Kabel von Lichtmaschine zur Batterie wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, heute die neue Leitung verbaut

    20200106_200146.jpg

    Was mir an der Lima nicht gefällt ist, dass der Kunststoff um den Anschlussbolzen höher ist wie der "Boden" des Bolzens. Das sind gut 2mm

    20200104_140707.jpg

    Ich habe jetzt zwei Messing Unterlagscheiben unter den Kabelschuh gemacht da dieser sonst nicht plan aufliegt und die Kunststoffabdeckung verdrückt. Man kann schon erkennen, dass das vorher der Fall war.

    Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe!

    Hab bei der Gelegenheit wenigstens gleich meinen H4 Booster mit eingebaut. Geiles Licht jetzt, hab über 1,6V mehr Spannung an der Birne (12,15V zu 13,79V).

    Danke nochmal

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich musste links und rechts nen mm abfeilen, aber die Kontaktfläche ist immernoch eher größer wie original. Hat jedenfalls dann "saugend" reingepasst.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran. Ich habe letzte Woche die Batterie ausgebaut und dabei bemerkt, dass besagtes Kabel zur Lima merklich oxidiert. Werde das Kabel etwas kürzen und einen Kabelschuh crimpen, das sollte klappen, wenn der Grünspan nicht zu weit reicht...

    ABER jetzt ist mir noch aufgefallen, dass auch das kurze rote Kabel vom Sicherungskasten zur Batterie bereits von Grünspan befallen ist. Das kurze Kabel austauschen kam mir wie eine einfache Lösung vor, allerdings bekomme ich es erstens nicht aus dem Sicherungskasten. Der schaut zwar so aus, als könne man auch die Rückseite aufklappen, um an die Verschraubung zu kommen, aber gewaltlos habe ich es noch nicht geschafft. Gibt es da einen Trick? Zweitens würde mir das ganze nur etwas bringen wenn ich den besonderen Kabelschuh (siehe Bild) am batterienahen Ende dann auch irgendwo bekommen könnte. Gibt es dafür einen Namen oder eine Nummer?

    Alternativ habe ich gesehen, dass dieses Kabel bei gebraucht angebotenen Sicherungskästen immer dranhängt. Also lieber einfach gegen einen frisch aussehenden gebrauchten Sicherungskasten tauschen?

    Bildschirmfoto 2020-12-04 um 21.41.28.png

  • Alternativ habe ich gesehen, dass dieses Kabel bei gebraucht angebotenen Sicherungskästen immer dranhängt. Also lieber einfach gegen einen frisch aussehenden gebrauchten Sicherungskasten tauschen?

    Bildschirmfoto 2020-12-04 um 21.41.28.png

    das Kabel gehört zum Sicherungskasten bzw. wird zusammen mit diesem geliefert....und ich würdd einen neuen Kaufen, da du nicht in den gebrauchten reinzuschauen kannst....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Ich werde am Montag mal schauen, ob ich bei VW einen neuen Sicherungskasten bestellen kann und mit der Feile aktiv werden bevor die Batterie wieder reinkommt.

  • und mit der Feile aktiv werden

    Bei so was würde ich immer etwas verwenden was nur die Ablagerungen entfernt und das Material selber schont.
    Schleifflies oder z.B.: einen "Negerkeks" und danach ordentlich mit Polfett einsauen damit es nicht wieder zu oxidieren beginnt

  • Bei der unserer blauen Caravelle 2003 er 288000Km, 102 PS mit einer 120A Lm ist auch der Anschluß am Sicherungskasten verschmort. es war eine 175A Sicherung eingebaut ? 150A sollt reichen bei einer 120 A Lm. ich habe gerade das ganze Kabel zur Lm ausgebaut und werde es mit einem 35m² Kabel ersetzen.

    Gruß vom Zickenbändiger

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Die Frage nach der Kabellänge gerade erst gelesen, das Kabel ist ohne Ösen 160cm lang. Das mit dem 35m² Kabel hatte nicht fungiert, es war einfach zu steif und die Ösen zu breit. Obwohl ich hochflexibel im Netz bestellt hatte.

    Jetzt ist die Sicherung wieder geschmort. Beim alten Kabel hatte ich die Verbindungen gereinigt.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Eine Mitteilung.

    Mit einer neuen 175A Sicherung ist der Wagen wieder unterwegs,

    Wenn die Caravelle wieder bei uns steht, werde ich ein 25m² neu verlegen um um die Fehlerquelle altes Kabel (Oxidiert) aus zuschließen.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger (11. September 2022 um 16:07)

  • Die Caravelle war zum Kurzbesuch wieder einmal bei uns. Das Lichtmaschinenkabel wurde am Sicherungskasten weiterhin heiß.

    Da ich keine Auffahrrampe zur Hand hatte, habe ich das Problem als Provisorium gelöst.

    Am Lichtmaschinenkabel am ende zum Sicherungskasten ca. 5Cm abgeschnitten und eine neue Ösel angebracht. Dann danach an eine (Fliegende) Sicherung angeschraubt. Das ganze dann direkt mit der Batterie verbunden. Nach ca. 25 Km Probefahrt die Temperatur überprüft und Festgestellt das Kabel wird nicht mehr heiß. An der Batterie kommen jetzt auch wieder mehr als 14 Volt an. Das Kabel von Sicherungskasten sieht auch nicht mehr so gut aus, deshalb wird dieser auch noch gewechselt.

    Lichtm. Kabel 1.jpg

    Lichtm. Kabel 4.jpg

    Lichtm. Kabel 4.jpg

    Lichtm. Kabel 5.jpg

    gude.... un servus vom Zickenbändiger