Sammlung: 2-Din Geräte, die in einen 1-Din Schacht montiert werden können

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Bin nun seit längerem auf der Suche nach einem Radio mit Display (nicht zum ausfahren) und mit Androit.

    In dem 2018 eröffneten Thread steht ja nur das Sony XAV-AX100. Das hat ja nur AppleCar, das brauche ich nicht da ich Androit nutze.

    Gibt es denn seit 2018 kein anderes Radio welches in den T4 passt ohne Umbauarbeiten?

    t au

    MfG

    Das AX100 kann auch Android Auto ;)

    Hab ich drin, ist nach einem Jahr defekt (Touchdisplay ohne funktion) ist aber anstandslos von Amazon gegen ein Neugerät getauscht worden. Scheint mal irgendwie feuchtigkeit abbekommen zu haben, deshalb ist der defekt nicht unbedingt auf das Gerät zurückzuführen.

    Bin ansonsten sehr zufrieden.

  • Wenn du noch ein paar Tage waren kannst:

    ich bau am Montag ein Din 1 mit 10 Zoll Monitor ein :)

    10Zoll? ? was wird da für eins verbaut?

    Das AX100 kann auch Android Auto ;)

    Hab ich drin, ist nach einem Jahr defekt (Touchdisplay ohne funktion) ist aber anstandslos von Amazon gegen ein Neugerät getauscht worden. Scheint mal irgendwie feuchtigkeit abbekommen zu haben, deshalb ist der defekt nicht unbedingt auf das Gerät zurückzuführen.

    Bin ansonsten sehr zufrieden.

    klingt ja erst mal gut, aber ist das nicht schon etwas älter? Hat das eigentlich DAB+? (hab aus Versehen schon so eine Box zu Hause und will die natürlich auch dann benutzen)

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ja, das ist schon was älter.

    Es gibt von Sony auch noch andere Modelle z.B. das AX1000/1005 da ist DAB+ möglich, aber kein Android Auto mehr.

    Das 3005er von Sony geht wohl auch, gefällt mir aber optisch überhaupt nicht. Ich finde das fügt sich nicht gut ein, abgesehen davon will ich nicht auf das "Lautstärke-Rädchen" verzichten. Das benutze ich immer gerne, weil ich nicht dahin gucken muss...

    Aber kurz und knap, AX100 und DAB+ geht nicht,

  • Ja, das ist schon was älter.

    Es gibt von Sony auch noch andere Modelle z.B. das AX1000/1005 da ist DAB+ möglich, aber kein Android Auto mehr.

    Das 3005er von Sony geht wohl auch, gefällt mir aber optisch überhaupt nicht. Ich finde das fügt sich nicht gut ein, abgesehen davon will ich nicht auf das "Lautstärke-Rädchen" verzichten. Das benutze ich immer gerne, weil ich nicht dahin gucken muss...

    Aber kurz und knap, AX100 und DAB+ geht nicht,

    genau die Probleme weswegen ich so lang suche ? und das Rädchen sollte ja auch vorhanden sein.

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ich werf mal das Pioneer SPH-EVO62DAB ins Rennen.

    Bei Amazon erhältlich.

    Du musst nix schneiden, Display und HU sind bereits getrennt. Max n Uni Rahmen mit dazu besorgen.

    Hab den großen Bruder, das 82er bei DrFlintstone verbaut und das läuft super.

    Knolle

    Wenn ich den Text im ersten Posting lese, fehlt hier wohl Interaktion. ;)

  • Das hier

    Das hat so ziemlich alle Funktionen die es so gibt. DAB+ natürlich auch (mit usb box)

    Da man den Bildschirm drehen kann, wird der vermutlich hochkant bei mir stehen. Mal schauen ob das mit der größe passt :D

  • Ich werf mal das Pioneer SPH-EVO62DAB ins Rennen.

    Bei Amazon erhältlich.

    Du musst nix schneiden, Display und HU sind bereits getrennt. Max n Uni Rahmen mit dazu besorgen.

    Die 62 wie die 82 sind schon ganz cool, nur leider nicht ganz in meiner Preisklasse ? Aber wenn die passen ohne Umbau, wieso nimmt es der Threaderöffner nicht in die Liste auf? ?

