Dringende Frage: Bremse hinten gibt metallisches Schleifen von sich - RÜckfahrt aus Urlaub?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Was sich vereinzelt einmal angekündigt hat, ist jetzt 500Km von zuhause entfernt stark geworden:

    Die (hintere?!) Bremse schleift metallisch beim Bremsen und noch einige Meter danach, wenn ich sie betätige. BJ 2002 CALIFORNIA 102 PS, 15 Zoll-Räder.

    Klingt schon übel. Ich denke, es sind die Bremsbeläge, das Kombiinstrument zeigt aber keine diesbezügliche Warnung.

    Frage: Kann ich es verantworten, damit gleich - also heute gegen Abend - noch 500 km flach ohne Berge nach Hause zu fahren?
    Oder ruiniere ich mir damit die Bremsscheiben (bzw. Trommelbremskörper...?) und die Reparaturkosten steigen erheblich?

    Das Auto bremst tadellos, möchte nur nicht zu viel kaputt machen...

    Danke und Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von DonPhilippo (30. Dezember 2017 um 13:36)

  • Hallo,

    ich denke das das metallische Geräusch schon auf die beginnende Zerstörung der Scheibe hinweist.

    von daher......

    in diesem Sinne

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Wenn das KI nichts anzeigt, stellt die Bremse höchstwahrscheinlich nicht mehr zurück- zerlegen, gangbar machen. Ist bei den hinteren Bremszangen nicht unüblich. Evtl. Bremsseil von der Handbremse richtig einstellen, erneuern.
    es könnte narürlich auch so sein, daß deine Beläge abgenudelt sind, evtl. im Zusammenhang mit s.o. u. das Kontaktkabel ab ist.
    Beides würde ich mal prüfen- also Rad ab.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich denke dass die Bremsscheibe soweit abgefahren ist dass das Schleifen vom Grat kommt. Kann auch sein dass die Bremssättel nicht mehr ganz so fit sind. Beides kein Grund zur Panik.
    So wie geschrieben: Rad ab, schauen dass es nichts skrupelloses ist und: gute Heimfahrt!
    Und diese Frage zum Schluss: die Felgen sind so geschlossen dass man nicht mal erkennen kann das da wohl keine Bremstrommel ist?

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wie bereits angemerkt, ist ein häufig auftretendes Problem, die unzureichende Rückstellung eines hinteren Bremssattels.
    Kann man ohne Abbauen der Räder feststellen, indem man vorsichtig nach kurzer Testfahrt die Temperatur der Felge fühlt.
    Wird diese warm, ist der Sattel fest.
    Vorsichtig deshalb, weil nach längerer Fahrt die Bremsscheibe glüht und die Felge richtig heiß wird.
    Verbrennungsgefahr!

  • Kann man so nicht sagen.Wir haben leider Bremsklötze verbaut die ohne Kabel sind.Die Verschleißanzeige haben wir auscodiert.Kommt beim nächsten Klötzewechseln wieder eincodiert.Jetzt muss ich das selber im Auge behalten.
    Also wenn man selber die Klötze noch nicht getauscht hat sollte man kucken ob da überhaupt Kabel für die Verschleißanzeige dran sind.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,
    wenn du den Camper mit Handbremse geparkt hast ... was anzunehmen ist (soll ja nicht wegrollen ...), dann hat sich ggf. der Teil des Sattels "festgefressen", der zur Handbremse gehört.
    Von hinten unten reinsehen und den Handbremsseil-Hebel kontrollieren. Mit einem kleinen Schlag gegen Hebel geht´s dann meistens. So kenne ich´s von meinem Bus.

    Auf alle Fälle beim Fahren regelmäßig eine Temperaturkontrolle machen! ... und den Sattel tauschen (logischerweise auf beiden Seiten ...).

    Guten Rutsch in´s Neue Jahr!

    Servus,
    Mike.

  • Gibt ein kurzes Feedback von der Fahrt :drive:

    Hallo und ein frohes Neues!

    Die Fahrt lief ohne Zwischenfälle. Bei langsamen Geschwindigkeiten schleift die Bremse aber einige Sekunden metallisch nach. Auf der Autobahn weniger, dort habe ich zudem kaum gebremst - flache Strecke, rechte Spur...

    Ich werde mich dann mal an die weitere Fehlersuche machen...

    Gruß
    Philipp

  • Frohes Neujahr. Ich geh davon aus das du zu90% neue Bremsscheiben und Klötze brauchst evtl. Noch neue Sättel und Handbremsseile?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Einfach mal auf beiden Seiten hinten die Räder ab und Bremse demontieren/reinigen/abschleifen/neu fetten. Gibt da eine schöne Anleitung zu die ich gestern Abend auf T4-Wiki gesehen habe. Leider zu spät für mich, denn ich habe das gestern Nachmittag gemacht :lol: :thumbup:

    Beide Seiten per Wagenheber aufgebockt, zerlegen, reinigen, zusammenbauen mit etwas Übung und entspanntem Schrauben hat das ca 2std gedauert.
    Es war einer der schwimmenden, im Fett gelagerten, Stifte festgegammelt. Hat deiner Beschreibung nach zu dem Geräusch bei mir geführt.

    Und wenn man schonmal alles ab hat, kann man entscheiden ob die Beläge/Scheiben noch brauchbar sind und in dem Zuge ersetzen (falls man solche Verschleissteile auf Lager hat)

    ..On the other side I'll see you again..

  • So, eine Seite hinten demontiert: +

    Komischerweise war der Außenseite zugewandte Bremsbelag völlig weggeschliffen, der Innere hat noch ca. 0,8 cm Belagstärke. Ist das normal? Oder deutet das auf ein Verklemmen/Defekt hin?

    Verschleißanzeige gab es keine - kann ich davon ausgehen, dass auf der anderen Seite dasselbe Problem herrscht - kann dort nicht dran, da ich nur einen Wagenheber hab und der Wagen einseitig aufgebockt ist. Ich wollt neue Beläge im Netz bestellen...

    Wahrscheinlich macht es aber auch Sinn, vorne noch zu gucken...?!

    Die Scheibe sieht eigentlich noch brauchbar aus, kleine Riefe, aber scheint mir noch dick genug... Oder bekomme ich da Probleme z.B. beim nächsten TÜV?

    Danke für die Tipps!

    Gruß
    Philipp

    P.S.: Benötige ich nen Rückstellwerkzeug
    http://t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#VW_3272

    oder bekomme ich das Drücken und Drehen zur Bolzenrückstellung auch so hin?

  • Wenn du links hinten ab hast , da ist keine Verschleißanzeige , diese ist hinten rechts und vorne links 8o

    Du musst eh beide Seiten wechseln sonst wird das nix :wacko:

    Ja drücken und drehen bekommt man hin , mit Schrabzwinge und einen Schlüssel von der Flex ...
    Abrutschen ist Vorprogrammiert 8|
    Also Handschuhe an ....

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: