T4 California Exclusive Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Hendrik,

    ich habe seit 14 Jahren einen T4 mit langem Radstand und festem Hochdach und denke ich weiss wovon ich spreche.

    Ich habe mit dem T4 unseren T3 ersetzt und wollte ihn, wie den T3 auch als PKW-Ersatz benutzen. Na ja mit festem Hochdach fallen Parkhäuser weg, bei meinem Arbeitgeber sind die Parkplätze sehr schmal, insgesamt ist das Parken in den Städten alles andere als eine Freude. Folge: PKW gekauft und der Bus wird nur als Womo benutzt. IMHO insofern auch gut, da er so nur als Womo genutzt wird und nicht an 250 von 300 Tagen als reines KFZ.

    Wir fahren idR 2 jährlich für je 2-3 Wochen in den Urlaub und mindestens 7-8 (auch verlängerte) Wochenenden damit weg. Wir sind zu 2.: nach 2 Wochen wird es einfach eng.

    Nach jedem Urlaub denke ich darüber nach ihn zu verkaufen und mir ein "richtiges" Wohnmobil zu kaufen. Als ehemaliger VW Fan und in Anbetracht der vielen Erinnerungen und der Tatsache, dass es meinen vermutlich nicht mehr als 50 mal geben wird, habe ich das aber nie übers Herz gebracht....

    Was ich damit zuerst sagen will: Wenn Du Dir ein reines Wohnmobil kaufen willst, dann würde ich mir einen Teilintegrierten oder einen Ducato kaufen, mehr Platz und uU auch noch billiger.

    Bei VW zahlst Du Marke und Image....

    Wenn Du wie, ich nicht selbst reparieren kannst, werden Werkstattbesuche uU richtig teuer. Ich bin lange Zeit nur VW gefahren und kann deshalb denke ich gut vergleichen:

    Service Passat 3B: jährlich 900-11 Euro
    Mercedes SLK (R170): jährlich 300-400 Euro
    Bus T4: jährlich 400-600 Euro (+ regelmässige Reparaturen)

    und das über mehrere Jahre.

    Als der Passat nicht mehr wirtschaftlich über den TÜV kam, wurde er duch C Klasse Kombi ersetzt, Servicekosten analog zum SLK. Ein mit der C-Klasse vergleichbarer Passat hätte hier zudem ca 3000 Euro mehr gekostet, dabei aber 50.000 km mehr auf der Uhr

    Was das Mieten angeht: Hier in der Nähe ist das Preisniveau (durch die Schweizer Grenznähe) sehr hoch, für 80 Euro kann ich mir aber locker ein (noch dazu grösseres) Womo mieten, zahle weder Versicherung, noch Steuer noch Reparaturen noch Parkplatz).

    Für 22500 Euro könntest Du folglich 281 Tage / 40 Wochen mieten.... Klar fährst Du mehrmals jährlich für 6 Wochen weg, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

    Als ich meinen gekauft habe, dachte ich (nach dem T3) auch: "Wow wieviel Platz". Aber mit zunehmendem Alter (da nimmt der Komfortanspruch zugegebenermassen zu) wird er für mich immer enger (nicht weil ich dicker werde, da ist eher das Gegenteil der Fall). Mich stört das tägliche Bettumbauen, dass kleine Waschbecken etc. etc.

    Gerade wenn Du darin arbeiten willst, würde separates Bett und Sitzgelegenheit (zumindest für mich) einen extremen Mehrwert bedeuten.

    VIel Spass bei Deiner Entscheidung
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S (16. Januar 2018 um 13:05)

  • sehr gut beschreiben und so in der art würde ich auch denken
    ich bin nur weekend camper auf partys oder angeln und finde da schon den multivan zu eng für haahah

    is aber auch anderes thema

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • ... möglich ist das, wenn der CE als dritt Wagen und nicht als einziges Fahrzeug bewegt wird. :)

    Der CE von meinen Eltern ist in 4 Jahren keine 5tkm gelaufen. Davon habe ich schon die Hälfte als Bewegungsfahrt mit 2x Bullydays und 1x Stove gemacht.

    In der Halle stehend bringt der CE mehr Rendite als das Geld auf der Bank meint Papa :)


    So ist es :D

    Ich habe meinen CE jetzt fast 7 Jahre. Der Preis ist trotz steigenden Alters/KM nur noch gestiegen :thumbup:

    Und bei uns ist der CE auch nur 3. Wagen...nur Urlaub und Treffen. Da bekommt er auch nur ca. 5-7tkm Jahr.

  • wird nur schwer die schönen wertanlagen bei der bank anzugeben ahahaha

    und nur noch mal zu rechtigstellung ich will keinen CE oder schlechtmachen ich find die ja auch schick und klasse
    nur sehr teuer smile und platz kann mann nie genug haben im alter smile
    und möms deiner ist ha nu auch nen schmuckstuck wenn mann ehrlich findet mann sowas heute eher selten

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich hatte mal vor 10 Jahren nen CE angeboten bekommen für 10.000€... war mir damals zu gross und nicht wendig genug... (ist er mir eigentlich immernoch als Alltagswagen)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • War ein 97er acv mit 180 tkm :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Das war günstig :thumbup:

    Aktuell werden bei Mobile.de "8" CE angeboten...das ist sehr wenig. Im Frühjahr werden es bestimmt 20 sein.

    Wichtig bei der Suche:

    Neu nach Cali ex suchen unter PKW und Wohnmobil!

    Viele schreiben exklusiv, exclusiv, exklusive usw...dann findet man die nicht.
    Sicherer sogar nur nach Cali suchen und das BJ eingrenzen in dem der CE gebaut wurde z.B. 1996-2004.

