mein elektro-plan für den LT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi
    bin grad am lesen und planen der Elektrik des Wohnraumes meines neuen LT

    hab mich entschlossen , auf gas zu verzichten und setze voll auf Strom
    parke aber weder auf Camping noch auf Stellplätzen , stehe also autark

    geplante Verbraucher :
    kompressor-kühlschrank !
    apnoe beatmungsgerät mit luftbefeuchter , muß sein
    licht , handy laden , kleinkram
    spannungswandler für kleinen wasserkocher
    tv , nur vielleicht

    dazu erstes angebot :

    Sie erhalten wie gewünscht unser Angebot Nr.: 1271
    2 x Solarmodul 100 Watt Monokristallin
    1 x Laderegler Votronic MPP 250 (lädt Wohnraum und
    Starterbatterie)
    1 x Dachdurchführung 2 - fach (+/-) (ABS Kunststoff
    in weiß)
    1 x Anschlusskabel Modul 2 x 7m (+/-) / 6mm²-1 adri
    g mit montierten Steckern
    1 x Anschlusskabel Batterie 2 x 3m (+/-) / 6mm²-1 a
    drig mit Sicherung
    zum Gesamtpreis in Höhe von 319,50 € zzgl. 8,90 € V
    ersand (2 Pakete

    weiter geplant :
    Votronic Ladebooster VCC 1212-45 IU
    batterie für wohnraum optima yellow top 75 ah ( reicht die ???)

    was haltet ihr soweit vom plan ?
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ich frage mmich was du mit 200 watt machen möchtest

    zum wasser heisss machen sollte man schon um die 1000 watt haben

    nun rechne mal wie schnell es nach hinten geht bzw wie schnell die batterien am ende sind

  • Wenn du nur eine 75Ah Batterie verbauen möchtest sind 200W Solar grenzwertig und nen 45A Ladebooster viel zu groß. Gel Batterien sollten mit maximal 1-2/10C ( in deinem Fall 7,5-15A) geladen werden. Sonst machen sie schnell die Grätsche.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • auch wenn es schon gesagt wurde: mit Strom kühlen und sogar kochen zu wollen mit ner mickrigen 75Ah-Batterie (in nem fetten LT!) wird nicht funktionieren, wenn man autark stehen will

    wenigstens das Wasser erhitzen sollte mit Gas, also einfach einem Gaskartuschenkocher, erledigt werden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hi

    kochen will ich mit einem kartuschenkocher , nicht mit Strom
    die optima yellow top mit 75 ah entspricht etwa einer 120 ah blei-säure-Standard
    aber da wären vielleicht auch 2 a 55 ah angesagt

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ok


    spannungswandler für kleinen wasserkocher


    klang mir zwar anders
    aber wenn schon kleinen Wasserkocher, dann doch nicht erst teuer mit LeistungsVerlust von 12 auf 230V wandeln, um das dann profan im Heizdraht doch nur zu Wärme zu machen
    googletreffer dazu
    https://zuhause.chip.de/wasserkocher-f…n-geraete_45751

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Teil "gasfrei" wäre gut, z.B. ein Kartuschenkocher. Wenn du eine Gasanlage fest installierst, musst du alle 2 Jahre auch eine Gasprüfung machen...und das kostet auch ca. 25€.

    Batteriekapa kann man nicht genug haben. Wir kommen mit unserer 140Ah Gel 2-3 Tage ohne Solar aus.

