eBay-Auspuff klappert... Syncro ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es brauchte mittlerweile leider einen neuen Auspuff am Syncro, also haben wir diesen hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/W-T4-2-5-T…=item4657454acf

    Jetzt klappert es leider an allen Ecken und Enden, z.B. dort, wo er über die Antriebswelle geht, gefühlt ist er auch zu lang.
    Wir haben ihn jetzt schon über längere Schrauben tiefer gehängt, aber auch das ist nicht ganz das Wahre...

    Hatte jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung dazu?

    Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße 8o ,

    Max

  • Da mutt man dann halt manchma nen Stückele abflexen tun und was rumbrutzeln und so....

    alternativ reklamiert man das Ding und schickt der Firma auch gleich Fotos wo was nicht passt und hofft dann das es mal angepasst wird...

  • Diese Abgasanlage habe ich zwar noch nie verbaut;
    das preiswerte Systeme aber durchaus auch mal nachgearbeitet werden müssen (diese hier kostet komplett ab Kat bis Endrohr 88,- EURO), das kommt durchaus schon mal vor. :whistling:

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn ihr den Auspuff behalten wollt, würde ich systematisch die verschiedenen Geräuschquellen lokalisieren. Bei mir (Original Auspuff!) gab es drei Probleme:

    - Lautes Scheppern vom Hitzeschutzblech Hosenrohr, behoben durch Verbiegen des Hitzeschutzblechs + Fixierung durch eine Schelle
    - Quietschen durch Berührungspunkt von Auspuff und Karosserie in der Nähe des ESD, allerdings nur bei Lastwechseln. Behoben durch Lösen aller Schellen und Neujustierung des gesamten Auspuffs
    - Klappern im Bereich des Beifahrersitzes, es stellte sich heraus dass eine Schraube des Gummihalters nicht fest angezogen war

    So könnt ihr nach und nach auch die Probleme finden und euch jeweils eine Lösung überlegen. Ist halt zeitaufwendiges Trial-and-error, aber dafür war der Auspuff halt billig 8)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten!

    Dass der Piffpaff nicht hundertpro passt, war mir schon klar, ist auch nicht anders zu erwarten ;) Dachte nur, vielleicht kennt jemand genau den...

    Ich habe nämlich schon einige Zeit mit Schellen öffnen und Schieben verbracht, aber bisher eben nichts erfolgreiches... Bis auf einen Aufnahmepunkt sitzen alle jetzt tiefer, vielleicht ist der letzte das Problem.

    Ich versuche mich noch weiterhin dran und melde mich, falls ich eine hilfreiche Lösung finde. Denn prinzipiell finde ich den Auspuff nicht schlecht gemacht!

    Schöne Grüße und schönes Wochenende,

    Max

  • Ich hab bei einen ähnlichen , das Mittelstück passte gut, aber das Endstück nicht , am Endstück waren die Halter ca 8cm zu tief angebracht . Den vorderen Halter hab ich kalt geschmiedet am hinteren Halter hat das Material nicht gereicht ,da hab ich den Halter nach oben Gebogen und noch ein Stück 10er Baustahl im Winkel drangeschweißt .Ich denke das bei dir das selbe ist , das die Aufhängepunkte nicht an den normal dafür vorgesehenen Stellen sind .Da hilft nur drunter legen und schauen wo es scheppert und eine zweite Person gibt immer wieder mal zwischendurch Gas

    Der letzte orginale Auspuff hat auch keine 30000 km in 3 Jahren gehalten .
    Das nächste mal versuch ich vielleicht mal einen Edelstahl Fox Auspuff ,der kostet auch nicht viel mehr als ein Orginal Auspuff .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (25. November 2017 um 23:03)

  • Hallo,

    das klingt ganz nach meinem Problem, danke!
    Dann waren unsere Überlegungen also nicht für die Katz, dass er zu hoch hängt..

    Baustahl ist ne sehr gute Idee!

    Danke und Grüße,

    Max

  • genau aus diesen Gründen verbaue ich nur Qualitätsersatzteile. Da ist mir echt die Zeit zu schade ewig zu basteln.


    Wie ich schon geschrieben habe der hat der Orginal Auweh auch keine 30000 km gehalten und nur 3 Jahre ,wenn würde ich jetzt den Fox Edelstahlauspuff ausprobieren.
    Das anpassen an sich ist kein Problem , ich mach den alten Auspuff ab leg den neuen daneben , da sieht man schon das der nicht richtig passt .Dann werden die Halter dem Orginalen Auspuff nach Optik angepasst . Für das anpassen kann ich vielleicht 15 Minuten rechnen und hab für die Doka 110 Euro für den Auspuff bezahlt das ist eine Menge Ersparnis im Gegensatz zu orginalen , der auch keine 3 Jahre hält . Ich denke das ich in den 15 Minuten viel Geld gespart habe .Wenn der jetzt nur 2,5 Jahre hält ist mir das auch recht .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hab mir diesen https://m.ebay.de/itm/Komplette-…hcAAOSwTQtaFrcv
    Geholt und auf kurzen Radstand umgebaut, sprich ein Stück abgeschnitten und einen Halter umgeschweißt.
    Wollte einfach mal probieren was das billige Zeug so kann.
    Hersteller kommt aus Polen, auf den Töpfen ist ein P eingeprägt.
    Der Auspuff passte perfekt ohne was nach biegen zu müssen.
    Hab die Nähte noch mit Zinkspray behandelt.
    Verarbeitung ist soweit ganz ordentlich.

    Wenn der 3 Jahre hält und nicht von innen anfängt zu klappern ist der sein Geld wert.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (26. November 2017 um 19:01)

  • Bei mir hat am alten Bus der Halter hinter dem rechten Radkasten nicht ganz gepasst, war zu lang und ist an den Querträger angestoßen der sich hinter dem rechten Vorderrad befindet.
    Hat immer geklappert wenn ich über holprige Straßen gefahren bin.

    Flex raus und Problem behoben.

  • Ein Orginal Auspuff der nur 3 Jahre hält würde ich aber auch nur als Müll bezeichnen . Den sowas hat ich in 30 Jahren Auto fahren , noch an keinen anderen Auto gehabt .
    Die Frage ist dann für mich kaufe ich teueren Müll oder den günstigeren Müll . Das ich für 110 Euro nichts erwarten kann ist mir klar . Aber bei dem Preis was ein orginal kostet sollte der schon mal 5-6 Jahre halten .Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (27. November 2017 um 15:34)

  • Zitat


    Bei euch nur nach geplapper oder eigene Erfahrungen?

    wir haben Ernst Endtöpfe nach massiven Mängeln in Punkto Passform und Qualität (nervige Garantiefälle)
    aus dem (für uns relevanten) ''Sortiment'' unseres Teilelieferanten genommen...und somit dann keine mehr verbaut.


    Wenn man für sich privat rumbasteln will wegen der Passform von sonem Billig-Puff, ist das absolut i.O......mach ich selbst auch.
    Nur der Kunde hat halt keinen Bock mit nem neuen Klapperauspuff rumzufahren,
    oder nochmal ne Stunde extra für Anpassung und Schweissen zu zahlen....


    Walker, Eberspächer....damit sind wir wesentlich besser gefahren.

    Noch als Tipp:
    ich streiche bei mir privat, Rostschutzfarbe auf die Schweissnähnte und bohre bei mir gerne ein kleines Loch in die tiefste Stelle vom Endtopf....kann das Kondenzwasser rauslaufen.
    So hält son 18 Euro Endtopf bei entsprechendem Fahrprofil schon mal 5 Jahre ;) war bei meinem Astra so...

    so genug geplapper :lol: