Ab 2018 strengere TÜV Prüfungen spez. Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Andere Frage: der Ablauf einer AU ist vorgeschrieben. Wenn die Werkstatt nichts illegales macht, was soll das denn bringen, die AU vorher woanders zu machen?

    Weil Prüfern von Tüv, Dekra & Co oft entsprechende Erfahrungen fehlen, denn alleine durch den Gasfuß kann man einen Diesel bei der AU durchfallen lassen, hab es selber schon mehr als einmal erlebt

  • ist der Motor denn nicht für Drehzahlen innerhalb des "grünen" Bereichs gebaut?
    ich glaube nicht, dass ein intakter Motor beim hochdrehen sofort kaputt ist. Im Alltagsleben bekommt er doch auch ab und zu mal ein wenig Drehzahl, damit er sich ein wenig "frei läuft".

    Bei mir hat der Tüvler jedes mal gefragt:
    wie alt ist der Zahnriemen?
    irgendwelche Vorschäden?
    hat kurz geprüft ob der Motor auch warm ist
    und den Ölstand geprüft.

    Hätte ich einen Motor, bei dem ich Angst hätte, dass er mir bei kräftigen Beschleunigen kaputt geht, würde ich mich nicht trauen mal längere Strecken damit zu fahren.

    Gruß

    Meinolf

  • hi
    da passt doch mal wieder eine alte geschichte :opa:

    alsi die au-Prüfung noch ganz neu war ( also schon lange her ) und auch noch ASU hieß , war ich zur Schulung in Hamburg
    dort hatten sie einen golf 2 diesel mit ca. 200tkm
    als ich dran war , hatte er ca, 500 asu-prüfungen hinter sich
    und lief natürlich immer noch problemlos

    das Problem beim lastfreien hochdrehen bis zur abregeldrehzahl existiert lediglich im kopf der Besitzer , nicht im Motor

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • das Problem beim lastfreien hochdrehen bis zur abregeldrehzahl existiert lediglich im kopf der Besitzer , nicht im Motor

    Gibt keinen technischen Grund für feuchte Hände.

    Bei mir hat der Tüvler jedes mal gefragt:
    wie alt ist der Zahnriemen?

    Vieleicht sollte man das dem TÜVler mal sagen.
    Der ist anscheinend ahnungslos oder Mimose....

    :weg:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Meine Erfahrung ist da doch eher konträr - Der sensible Gasfuß des Prüfers kann die AU gerade so noch bestehen lassen wo Dienst nach Vorschrift durchgefallen hieße ...

    Ergänzung: Damit meine ich meinen TÜV-Prüfer des Vertrauens, nicht die Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (25. Oktober 2017 um 14:28)

  • Und was versprichst Du Dir dann davon außer, daß Du den Aufwand hast, zwei getrennte Prüfungen zu machen? Aber die Welt ist irgendwie komisch, das sieht man ja auch schon an dem ganzen Thema 2-Takt-Öl...


    jaja, 2takt Öl......Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Beim T4 sind manchmal Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum....oder alles funzt und keiner merkt es. Gefährlich wird es erst, wenn Dumme fleissig werden. Eine Lösung hatten Sie, aber die passte nicht zum Problem.
    das ist die wahrheit. und nichts als die Wahrheit!!

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Oktober 2017 um 13:51)

  • Bei uns in AT wurden die Vorschriften zum Ablauf der AU vor einigen Jahren geändert. Ich hab jetzt keine Beschreibung zu Hand, aber es wird nicht mehr in den Begrenzer gedreht. Irgendwo um die 3.000/min. reicht.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Nun wollte ich gerade die Frage nach dem "warum" ehrlich beantworten. :S

    Ich fahre seit Jahren zur HU direkt zu einer der Prüforganisationen direkt in die Niederlassung.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal das Gefühl, daß in Werkstätten von den Prüfern gern kleinere Fehler "gefunden" werden, die die Werkstatt dann direkt behebt.
    Manchmal sehr sehr kostengünstig, manchmal etwas teurer.

    Sicherlich können die Sachverständigen in den Niederlassungen auch direkt eine AU machen.
    Fast jede kleine Werkstatt kann u darf das auch.
    Der Preis unterscheidet sich dabei nicht wesentlich.
    Ich zahle einfach dafür lieber an eine Werkstatt als an eine der großen Prüforganisationen.
    Das steht mir ja auch laut Gesetz frei.
    Außerdem bilde ich mir ein, daß die Sachverständigen in den Niederlassungen immer etwas bockig sind, wenn man die AU schon mitbringt.
    Ich habe einfach das Gefühl, daß sie alleine deshalb immer etwas genauer hinsehen.
    Das gibt mir in den nächsten 26 Monaten einfach ein besseres Gefühl.
    Schließlich möchte ich nicht, daß bei der HU irgendeine Kleinigkeit übersehen wird.....


    :lol:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hi,

    AU ist doch seit einigen Jahren überhaupt keine Thema mehr. Die einzige Problematik ist sicher zu stellen das die Klimaanalge "aus" ist damit einem bei Abriegeldrezahl der Kompressor nicht um die Ohren fliegt. Das der Dieselkraftstoff über die Jahre immer weniger Schwefel usw. enthält und daher "Trübung" kein Thema mehr ist hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.

    Kritisch finde ich das der TÜV schon seit Jahren sich dafür stark macht das Fahrzeuge "jährlich" geprüft werden sollen, insbesondere ältere Fahrzeuge, und daher gerne Mängel aufschreibt für die "Statistik" die das unterstützt. Letzendlich geht es um mehr Umsatz. Die TÜV Stationen erlebe ich seit Jahren schon extrem positive, die haben auch gemerkt das man "nett" sein muss wenn man mit Kunden zu tun hat.

    Gruß FRank

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:32)

  • Nur mal als Beispiel:

    a) unsere TÜV-Station: Scheinwerfer falsch eingestellt, erheblicher Mangel - durchgefallen

    b) Gutachter bei uns um die Ecke der auch TÜV macht: Scheinwerfer falsch eingestellt - Schraubendreher aus dem Werkzeugwagen und gerade nachjustiert. Weiter gehts...


    So erlebt!

    Stellt sich für mich gar nicht mehr die Frage wo ich hinfahre!!! Habe bei dem sogar mal die Handbremse auf der Bühne gängig gemacht, vorher beim Bremsen durchgefallen. Bei Prüfen des Rest habe ich in der Zeit mit WD 40 und Werkzeug die Handbremse (Hebel hinten am Radlagergehäuse) gängiog gemacht. Dann zum Schluss noch mal die Bremse geprüft alles gut!

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:32)

  • Hi,

    bei meiner letzten Hauptuntersuchung beim Motorrad hatte ich vergessen den Scheinwerfer einzustellen. Das hab ich dann beim TÜV zusammen mit dem Prüfer gemacht. Da gibt das nix zu meckern.

    Gruß Frank

  • Weil Prüfern von Tüv, Dekra & Co oft entsprechende Erfahrungen fehlen, denn alleine durch den Gasfuß kann man einen Diesel bei der AU durchfallen lassen, hab es selber schon mehr als einmal erlebt

    Mein t3 ist mal bei der Dekra nicht durch die AU gekommen,"weil er die Abriegeldrehzahl nicht erreicht".
    Ich hab dann die Fußmatte unter dem Gaspedal rausgezogen,dann gings,aber der Prüfer wollte mich wegschicken :patsch:

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!