    Kühlen mit einer Kompressorkühlbox, Heizen mit einer Luftstandheizung...perfekt :thumbup:

  • Bedenke auch das Dein Beatmungsgerät insbesondere der Befeuchter ganz schön Strom ziehen und das jede Nacht 6 - 8 Std. oder länger.
    Der Verbrauchswert liegt meines Wissens in etwa in der Größenordnung einer Kompressorkühlbox allerdings durchgehend wärend die Box ja nicht permanent läuft.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Es wurde zwar gerade schon geschrieben,

    Wenn du nur eine 75Ah Batterie verbauen möchtest sind 200W Solar grenzwertig und nen 45A Ladebooster viel zu groß.

    aber das stimmt - die Yellowtop nimmt locker einen Anfangsladestrom von 30-40 A - wenn die geliefert werden. Die ist auch relativ schnell wieder voll - sofern genug Strom nachkommt. Nach einer Stunde mit 20-30 A (anfangs) ist die zu fast 80 % wieder voll. Die ist nicht vergleichbar mit "normalen" Gelbatterien.

    Gruß, Jörg

  • Es wurde zwar gerade schon geschrieben,

    aber das stimmt - die Yellowtop nimmt locker einen Anfangsladestrom von 30-40 A - wenn die geliefert werden. Die ist auch relativ schnell wieder voll - sofern genug Strom nachkommt. Nach einer Stunde mit 20-30 A (anfangs) ist die zu fast 80 % wieder voll. Die ist nicht vergleichbar mit "normalen" Gelbatterien.

    Gruß, Jörg

    Das ist so nicht richtig, die Optima sind auch nur "normale" Gel Batterien, die machen mit so hohen Strömen genau so viel weniger Zyklen mit wie andere auch. Ich fahr beide Batterien, in einem Auto Optimas in meinem Syncro Gelbatterien ausm Stapler Bereich. Beide vertragen hohe Ladeströme nicht sonderlich gut.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Hallo Devon,

    ich weiß dass du in der Materie ja nicht nur privat sondern auch beruflich drin bist. Daher will ich dir nicht direkt widersprechen. Nur meine Erfahrungen mitteilen.

    Das ist so nicht richtig, die Optima sind auch nur "normale" Gel Batterien, die machen mit so hohen Strömen genau so viel weniger Zyklen mit wie andere auch

    Sowohl der Hersteller wirbt damit:

    Der Aufbau der OPTIMA-Batterie bietet zahlreiche Vorteile, darunter ein geringerer interner Wirkwiderstand und eine größere Plattenfläche für hervorragende Startleistung, deutlich verkürzte Ladezeiten und eine höhere Spannungskennlinie während der Entladung.

    Höhere Ladungsaufnahme während des Ladevorgangs
    Lange Lebensdauer


    Die Zitate sind von hier: http://de.optimabatteries.com/de-de/technology/agm-batteries/

    ... als auch meine Erfahrung zeigt, dass eine durch den Kompressorkühlschrank und die Standheizung sehr weit geleerte Optima (Blue-Top DC, die soll aber bis auf die Polanordnung baugleich mit der Yellowtop sein) innerhalb einer Stunde Ladung wieder sehr voll ist. Genaue Prozentzahlen und eine Lebensdauererwartung kann ich leider nicht beisteuern, da ich den Füllstand mittels Spannungsmessung überwache und die Batterie erst ca zwei Jahre im Einsatz habe. Daher fehlen mir die Langzeiterfahrungen.

    Ist bei mir die Optima unter 12.0 Volt geleert und ich schließe das 20A-Ladegerät an, so läuft es nahezu eine Stunde auf Vollast. Scheint zu der Zeit die Sonne liefert die Solaranlage auch noch bis zu 10 A dazu ... . Sofern ich es danach Solar- und Ladegerät abschalte und nach einiger Zeit die Leerlaufspannung messe (dazu muss ich die Solaranlage abschalten - sonst wird ja weiterhin mit erhöhter Spannung geladen) bin ich wieder bei 12,8 Volt - also einer "vollen" Batterie. Das zeigt sich auch dann wenn ich nun wieder entlade - ich habe wieder eine hohe Kapazität die ich lange nutzen kann (locker wieder 2 Tage Kühlschrank+ Licht - Betrieb). Eine genaue Zahl zur Kapazität habe ich aber nicht - ich habe da noch keine Messreihe gemacht - das sind nur Beobachtungen aus dem Alltag und Urlaubsalltag ... .