    Das hier

    Das hat so ziemlich alle Funktionen die es so gibt. DAB+ natürlich auch (mit usb box)

    Da man den Bildschirm drehen kann, wird der vermutlich hochkant bei mir stehen. Mal schauen ob das mit der größe passt :D

    Was ein riesen Teil ? aber für Querformat muss man da ganz schön was rausnehmen ?


    Hat schon mal jemand Erfahrung mit Pumpkin Radios gemacht?

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ich hätte da noch ein Joying 7Zoll 1DIN übrig, hat alles was man so braucht, auch DAB und das Display kann in verschiedenen Höhen am Radio montiert werden. Hab zwei Head-Units, ein Display, GPS-Antenne etc.https://www.joyingauto.eu/joying-single-…eplacement.html

    Hab ich mal für meinen 190er Benz gekauft, passte aber nicht wirklich hinein und ist jetzt durch das neue Blaupunkt Classic ersetzt.

    Habemus Multivanum

  • Ja, ich. Das zersägte von mir ist eines. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden, immernoch. Funktioniert alles wie es soll. Was genau möchtest du wissen?

    Achso ok ?? wollte nur die Erfahrung wissen aber wenn du noch zufrieden bist dann ist alles gut ?

    Ich hätte da noch ein Joying 7Zoll 1DIN übrig, hat alles was man so braucht, auch DAB und das Display kann in verschiedenen Höhen am Radio montiert werden. Hab zwei Head-Units, ein Display, GPS-Antenne etc.https://www.joyingauto.eu/joying-single-…eplacement.html

    Hab ich mal für meinen 190er Benz gekauft, passte aber nicht wirklich hinein und ist jetzt durch das neue Blaupunkt Classic ersetzt.

    Danke dir, aber ich habe mir soeben eins bestellt ?? kommt am Samstag aber muss es anpassen so wie bei Frank ? Gibt gleich n neues Video, ist auch praktisch ?

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • 10Zoll? ? was wird da für eins verbaut?

    klingt ja erst mal gut, aber ist das nicht schon etwas älter? Hat das eigentlich DAB+? (hab aus Versehen schon so eine Box zu Hause und will die natürlich auch dann benutzen)

    Das hier

    Das hat so ziemlich alle Funktionen die es so gibt. DAB+ natürlich auch (mit usb box)

    Da man den Bildschirm drehen kann, wird der vermutlich hochkant bei mir stehen. Mal schauen ob das mit der größe passt :D

    Würde mich Interessieren, kannst mal berichten wenn es eingebaut ist.

    Grüßle Jürgen

  • Das hier

    Das hat so ziemlich alle Funktionen die es so gibt. DAB+ natürlich auch (mit usb box)

    Da man den Bildschirm drehen kann, wird der vermutlich hochkant bei mir stehen. Mal schauen ob das mit der größe passt :D

    Würde mich Interessieren, kannst mal berichten wenn es eingebaut ist.

    Grüßle Jürgen

    So hier mal ein paar eindrücke von dem Radio im T4.

    Die Bedienung ist dank 4gb Ram echt super flüssig. Reagiert schneller als mein Handy :)

    Den Sound von USB oder SD karte empfinde ich genauso gut wie vom vorher verbauten. (Pioneer MVH-280FD)

    Edit: Da muss ich mir inzwischen selber widersprechen. Vor allem wenn man ein wenig lauter hört sich alles recht flach und blechern an. Egal was für EQ Einstellungen man verwendet.

    Playstore über Hotspot vom Handy funktioniert auch gut.

    Navigieren mit Maps scheint auch gut zu funktionieren (war in dem Moment über Hotspot mit dem Handy verbunden) und Karte/Berechnung war super schnell.

    Offline Navigation wäre noch zu testen

    Das Booten ab dem 2. mal dauert keine sekunde.

    Edit: Wenn das Radio länger als 1-2 Stunden aus war dauerte das booten wieder so 30sekunden wie beim ersten einschalten

    Zur Befestigung muss individuell was gebaut werden.
    Am Radio selbst sind Lochbleche mit Dutzenden löchern und es gibt 2 Winkel mit Länglöchern.

    Aber wie man das befestigen soll, erschließt sich mir nicht.

    Bei mir hält das Radio glücklicherweise mit dem nur rauf geschobenen Rahmen von alten Radio recht gut im Schacht.

    Von der Seite sieht das nicht ganz so schick aus, aber von der Fahrerperspektive wird das durch das fette Display verdeckt.


