Kaufempfehlung Scherenhebebühne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen ^^

    Bin auf der Suche nach einer Scherenhebebühne ähnlich der Nussbaum Sprinter .
    Nur nicht so teuer.
    Montage Überflur, kann,aber muss nicht mobil sein .

    Wer kann was empfehlen oder weiß wen ,der jemanden kennt usw ........

    Neu oder gebraucht. Limit 1500,00 €

    Gruß Sigi
    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von krozinger (16. Dezember 2017 um 20:12)

  • Kann dir keine empfehlen aber dir den Tipp geben,sie vorher zu testen! Die meisten sind eigentlich zu schmal für Bullis.....heißt,dass der T4 so weit außen abgestützt wird,dass die Teile sich so verformen das sie gegen Tank und andere Seite gegen den Auspuff drücken...... Habe ein paar davon getestet.....
    Frag mich nicht nach den Herstellern....muß ich mal schauen ob ich das noch herausfinden kann....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Moin moin, baust du das Carport dann noch höher, oder hast du schon ein hohes Carport?
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich habe ne alwo seit 2 Jahren und bin zufrieden, selbst einen bmw x5 hebt sie problemlos.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin moin, dann willst du dir nur zum Reifenwechsel so eine teure Hebebühne holen? Weil viel mehr wie Reifen und Oelwechsel kannst du da drauf ja nicht machen. Vielleicht noch den letzten Auspuff Topf wechseln. Bist bei dem genannten Anbieter noch fündig geworden? Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin. Haben hier eine 3T Nussbaum Sprinter, T auch LR gehen gut drauf, musst nur gerade stehen, T5/6 sind umständlich aufzubocken.
    bulli jockel: Da geht noch einiges mehr, bzw. grad auf der Scherenbühne ganz gut: Bremsen wechseln bspw.
    Geradzu perfekt dafür: Karosseriearbeiten im Aussenbereich!; Elektrikarbeiten im Bereich der ZE, usw.
    Im grunde alles wo man sich vorstellen kann das man aussen ran muss und sonst im Stehen arbeitet, hier nimmt man ganz gemütlich nen Hocker/Stuhl und setzt sich dabei hin!
    Dabei punktet sie dann dadurch das aussen keine Störenden Säulen sind!

  • Ich wollte mir mal eine Kaufen , um sie auf die Grube zu stellen , hab nur keine gefunden die nicht miteinander verbunden ist ( ausser ab 3000€ )

    Hab ihr so etwas mal gefunden ? ?(

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Moin. Haben hier eine 3T Nussbaum Sprinter, T auch LR gehen gut drauf, musst nur gerade stehen, T5/6 sind umständlich aufzubocken.
    bulli jockel: Da geht noch einiges mehr, bzw. grad auf der Scherenbühne ganz gut: Bremsen wechseln bspw.
    Geradzu perfekt dafür: Karosseriearbeiten im Aussenbereich!; Elektrikarbeiten im Bereich der ZE, usw.
    Im grunde alles wo man sich vorstellen kann das man aussen ran muss und sonst im Stehen arbeitet, hier nimmt man ganz gemütlich nen Hocker/Stuhl und setzt sich dabei hin!
    Dabei punktet sie dann dadurch das aussen keine Störenden Säulen sind!

    Genau so ist es.

    Irgendwann hole ich mir mal eine die 2m hoch geht, die aktuelle kann nur 1m.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Kennst du die von WDW ,ich bin auch schon lange an dem Thema dran .Was mir an der WDW gefällt das sie nicht fest installiert werden muss .Gerade bei mir ,da ich sehr hohe Fahrzeuge hab und diese nur zum Teil in die Garage passen .Selbst den syncro Bus könnte ich in der Garage nur knapp 60 cm anheben.So könnte ich die Hebebühne auch mal mit raus ins Freie nehmen ,auch für das konservieren der Fahrzeuge könnte man das Fahrzeug anheben und die Bühne entfernen ,also das Fahrzeug nur hochstellen .Mfg Jürgen
    Ps. Die Bühne steht immer mal in eb.. ,da die Bühne auf vielen Messen angeboten wird ,wird sie meistens nachher günstig hergegeben um sie nicht wieder abtransportieren zu müssen .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (17. Dezember 2017 um 09:57)

