Hallo und frohes neues Jahr 2018.
Mein T4 California mit AAB Motor springt recht schlecht an. Der Anlasser dreht ca. 3-5 Sekunden bist der Wagen anspringt. Egal ob kalt oder warm, ob viel oder wenig Kraftstoff im Tank, egal ob Außentemperatur kalt oder warm.
Besser springt er nur an wenn ich ca. 2 mal vorglühe und etwas das Gaspedal drücke. Verschiedene Tests mit 1 mal Vorglühen oder mehr druck aufs Gaspedal oder Choke komplett ziehen oder nur zur häfte, brachten irgendwie nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwie kann ich kein Muster bzw. keine vernünftige Diagnose stellen.
Nach diversen versuchen und erfolglosen bzw. teuren Werkstattbesuchen, ratlosen KFZ-Mechanikern will ich dem ganzen nun selber auf dem Grund gehen.
Getauscht wurden schon unteranderem:
-5 Glühkerzen
-Vorgühsteuergerät
-Kraftstofffilter mit Knackfrosch
-Zahnriemen inkl. Einstellung der Kraftstoffpumpe
Zur Frage:
Der Wagen überwintert in der Garage und monatliche schmeiße ich den Wagen an und dabei ist mir aufgefallen das die Zuleitung zur Dieselpumpe Luft zieht bzw. sich Luftblasen mit durch den schlauch ziehen ????
Ich habe gelesen das bei manchen der Tankgeber defekt ist und die Pumpe irgendwie dort Luft zieht.
Könnte es sein das dadurch die Kraftstoffleitung sich entleert und der Wagen dadurch schlechter anspringt ???
Über Hilfe, Meinungen und Vorschläge wäre ich Dankbar. Ich hoffe ich konnte das Problem gut genug beschreiben und konnte ein guten Einblick vermitteln.
Gruß Flo