Luft in der Dieselleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und frohes neues Jahr 2018. :thumbup:
    Mein T4 California mit AAB Motor springt recht schlecht an. Der Anlasser dreht ca. 3-5 Sekunden bist der Wagen anspringt. Egal ob kalt oder warm, ob viel oder wenig Kraftstoff im Tank, egal ob Außentemperatur kalt oder warm.
    Besser springt er nur an wenn ich ca. 2 mal vorglühe und etwas das Gaspedal drücke. Verschiedene Tests mit 1 mal Vorglühen oder mehr druck aufs Gaspedal oder Choke komplett ziehen oder nur zur häfte, brachten irgendwie nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwie kann ich kein Muster bzw. keine vernünftige Diagnose stellen.
    Nach diversen versuchen und erfolglosen bzw. teuren Werkstattbesuchen, ratlosen KFZ-Mechanikern will ich dem ganzen nun selber auf dem Grund gehen.

    Getauscht wurden schon unteranderem:

    -5 Glühkerzen
    -Vorgühsteuergerät
    -Kraftstofffilter mit Knackfrosch
    -Zahnriemen inkl. Einstellung der Kraftstoffpumpe


    Zur Frage:
    Der Wagen überwintert in der Garage und monatliche schmeiße ich den Wagen an und dabei ist mir aufgefallen das die Zuleitung zur Dieselpumpe Luft zieht bzw. sich Luftblasen mit durch den schlauch ziehen ????
    Ich habe gelesen das bei manchen der Tankgeber defekt ist und die Pumpe irgendwie dort Luft zieht.
    Könnte es sein das dadurch die Kraftstoffleitung sich entleert und der Wagen dadurch schlechter anspringt ???


    Über Hilfe, Meinungen und Vorschläge wäre ich Dankbar. Ich hoffe ich konnte das Problem gut genug beschreiben und konnte ein guten Einblick vermitteln.
    Gruß Flo

  • Sowas wie Bremsscheiben oder ein Ölwechsel, also nicht spezielles zum Startproblem.
    Der Tank ist ca. 3/4 voll.

  • hi habe gerade den beitrag beim stöbern gelesen, oben bei dem Bild ist doch die durchsichtige kraftstoffleitung zu sehen, diese ist bei mir geknickt, da ich auch startprobleme habe, hab ich die Vermutung dass hierdurch luft ins system kommt, wo kann ich die leitung herbekommen und welchen durchmesser brauche ich? Bei meiner suche fand ich immer nur die leitungen für die einspritzdüsen.

    Lg

  • Der geliebte Gatte hat ein Stück transparente Spritleitung für einen Kaffeekassenbetrag von 1 oder 2€ bei der örtlichen freien Werkstatt bekommen. Den defekten Schlauch hatte er als Muster. Ich glaube für ein Stückchen Schlauch würde ich keine Versandkosten zahlen wollen, nimm deinen Schlauch mit und besorge dir in einer Werkstatt vor Ort Ersatz. Dann siehst du auch gleich im direkten Vergleich ob die Größe passt und musst nicht im schlimmsten Fall noch zurücksenden falls was falsch geliefert wird.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ist aber kein so einfacher schlauch BP3099

    der hat eine "metallöse" zum verschrauben an der Einspritzpumpe auf der einen

    und einen verpressten Gummischlauch auf dem anderen ende

    tip 1 auf zum schrotti , wenn einer in der gegend

    tip 2 knickstelle durchschneiden und beide enden in einen gummi-kraftstoffschlauch stecken

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ich hab meine Leitungen mal umgerüstet als ich einen anderen Filter eingebaut habe. Die alten liegen noch irgendwo rum. welche brauchst du? Kann aber erst übermorgen suchen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Eine Lösung: einfach normale Kraftstoffleitungen. Haben einige schon gemacht. Fehlt dann der durchsichtige Teil.
    Neu gibt es das Leitungsset nicht mehr. Kostete eh ein Vermögen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • welchen durchmesser sollten die leitungen haben? Oder spielt das keine rolle wegen durchfluss usw?

    Bzw so passend wählen damit ich ich aufgeschoben bekomme und mit ner schelle festziehen kann?

  • Ich habe das ganze Gedöns Filter, Leitungen rausgeschmissen. Dann hab ich neue Leitungen (Vorlauf 10mm, Rücklauf 8mm) vom/zum Tank gezogen. Den Filterhalter(Schraubfilter) und noch ne Vorförderpumpe hab ich im Motorraum befestigt.(da hat er es auch im Winter schön warm). Knackfrosch hab ich nicht mehr. Und läuft wie hanne.

    Vorförderpumpe.jpgNeue Kraftstoffleitungen.jpgNeuer filter.jpgneue Filter.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo, auch wenn der letzte Post schon ne Weile her ist. Das Thema ist ja stets aktuell.

    Ich habe den zornigen abl Motor und seit geraumer Zeit Luft in der Leitung. Vom Knackfrosch über Ansaugrohr alles gewechselt. ESP ist trocken, daher nicht in die Fehlersuche einbezogen. Dann laß ich vom Filterwechsel da bei jemandem wohl ein Haarriss das Problem verursachte.

    Heute dann mal voll getankt um das Saugrohr im Tank nochmals auszuschließen,nichts... Immer noch Luft und Schaum in der Leitung.

    Dann einen neuen Dieselfilter eingebaut und den Knackfrosch mit etwas Fett auf dem Dichtring wieder eingesetzt damit er die Dichtung nicht beschädigt. Und siehe da, Problem gelöst. Leistung ist wieder voll da, vorher fehlte bei höheren Drehzahlen der Dampf 🙄.

    Der alte Filter wird noch abgedrückt, ich berichte dann....

    Allzeit gute Fahrt und frohe Weihnachten.

  • Auch hier ist die individuelle Lösung nicht so entscheidend ... nimm den Filter von MANN oder Hengst un den Frosch von FEBI.

    Ein bisschen Fett oder REINZOPLAST auf den Frosch-Zapfen und - GANZ WICHTIG: der Pfeil auf dem Frosch zeigt Richtung Tank.

    Und der Frosch wird mit nur EINEM O_Ring gedichtet: der kommt auf den Stutzen des Filters (oder ist schon da)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Dezember 2023 um 18:18)