  • Moin moin, Bremsen sind klar, aber versuch mal beim Syncro den Antriebstrang zu machen, oder die ganze Abgasanlage.Wenn man die Räder machen kann, kann man natürlich auch die Bremsen machen, wenn man Bremsleitungen machen will, oder muss, wie aktuell gerade an einem Bulli auf meiner Bühne, sieht man schnell alt aus. Ich hatte eine alte DDR Hebebühne, Typ Rochlitz, leider nur 1Tonne Traglast, inzwischen verkauft. Hat Astra F und MB 190 gehoben. Aber Auspuff war blöd. Hat alles Vor und Nachteile. Demnächst bereichert noch eine Scherenhebebühne meine Werkstatt. Für die schnellen Sachen die zu machen sind. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Doppelpost

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (17. Dezember 2017 um 10:25) aus folgendem Grund: Doppelpost warum auch immer, hab nur einmal gesendet.

  • Servus Sigi,
    ich hab bei mir auch ne Scherenhebebühne stehen. Gehört zwar meinem Bruder aber ich kann sie nutzen. :D:D:D

    Es ist eine fahrbare Nussbaum Typ ? schau ich morgen mal. Tragkraft 3,5t

    Meine Erfahrungen dazu sind eher durchwachsen:

    1. Die Auflageflächen sind auf beiden Seiten zu kurz. Ich muss sie bei meinem kurzen Multivan verlängern um auf die original Aufnahmepunkte des Busses zu kommen. Mache das indem ich massive Holzbalken über die ganze Länge beilege. Breite wie von einem Vorposter erwähnt macht keine Probleme.

    2. Hubhöhe, finde ich bei mir zumindest ausreichend. Man kann unter dem Bus jetzt mit nem Hocker sitzen. Höher ginge bei mir eh nicht, da der ganz angehobene Bus (Normaldach) eh fast am Schwingtor der Garage ansteht.

    3. Also die Meinungen meiner Vorposter in Sachen Möglichkeiten, Behinderungen beim Arbeiten teile ich nicht. Meiner Meinung nach geht so gut wie alles was auf ner anderen Bühne auch geht. Ich hab vorher nur mit nem Rangierwagenheber geschraubt und bin jetzt heidenfroh über die Bühne. Es ist ein viel leichteres, besseres Schrauben. Bin froh sie hier zu haben.

    4. Qualität und Sicherheit:
    Tja hier bin ich von Nussbaum als deutsches Qualitätsprodukt echt enttäuscht: Bühne wurde neu gekauft, nach sehr kurzer Zeit sank sie einseitig bei aufgehobenem Bus etwas ab und die Hydraulikzylinder zeigten Riefen. Daraufhin wurden nach längeren Diskussionen Hydraulikventile und beide Zylinder getauscht, was aber nur kurzzeitig für Abhilfe sorgte. Die Zylinder sind zeigten nach kurzer Zeit wieder Riefen. Auch gehe ich jetzt auf Nummer Sicher und stütz immer eine Seite mit nem Bock ab. Da diese Bühne ja keine Zahnstange als Sicherung hat, sondern nur durch die 2 Kreishydraulik abgesichert ist. Es sind beide Seiten über Wellen verbunden, falls ein Hydraulikkreis ausfällt geht die gesamte Last über die Welle auf den anderen.

    Falls Du noch Fragen hast melde Dich. Ich schau ob ich Dir noch ein paar Fotos senden kann.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich mess heute noch mal nach.

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich hatte eine alte 2-Tonnen DDR-Scherenhubbühne von Takraf. Die ist mobil und hebt auch locker 3 Tonnen ;)
    Problem war nur, dass die Takraf ähnlich wie ein Gabelstapler funktioniert und die Breite der Gabeln nicht zum T4 passt. Ist einfach zu schmal.
    Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich lange Vierkantrohre auf die Gabel gelegt habe, die dann genau an die T4-Aufbockpunkte heranreichten.
    Man kann gut mit der Takraf arbeiten, beim Auspuffwechsel ist es etwas hinderlich, dass die Gabel unter dem Auto durchgeht. Andererseits kann man, wenn man allein am Auto arbeitet, den Auspuff auch sehr gut darauf ablegen ;)
    Inzwischen habe ich Takraf verkauft und mir eine 4-Säulenhebebühne geholt. Die kommt besser mit meinen Ami-Oldtimern klar.