Schraube an Kurbelwelle sitzt fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Trapo AAC ist zur Zeit in der Werkstatt wegen Ölverlust. Der konnte auch lokalisiert werden, ein Gehäuse hinterm Zahnriemen leckt. Allerdings muss dafür wohl die Schraube des Zahnrades an der Kurbelwelle ab.
    Diese sitzt aber anscheinend bombenfest. Er meinte sein Werkzeug hat sich verbogen und will es nicht riskieren, dass der Kopf abreist. Das kommt einem Motorschaden gleichkommen, sagt er.

    Kann man da was machen oder probieren und hoffen?

    Er sagte noch etwas von Kopf anbohren, um eine bessere Hebelwirkung zu haben.

  • Hi,

    richtig großer Schlagschrauber oder richtiges Schlosserwerkzeug.

    Ich habe mal eine KW-Schraube gesehen, da war Schraubensicherungspaste dran :wall: Entweder die Schraube geht irgendwie raus oder der ganze Motor ..... :iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Schraube sieht gut aus, ist also nicht festgerostet.
    Falls wirklich der Kopf abreißen würde, wäre die Vorspannung raus und Du könntest den Rest mit den Fingern rausschrauben.
    Glaube ich aber nicht.
    Ich denke, der Schrauber hat wenig Erfahrung mit solch großen Drehmomenten und eben nicht das geeignete Werkzeug: langer Hebel, dicke Verlängerung - dann geht das schon.

  • War da nicht was mir Drehmoment von 460Nm?

    Da Brauch mann den Richtige Drehmomentschlüssel!!!!

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wenn du den Zahnriemen eh raus nimmst, könnte man den auch gleich neu machen.
    Hoffe da denkt die Werkstatt dran. Was gibts bei dem Motor noch für Verbundarbeiten?

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Wenn du den Zahnriemen eh raus nimmst, könnte man den auch gleich neu machen.
    Hoffe da denkt die Werkstatt dran. Was gibts bei dem Motor noch für Verbundarbeiten?

    Gruß

    Zahnriemen, Wasserpumpe und alles was dazugehört ist letztes Jahr gemacht worden.


    Wenn du zu VW gehst, nimm eine 4-stellige Summe mit

    Ouhje :S okay vllt schau ich mich nochmal um

  • Er sagte noch etwas von Kopf anbohren, um eine bessere Hebelwirkung zu haben.

    Trotz Physik-Leistungskurs vor vielen Jahren verstehe ich das nicht...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Zitat von »Mett_Damon«



    Er sagte noch etwas von Kopf anbohren, um eine bessere Hebelwirkung zu haben.
    Trotz Physik-Leistungskurs vor vielen Jahren verstehe ich das nicht...

    Ich glaube der meinte das er der Schraube dadurch etwas Spannung nimmt damit die leichter aufgeht.


    Vom Schlagschraubär würd ich eher abraten weil das alles auf die KW geht.
    Muss nicht zwangsweise was passieren aber man braucht sowiso den Gegenhalter+ordentliches Werkzeug um die wieder anzuziehen also warum nicht gleich damit lösen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Auf was soll sonst das Moment gehen? Die Kurbelwelle bekommt schon ne Menge ab. Schließlich hält die gerade die Schraube fest...
    Im Prinzip ist die Ratterei mit dem Schlagschrauber weniger "anstrengend" für die Teile als die Löserei mit den ganzen Hebelchen. Dabei vagabundieren die Kräfte auf Art und Weise durch alle möglichen Bauteile, die bisher nix von ihrem "Glück" wussten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo,

    da braucht es einfach 3/4 Zoll Werkzeug. Vielleicht arbeitet die Autowerkstatt nicht mit so was, zum Anziehen braucht es ja bei den älteren T4 auch noch 460Nm. Für manche Autoschrauber sieht das nach Landmaschinen aus. Ich habe mir da erst die die Grundausstattung mit zwei Knebeln und Verlängerungen für die Zentralschraube gekauft. Mitlerweile einen gebrauchten Ratschenkopf von Facom, eine Reduzierung auf 1/2" und ein paar Nüsse. Jetzt nimmt man das 3/4 Zeug immer öfter.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Moin.
    Schön, wenn die mal richtig fest ist! Nicht umsonst heißt sie Killerschraube... 8o
    Ich stand mal vor demselben Problem. Mein sehr erfahrener Kfz Meister meinte nur, das ginge sehr wohl, sogar mit einem 1/2 Zoll Schlagschrauber, allerdings mußte ich zuerst mehr als 20 Minuten lang mit dem Heißluftföhn die Schraube heißmachen. Dann schaffte es der Schlagschrauber.
    Zum Festziehen hatte er sich einen 2 Meter Gegenhalt-Hebel gebaut. Und dann natürlich mit dem 3/4 Zoll Werkzeug und passender Vielzahnnuß.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (20. Januar 2018 um 06:26)

  • allerdings mußte ich zuerst mehr als 20 Minuten lang mit dem Heißluftföhn die Schraube heißmachen.

    Trotz Physik-Leistungskurs vor vielen Jahren verstehe ich das nicht...

    Ich hatte nicht mal Physik-LK, aber dehnt sich die Schraube nicht beim erwärmen aus (in alle! Richtungen) und sollte dadurch noch schlechter zu lösen sein???

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!