Probleme mit dem Komiinstrument

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Als erstes möchte ich mich gerne Vorstellen. Ich heiße Bernd und komme eigentlich aus Berlin. Um die 2000 rum habe ich aber die Stadt verlassen und bin ins Umland bei Nauen gezogen. Hier habe ich mir mit meiner Frau einen Bauernhof zugelegt. Da es ja immer was zu transportieren gibt, habe ich mir nun mal eine T4 Pritsche mit einem 2.4 Liter Dieselmotor und 75 Ps zugelegt. Der VW ist Bj.98.
    So und nun zu meinem Problem. Das Kombiinstrument zeigt mir leider keine Geschwindigkeit, keine Uhrzeit, kein Kühlwasser und keinen Tankinhalt an. Ansonsten funktioniert alles d.h. Instrumentenbeleuchtung gefahrene Km usw.
    Bevor ich jetzt das Kombiinstrument ausbaue wollte ich von euch wissen ob es Standartfehler bei diesem Modell gab die vorher abklären sollte. Wäre prima wenn ihr mir weiter Helfen könntet.
    Schönen Dank im voraus.
    Bernd

  • Guten Morgen
    Kann ich eigentlich den elektronischen Tacho gegen den mechanischen Tacho tauschen? Da bräuchte man doch nur die Pese und einen neuen Antrieb im Getriebe, oder?
    Gruß Bernd

  • Ansonsten funktioniert alles d.h. Instrumentenbeleuchtung gefahrene Km usw.

    Da kann auf der Rückseite des KI ein STecker lose sein - oder die Sicherung der Stromversorgung ist kaputt oder auf der Platine des KI ist ein Bauteil defekt oder es gibt kalte Lötstellen. Was für ein KI hast du den drin? Ist es eins mit blau/roter Beleuchtung?

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg
    Habe alles überprüft. Der Fehler liegt im KI. Habe mir nun ein anderes vom Schrotti geholt. Funktioniert einwandfrei. Anstatt der Uhr habe ich nun einen Drehzahlmesser. Leider läuft der auf Anschlag immer mit. Habe mal spaßeshalber die Leitung 10 für den Drehzahlmesser gekappt. Dann geht der DZM nicht mehr aber dann blinkt die Öldruckkontrolle. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip für mich.
    Gruß Bernd

  • Öldruck ist klar, dafür braucht er das Drehzahlsignal.
    Hast du evtl ein KI vom 4 Zylinder genommen? Dann paßt die Wegstreckenzahl nicht und er zeigt Mist an.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi
    Die Partnummer ist 7d0 919 862. Kann man es daran erkennen? So lange der Tacho und die Wasser und Tankanzeige funktionieren wäre das okay oder gibt es da Abhilfe?

    Gruß Bernd

  • Okay. Aber Geschwindigkeit Wassertemperatur, und Tank stimmen? Was ist mit den angezeigten Km?
    Gruß und schönes Wochenende

  • 1. Bernd.
    Du hast 77 PS, das wollen wir mal festhalten.
    2. Das hört sich nach einem Massefehler auf deinem KI an.
    Dafür gibt es Spezies, die am KI kalte Lötstellen nachlöten.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi
    Die Partnummer ist 7d0 919 862. Kann man es daran erkennen? So lange der Tacho und die Wasser und Tankanzeige funktionieren wäre das okay oder gibt es da Abhilfe?Gruß Bernd


    Das zum AJA passende Kombiinstrument mit Drehzahlmesser hat die Teilenummer 7D0 919 862 J ..... wohlgemerkt, es kommt auf den Buchstaben am Ende an !!!

    Ich vermute auch, dass Du ein Kombiinstrument vom TDI bekommen hast. Die bekommen das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät, und nicht wie der AJA vom W-Anschluss der Lichtmaschine: Dementsprechend geht der DZM brachial auf Vollausschlag.


    Hi
    Habe einen AJA Motor. Der soll wohl nur 75 PS haben wegen dem Kat.
    Gruß


    Das ist korrekt. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke für eure Hilfe.
    Ist schon gut wenn man bei solchen Problemen von Fachmännern Hilfe bekommt.
    Gibt es Möglichkeiten den DZM anzupassen?
    Gruß Bernd

  • Moin,

    im VDO Ki gibt es einen EEPROM der die Parameter für die Anzeigen enthält, um aus dem Eingangssignal den Zeigerausschlag abzuleiten. Den kann man in gewissen Maßen umprgrammieren und den passenden Faktor einsetzen. Ist aber etwas kompliziert und eher vom Fachmann zu machen.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Die Partnummer ist 7d0 919 862


    Warum sagt dem Bernd eigentlich niemand, dass es da eine schöne Übersicht über die Kombiinstrumente, die Anschlüsse, die Fehler und die verschiedenen Varianten gibt.

    Kombiinstrument und Kombiinstrument (Umbau)

    So pfiffig wie unser neuer Forenkollege zu sein scheint, hätte er sich damit selber schon einiges erarbeiten können.

    CU, Axel

    Ach ja ... der AJA hat nicht des KATs wegen nur 75 PS :whistling:
    Einen Kat haben die 102 und 150 PS Modelle auch ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Januar 2018 um 14:12)

  • Man Axel
    Du bist doch bestimmt auch einer der übers Wasser laufen kann, oder? An alle Anderen danke erst mal für eure Hilfe.
    Gruß Bernd

  • Du bist doch bestimmt auch einer der übers Wasser laufen kann, oder?


    Ja sicher, Bernd ... ist ja auch mein Job hier :D

    und falls Du aus meinem Beitrag Kritik an Deiner Person oder irgendetwas Abwertendes heraus gelesen haben solltest, dann möchte ich Dir empfehlen nochmals genau nachzuschauen,
    denn dann hast Du Dich ganz bestimmt verlesen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. Januar 2018 um 16:52)

  • So habe nun ein neues Kombiinstrument mit der originalen Teilenummern gekauft. Dann brauche ich da nicht rumzubasteln.
    Schönes Wochenende natürlich auch für Axel

  • Hallo T4 Fan,
    bei Ebay gibt es sehr, sehr viele KIs aller Varianten. Vielleicht ist da ein passendes dabei.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png