    Gruß, Jörg

  • Warum tut ihr euch immer diese Lifeypo4 Batterien an? Viel zu komplizierte Ladung, kann keine Kälte ab, Anschaffungspreis einfach zu hoch und Umweltschäden bei Herstellung und Entsorgung,

    Ich kenne diverse Leute die haben ihre Expeditionsmobile auf Lead Crystal Batterien umgerüstet und sind total begeistert. Mittlerweile werkeln auch zwei 100ah bei mir im Auto und Stromprobleme ade. Ich habe lange überlegt ob Lithium oder diese Lead Crystal. Verglichen, Gespräche geführt und letztlich ist die entscheidung gefallen.

    Einfach mal durchlesen und selber entscheiden. Habe weder mit dieser Firma was zu tun noch verdiene ich damit Geld
    Drückst du hier

    :?:

  • Warum tut ihr euch immer diese Lifeypo4 Batterien an? Viel zu komplizierte Ladung, kann keine Kälte ab, Anschaffungspreis einfach zu hoch und Umweltschäden bei Herstellung und Entsorgung,

    Ich hab bei mir die alte Blei-Säure raus und den liFeYPo4 rein. Nix kompliziertes Laden.

    Kälte ist bei den Winston Akkus ( das sind die Gelben)kein Problem.

    Sicher ist der Preis hoch, doch der Akku wiegt weniger als die Hälfte und liefert seit Juni 2013 Strom ohne Ende.

    Grummelgrufti: ich hatte meinen erst einfach so verbaut und betrieben.

    Das ging zwar allerdings hatte ich nach zwei Jahren eine Zelle mit minimalem Drift.

    Daher habe ich passive Balancer verbaut seitdem keine Probleme mehr.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Warum tut ihr euch immer diese Lifeypo4 Batterien an? Viel zu komplizierte Ladung, kann keine Kälte ab, Anschaffungspreis einfach zu hoch und Umweltschäden bei Herstellung und Entsorgung,

    Ich kenne diverse Leute die haben ihre Expeditionsmobile auf Lead Crystal Batterien umgerüstet und sind total begeistert. Mittlerweile werkeln auch zwei 100ah bei mir im Auto und Stromprobleme ade. Ich habe lange überlegt ob Lithium oder diese Lead Crystal. Verglichen, Gespräche geführt und letztlich ist die entscheidung gefallen.

    Einfach mal durchlesen und selber entscheiden. Habe weder mit dieser Firma was zu tun noch verdiene ich damit Geld
    Drückst du hier


    Liest sich interessant. Jedoch brauchen die, wieder eine andere Ladung, als die CTek und Konsorten liefern. Lichtmaschine über längere Zeit scheint auch, laut Diagramm suboptimal.
    Habe da glatt mal 5 Fragen, die in den Faq nicht aufgetaucht sind hin geschickt...

    Edit: Nobbe le fou: danke. Stimmt, da war was.

  • Ich kenne diverse Leute die haben ihre Expeditionsmobile auf Lead Crystal Batterien umgerüstet und sind total begeistert


    Die werden auch nicht in der bis 3,5 to Kategorie unterwegs sein .
    Klar sind die Lithium Batterien sau teuer , aber man muss auch einen direkten Vergleich ziehen .
    http://www.leadcrystalbatterien.de/shop/produkt/6-cnfj-200/

    Zum Vergleich
    http://www.leadcrystalbatterien.de/shop/produkt/6-cnfj-200/

    D

    Von den gelben Lithium Batterie würde ich abraten , da gibt es schon ausgereifte Technik , hab ich zwar auch im meinem T4 aber in die Kabine kommt die nicht mehr , dafür läuft meine Standheizung im T4 seit dem ohne Probleme .
    Für meine Wohnkabine suche ich auch noch und kann mich nicht entscheiden .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4