Cali 20 Jahre und Rostbefall hoch 10

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Weder, dass Dein Cali 20 Jahre top in Ordnung war,
    noch, dass mehr als 20 T€ für Reparaturen notwendig sein sollen...

    Für 20k schweiße ich Dir eine komplette Karosserie aus 2€ Münzen zusammen :D

    Genau, Fotos. Vor allem wenn die Kiste schon sauber gestrahlt wurde: bisschen FKK (Frei-Körper-KfZ) beschauen :thumbup:

  • Also, T4 hält 20 Jahre und dann ist die Restauration fällig.


    So schmerzllich diese Erkenntnis für dich jetzt auch sein mag: wenn der T4 "artgerecht" gehalten und benutzt wurde, dann ist diese Aussage in der Tat korrekt und dürfte die wenigsten user hier im Forum tatsächlich überraschen. Aber bei Mercedes, BMW usw. ist das auch nicht viel besser. Von Fahrzeugen wie Ford Transit, Peugeot Boxer, Fiat Ducaro etc. in diesem Alter ganz zu schweigen. Die Ausnahme bilden (noch) die vollverzinkten Audis ab Ende der 80er Jahre.
    Bei den meisten T4 wird aber nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück das Blech saniert. Mal ein Schweller, dann ein Kotflügel und dann mal ein Flicken im Radkasten/Radlauf usw..
    Man muss ja nur hier im Forum die oft gut dokumentierten Blecharbeiten der user anschauen, dann erkennt man, wie sehr viele T4 inzwischen durchgerostet sind.
    Versuche mal einen ungeschweißten T4 zu finden. Wird zunehmend schwieriger.
    Es sollte heute auch inzwischen jedem Käufer klar sein, dass ein T4 nicht ohne Blech- und Technikarbeiten über die Jahre zu bringen sein wird, wenn man den Wagen auch ernsthaft, seiner Zweckbestimmung entsprechend, nutzen möchte.
    Die 20TEUR für eine Sanierung halte ich für sehr hoch gegriffen. Im Polen sollte das für deutlich weniger Geld gehen. Haben einige im Forum dort schon machen lassen.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • geplante Obsoleszenz... im ernst?

    Wenn es nur den Vorderwagen betrifft, das läßt sich doch beheben... überschaubar, würde ich sagen.
    Ich habe meinen vorne auch mal zerlegt. Unter den Kotflügeln (Komposter) alles wunderbar. Nur etwas Laub. Einstiege sind auch ok. War nur ein wenig Sand drin.
    Hab jetzt alles nochmal grundiert und mit Karosserieschutzwachs behandelt. Einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von colorado (4. Dezember 2017 um 19:57)

  • 20K ist schon ne Ansage...Selbst wenn man ne top Vollackierung mit 5-7k abzieht, bleiben immer noch 13 K für Karosserie und Teile.
    Das ist schon seltsam. Wäre nach meinem Empfinden dann halt ne Vollresto mit Ladeboden etc....

    ich vermute mal die Werkstatt hat keine Lust auf den Auftrag oder keine Zeit...klassiches Abschreckungsangebot :D

    oder die Hütte ist wirklich einfach tot :feuer:


    ich bin auf die Bilder gespannt!
    Er wurde ja auch Trockeneis gestrahlt, da kann man dann ja alles sehen!

    :thumbup:

    Offtopic:
    colorado
    dein bus sieht auf dem Profilbild sehr schick aus :love: schöne Farbe!
    gibts da mehr Bilder zu?

  • Leider fehlt mir noch das Werkzeug die Fotos zu verkleinern.
    Auf dem Schreibtisch (Desktop) sind sie, aber zu gross. Die lassen sich verkleinern, müssten aber verkleinert gespeichert werden.
    Krieg ich nicht hin bisher mit dem MAC. Bin dankbar für eine Hilfestellung.
    Sorry und Dank für die vielen Äußerungen, bin aber noch immer im beschissenen Zustand, wie der Bus.
    Allerdings stand er auch immer draussen.

  • Moin,
    wenn Du das Foto exportierst und dabei nicht das "unbearbeitete Original", sondern "1 Foto exportieren" wählst, kannst Du u.a. die JPEG-Qualität (hoch/mittel/klein) und die Größe (Originalgröße / Groß /Mittel/ Klein) auswählen und als Zielordner "Schreibtisch" wählen. Meistens sollte JPEG-Qualität "hoch" und Größe "groß" hinkommen, so dass das Foto unter 500 KB hat, um dann vom "Schreibtisch" in den Datei-Anhang zu wandern. Wenn Du das Foto in dem Antwortbeitrag im Forum dann als Dateianhang hochlädst (unter dem Reiter Dateianhänge Datei auswählen vom Schreibtisch die Fotos auswählen und dann hochladen wählen) , wird es unter dem Reiter "Dateianhänge" nach dem Hochladen neben der Dateibezeichnung als weisses Blatt angezeigt, daneben ein rotes Kreuz zum Löschen. Klicke dann auf das weisse Blatt und das Bild wird an der Position des Cursors in den Beitrag eingefügt (dort steht dann ein Text in eckigen Klammern, und erst nach dem Absenden ist dann dort das Foto im Beitrag zu sehen).
    Das wird schon.
    Grüße Lars

  • Und seit gestern rostet das auch nicht


    das hab ich mir auch gedacht, das kann man doch gar nicht übersehen 8|

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da gebe ich allen meinen Vorrednern Recht.
    Das kommt auf keinen Fall von heute auf morgen. Nach jahrelangem ignorieren trifft einen dann nur der Schlag wenn man die Scheuklappen wegnimmt. 20 tausend Euro ist ein Kostenvoranschlag der von jemandem gemacht wird der den Auftrag nicht haben möchte aber sich nicht traut zu sagen auf solche Arbeit keine Lust zu haben. Niemals kostet das 20 tausend!
    Ganz billig wird das nicht aber selbst wenn Du jetzt investierst ist das nach 20 Jahren angemessen. Unterm Strich ein geringer Wertverlust, auch wenn das gerade schockiert. Natürlich musst du dir jetzt mit Recht anhören dass man es soweit nicht kommen lassen darf aber da wird es genug Vorschläge/Möglichkeiten vor der Verschrottung geben.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ab damit nach Polen, da hast Du den für 2-3 tausend wieder takko.

    Vl kann dark---inside: was dazu sagen :)

    ja das kann ich.
    in Polen wäre dies um wenig Geld möglich.
    Meiner ist nun ziemlich genau 1 Jahr wieder bei mir muss mal eine Rost-Bestandsaufnahme machen.
    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal die Fotos weiterleiten und fragen was sie dafür etwa verlangen wollen.

    LG
    Daniel

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Mein blauer Bastelbus sah am Querträger ähnlich aus ... Reparaturblech ca 45 EUR, Schweller und Tafelblech kosten nicht viel mehr, insofern steht und fällt der Kurs mit dem Stundensatz. Habe meine Hobbystunden nicht notiert aber das waren ein paar Tage, keine Wochen. Halte die 20k auch für ein reines Haben-wir-keinen-Bock-drauf-Angebot ;) . Dass der Schaden nicht plötzlich kam und Trockeneis hier entbehrlich war, sehe ich auch so.

  • Irgendwie bekomme ich Angst, wenn ich T4 und Polen in Kombination höre. :wacko:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10