    Und den Hersteller weglassen. Einige sind unter Westfalia und andere unter VW inseriert.

  • mit 180 tkm :D

    Wobei das dann noch zu beweisen gewesen wäre ;) Ich vertraue nur noch mein VCDS :)

    Vorhin gerade erst wieder...aufm Tacho stand 260 paar Zerbröselte ... Steuergerät meinte aber 450... Ist schon nen Unterschied. :huh:

  • Wobei das dann noch zu beweisen gewesen wäre ;) Ich vertraue nur noch mein VCDS :)

    Vorhin gerade erst wieder...aufm Tacho stand 260 paar Zerbröselte ... Steuergerät meinte aber 450... Ist schon nen Unterschied. :huh:

    ..- VCDS bring Dir aber bei dem EDC 12 nichts und selbst bei EDC 15 antwortet max jedes 4 SG auf die Laufleistungsanfrage :)

    MfG der Kay

  • Wobei das dann noch zu beweisen gewesen wäre ;) Ich vertraue nur noch mein VCDS :)

    Vorhin gerade erst wieder...aufm Tacho stand 260 paar Zerbröselte ... Steuergerät meinte aber 450... Ist schon nen Unterschied. :huh:

    Wie auch immer... es ging darum zu Zeigen wie günstig die mal waren...

    Der Drops ist mittlerweile gelutscht. :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin HeyJo!
    Habe auch lange überlegt und viele angesehen nun habe ich einen ABL CE 8o
    aber er wird benutzt bei uns das heißt auch jetzt fahren wir ab und an los
    und fühlen uns frei und wohl und wir haben keinen Boiler was bestimmt schön wäre .
    Aber ich finde ihn viel zu schade um ihn als Stehzeug zu behandeln .
    In diesem sinne viel erfolg bei der Suche und einen 111 zu finden der auch gut ist
    wird schon etwas mehr kosten als wenn man auch nach anderen schaut denn eigentlich
    ist doch der Weg das ziel oder . :drive: ich hasse Autobahn . :kotz:
    Ach ja hier wäre auch noch einer sogar mit Dusche aber Ohne Fahrradträger
    CE
    Ach ja in Stove ist noch ein schicker Allrad Stove
    LG cbxhobby

  • ... der CE aus dem Link ist ein 96er ACV mit 240tkm.

    Das Teil soll 23,000€ kosten ??? Wenn es die dafür gibt hat sich Papas Investition in einen CE nach 5 Jahren fast verdoppelt, selbst wenn man Steuer und Versicherung abzieht :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da ist der 2004er AXG aus dem 1. Post für 20.000€ ein mega Chnäppchen :sleeping:

    MfG der Kay

  • ...
    Ach ja in Stove ist noch ein schicker Allrad Stove
    LG cbxhobby

    Da ist aber der Scheibenrahmen schon komplett durch und am Ansatz vom Hochdach rostet der auch ziemlich. Daher nicht zu empfehlen

    Gruß
    Krümel

  • Zitat von »MABBOC«



    Gerade zufällig gesehen - das Angebot sieht doch auch erstmal nicht so schlecht aus finde ich ...(hab nichts mit zu tun..)

    Grüße,

    Mario
    Den hatte ich auch schon gesehen, 1. Hand, km Stand, usw.... fand ich auch schon interessant. Da werden die Händler schon angeklopft haben.

    Gruß, Stefan

    Da würde ich aber sofort hinschreiben, klingt sehr gut auf den ersten Blick! Und erst seit heute online!

    Viele Leute, die eine Bus so lange besitzen, wollen den auf gar keinen Fall an einen Händler verkaufen. Die Chancen könnten ganz gut stehen.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich nochmal herzlich bei Euch für die rege Teilnahme bedanken - es ist wirklich klasse sich mit Leuten austauschen zu können, die Ahnung von der Materie haben und Ihr Wissen mit anderen teilen :thumbup: Das ist nicht selbstverständlich, besonders bedanken möchte ich mich daher bei Möms-chen, taxman, amicar und Andreas S für die sehr ausführlichen Antworten, aber natürlich auch bei allen anderen :)

    Ich habe mich jetzt jedoch noch einmal umentschieden was die Modellwahl angeht, nachdem ich mir einen CC mit festem Hochdach angesehen habe. Bisher hatte ich den CC nur mit Hubdach auf dem Zettel und bin so, da ich ein festes Hochdach haben möchte, auf den CE gekommen. Da der CE mit dem LR und dem geschlossenen Heck allerdings eine ganz schöne „Schrankwand“ ist, habe ich mir gestern mal einen CC mit festem Hochdach angesehen und denke mittlerweile, dass der CC mit Hochdach eher meine „Kragenweite“ ist und sich durch seine Kompaktheit besser für meinen Einsatzzweck eignet. Ich hoffe mir wird mein guter Geschmack jetzt nicht wieder aberkannt :D Jetzt weiß ich jedenfalls was ich will, wobei diese Entscheidung die Suche nicht gerade vereinfacht. T4 CC mit Hochdach scheinen wohl noch seltener zu sein als CEs.. :rolleyes:

    Falls jemand hier mitliest der sich für einen CE interessiert, dann kann ich den CE aus dem 1. Post auf jeden Fall empfehlen. Ist m. E. ein ehrliches Fahrzeug in gutem Zustand zu einem fairem Preis und wenn ich mich nicht noch einmal umentschieden hätte, wäre es wohl der Bus geworden. Ich kann gerne noch Details liefern falls gewünscht!


    Beste Grüße, Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (23. Januar 2018 um 06:55)