh ne Anfahrtschwäche .

    Dann kämen ja nur die 245/45/17 in Frage. Zwar minimal breiter,damit noch mehr Belastung der Servolenkung und ne minimal höhere Flanke
    . Oder?

    Vielleicht noch nen cm höher drehen :nixpeil:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Der T4 hat eh ne Anfahrtschwäche .


    ein ACV+ nicht! sorry Sigi das musste ich jetzt schreiben. Aber ich weiss Du verstehst das :thumbup:
    nur eine nasse Wiese kann hinderlich sein :(

    Einmal editiert, zuletzt von WBX21 (13. Oktober 2017 um 16:28)

  • Habe ja,da AHY ,die 16 Zoll Bereifung serienmäßig.

    Das Problem einerseits ist,dass ich gerne mehr Fahrkomfort hätte, andererseits aber ,bedingt durch die schwere Wohndose nicht unbedingt in der Übersetzung länger werden wollte. Der T4 hat eh ne Anfahrtschwäche .

    Dann kämen ja nur die 245/45/17 in Frage. Zwar minimal breiter,damit noch mehr Belastung der Servolenkung und ne minimal höhere Flanke
    . Oder?

    Vielleicht noch nen cm höher drehen :nixpeil:


    .
    auch wenn du es nicht hören willstdann vielleicht doch die 225/50 17 ....schmaler und etwas höher als 45er , also mehr komfort......Unterschied ist da, ich bin grad runter vom 50er auf 45er Reifen :yeah: :weissnix: :pah: :tear: :prost:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Oktober 2017 um 17:21)

  • Siegfried. frage mal ganz unverbindlich bei der busschmiede an. Hier wirst Du sicher eine Empfehlung erhalten ohne gleich kaufen zu müssen.
    ymy2ct


  • .
    auch wenn du es nicht hören willst dann vielleicht doch die 225/50 17 ....schmaler und etwas höher als 45er , also mehr komfort......Unterschied ist da, ich bin grad runter vom 50er auf 45er Reifen :yeah: :weissnix: :pah: :tear: :prost:

    225 / 50/17 sind im Gutachten nicht aufgeführt, somit hinfällig . Es geht nur um die von mir genannten Größen .

    Helmut,hänge Mal an deinen 1800 kg, dann merkste, was gemeint ist.Und der ACV ist eh kürzerer übersetzt .kennst ja....keine Äpfel mit Birnen......

    Sonst hab ich mit 150 + auch keine Probleme.

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (13. Oktober 2017 um 17:51)