Hallo
Als erstes möchte ich mich gerne Vorstellen. Ich heiße Bernd und komme eigentlich aus Berlin. Um die 2000 rum habe ich aber die Stadt verlassen und bin ins Umland bei Nauen gezogen. Hier habe ich mir mit meiner Frau einen Bauernhof zugelegt. Da es ja immer was zu transportieren gibt, habe ich mir nun mal eine T4 Pritsche mit einem 2.4 Liter Dieselmotor und 75 Ps zugelegt. Der VW ist Bj.98.
So und nun zu meinem Problem. Das Kombiinstrument zeigt mir leider keine Geschwindigkeit, keine Uhrzeit, kein Kühlwasser und keinen Tankinhalt an. Ansonsten funktioniert alles d.h. Instrumentenbeleuchtung gefahrene Km usw.
Bevor ich jetzt das Kombiinstrument ausbaue wollte ich von euch wissen ob es Standartfehler bei diesem Modell gab die vorher abklären sollte. Wäre prima wenn ihr mir weiter Helfen könntet.
Schönen Dank im voraus.
Bernd
Probleme mit dem Komiinstrument
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schlosserbernd -
9. Januar 2018 um 21:23
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Guten Morgen
Kann ich eigentlich den elektronischen Tacho gegen den mechanischen Tacho tauschen? Da bräuchte man doch nur die Pese und einen neuen Antrieb im Getriebe, oder?
Gruß Bernd -
Ansonsten funktioniert alles d.h. Instrumentenbeleuchtung gefahrene Km usw.
Da kann auf der Rückseite des KI ein STecker lose sein - oder die Sicherung der Stromversorgung ist kaputt oder auf der Platine des KI ist ein Bauteil defekt oder es gibt kalte Lötstellen. Was für ein KI hast du den drin? Ist es eins mit blau/roter Beleuchtung?
Gruß, Jörg
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Hallo Jörg
Habe alles überprüft. Der Fehler liegt im KI. Habe mir nun ein anderes vom Schrotti geholt. Funktioniert einwandfrei. Anstatt der Uhr habe ich nun einen Drehzahlmesser. Leider läuft der auf Anschlag immer mit. Habe mal spaßeshalber die Leitung 10 für den Drehzahlmesser gekappt. Dann geht der DZM nicht mehr aber dann blinkt die Öldruckkontrolle. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip für mich.
Gruß Bernd -
Öldruck ist klar, dafür braucht er das Drehzahlsignal.
Hast du evtl ein KI vom 4 Zylinder genommen? Dann paßt die Wegstreckenzahl nicht und er zeigt Mist an.Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Hi
Die Partnummer ist 7d0 919 862. Kann man es daran erkennen? So lange der Tacho und die Wasser und Tankanzeige funktionieren wäre das okay oder gibt es da Abhilfe?Gruß Bernd
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... ohne nachzuschauen würde ich sagen Du hast ein KI vom TDI.
Die vor 99 lassen sich leider nicht ohne weiteres umprogrammieren.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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Okay. Aber Geschwindigkeit Wassertemperatur, und Tank stimmen? Was ist mit den angezeigten Km?
Gruß und schönes Wochenende -
1. Bernd.
Du hast 77 PS, das wollen wir mal festhalten.
2. Das hört sich nach einem Massefehler auf deinem KI an.
Dafür gibt es Spezies, die am KI kalte Lötstellen nachlöten. -
Hi
Habe einen AJA Motor. Der soll wohl nur 75 PS haben wegen dem Kat.
Gruß -
Hi
Die Partnummer ist 7d0 919 862. Kann man es daran erkennen? So lange der Tacho und die Wasser und Tankanzeige funktionieren wäre das okay oder gibt es da Abhilfe?Gruß Bernd
Das zum AJA passende Kombiinstrument mit Drehzahlmesser hat die Teilenummer 7D0 919 862 J ..... wohlgemerkt, es kommt auf den Buchstaben am Ende an !!!Ich vermute auch, dass Du ein Kombiinstrument vom TDI bekommen hast. Die bekommen das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, und nicht wie der AJA vom W-Anschluss der Lichtmaschine: Dementsprechend geht der DZM brachial auf Vollausschlag.
Hi
Habe einen AJA Motor. Der soll wohl nur 75 PS haben wegen dem Kat.
Gruß
Das ist korrekt. -
Danke für eure Hilfe.
Ist schon gut wenn man bei solchen Problemen von Fachmännern Hilfe bekommt.
Gibt es Möglichkeiten den DZM anzupassen?
Gruß Bernd -
Moin,
im VDO Ki gibt es einen EEPROM der die Parameter für die Anzeigen enthält, um aus dem Eingangssignal den Zeigerausschlag abzuleiten. Den kann man in gewissen Maßen umprgrammieren und den passenden Faktor einsetzen. Ist aber etwas kompliziert und eher vom Fachmann zu machen.
Gruß Stonebrook
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Die Partnummer ist 7d0 919 862
Warum sagt dem Bernd eigentlich niemand, dass es da eine schöne Übersicht über die Kombiinstrumente, die Anschlüsse, die Fehler und die verschiedenen Varianten gibt.Kombiinstrument und Kombiinstrument (Umbau)
So pfiffig wie unser neuer Forenkollege zu sein scheint, hätte er sich damit selber schon einiges erarbeiten können.
CU, Axel
Ach ja ... der AJA hat nicht des KATs wegen nur 75 PS
Einen Kat haben die 102 und 150 PS Modelle auch -
Man Axel
Du bist doch bestimmt auch einer der übers Wasser laufen kann, oder? An alle Anderen danke erst mal für eure Hilfe.
Gruß Bernd -
Du bist doch bestimmt auch einer der übers Wasser laufen kann, oder?
Ja sicher, Bernd ... ist ja auch mein Job hierund falls Du aus meinem Beitrag Kritik an Deiner Person oder irgendetwas Abwertendes heraus gelesen haben solltest, dann möchte ich Dir empfehlen nochmals genau nachzuschauen,
denn dann hast Du Dich ganz bestimmt verlesen.CU, Axel
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So habe nun ein neues Kombiinstrument mit der originalen Teilenummern gekauft. Dann brauche ich da nicht rumzubasteln.
Schönes Wochenende natürlich auch für Axel -
So habe nun ein neues Kombiinstrument mit der originalen Teilenummern gekauft. Dann brauche ich da nicht rumzubasteln.
Schönes Wochenende natürlich auch für AxelWo hast du denn ein neues Instrument her bekommen? Welche Teilenummer war passend? gruß
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Hallo T4 Fan,
bei Ebay gibt es sehr, sehr viele KIs aller Varianten. Vielleicht ist da ein passendes dabei. -
deswegen habe ich auch nach der Teilenummer gefragt.... und bei Ebay ein 100% funktionierendes T4 Instrument zu erwischen - da gehört eine gute Portion Glück dazu...
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