    Nicht so toll:

    Die Anleitung ist wie immer bei China-Produkten sehr dürftig.

    Die RCA/Chinch Ausgänge können scheinbar nicht in der Lautsprecher Zuordnung geändert werden und laufen als FL/FR

    Somit laufen bei mir bei Verschiebung des Sounds nach vorne die Lautsprecher im Armaturenbrett und die Lautsprecher (über rca und verstärker) hinten.

    Wenn ich den Sound nach hinten "verschiebe" laufen nur die Lautsprecher in den Türtaschen :D

    Das Starten/Ausschalten über Zündungsplus (ACC) funktioniert nicht richtig. Beim allersten hochstarten (z.b. nach Trennung von Dauerplus) funktioniert es.

    Bei Zündung aus, geht das Radio aber dann nicht aus. Dafür muss man es über den Button ausschalten.

    Das es aber sehr wohl ACC an/aus erkennt, sieht man daran, dass bei Zündung aus das Radio nicht über On/Off eingeschaltet werden kann.

    Bei Zündung an schon.


    Kippen des Monitors funktioniert gut. Aber das drehen geht so schwer, dass man eigentlich 4 Hände dafür brauch.

    Ich werde den Monitor einfach horizontal lassen.

    Der Radioempfang ist recht schlecht. Kann aber auch sein, dass meine Antenne ne Macke hat.


    DAB+ konnte ich noch nicht testen, weil ich die Box zuhause vergessen hatte X/


    Mein erster Eindruck: Gutes Android Radio mit Kinderkrankheiten über die ich hinwegsehen kann.

    Werde trotzdem mal kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und schauen ob ich ein paar Sachen lösen kann.

    Edit: Radio wurde inzwischen durch ein Joying Radio ersetzt (noch in Erprobung)

  • Das mit dem vergleichbaren Sound würde ich erstaunlich finden. Ich habe bisher vier Androidradios unterschiedlicher (auch höherer) Preisklassen getestet und der Sound war immer den üblichen Markenradios unterlegen. Dabei meine ich den internen Verstärker. Die Ausgabe über Line Ausgänge mag in Ordnung sein.

    Ich möchte deinem Test nicht widersprechen. Dieses Modell hatte ich ja selbst nicht zum Testen. Ich bin nur überrascht. ?

  • Danke für den Bericht. Optisch ist es ja nicht der Reisser und wenn Radio empfang nicht so toll ist,ist es eh raus! Danke nochmal!

  • Das mit dem vergleichbaren Sound würde ich erstaunlich finden. Ich habe bisher vier Androidradios unterschiedlicher (auch höherer) Preisklassen getestet und der Sound war immer den üblichen Markenradios unterlegen. Dabei meine ich den internen Verstärker. Die Ausgabe über Line Ausgänge mag in Ordnung sein.

    Ich möchte deinem Test nicht widersprechen. Dieses Modell hatte ich ja selbst nicht zum Testen. Ich bin nur überrascht. ?

    Das ist ja nur der erste Subjektive Eindruck. Werde natürlich noch weiter testen.

    Zumindest konnte ich voll aufdrehen, ohne das irgendwas unangenehm klag oder ähnliches.

    Danke für den Bericht. Optisch ist es ja nicht der Reisser und wenn Radio empfang nicht so toll ist,ist es eh raus! Danke nochmal!

    Optik ist ja Geschmackssache :) Ich finde es optisch ok und der nutzen überwiegt die kleinen Fehler.

    Radio wollte ich ja eh auf DAB+ gehen. Daher ist das kein Problem für mich.

  • Hab zwar jetzt ein Radio welches ich gerade am umbauen bin aber das hier sieht irgendwie interessant aus ? wenn das wirklich so funktioniert wie beschrieben, ist das mit den getrennten 2 Bildschirmen ganz cool da der 2 ja ausführbar ist ?? hat das zufällig schon jemand?

    https://www.ebay.de/itm/202816641800

    MfG

    Ich würde sagen:

    Braucht kein Mensch (wirklich nicht!)

    Eindeutig zu viel Technik für nen T4 (Camper).

    Sand, Dreck, mechanische Einflüsse (man geht vom Fahrersitz/Beifahrersitz nach hinten, fährt unwegsame Straßen etc) alles Einflüsse welche nicht gut sind für son "Klapper-Radio".