T4 Syncro höherlegen mit 19mm Gummi

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  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade vieeele Beiträge ?( um das Thema Syncro höherlegen gelesen und doch nicht die geeigneten

    Aussagen gefunden, damit ich zufrieden den Umbau angehen kann.

    Ich habe zur Zeit eine Höhe hinten 47cm (Radnarbe bis Radlauf Unterkante) vorne 44 cm.

    Den T4 habe ich mit dieser Höhe gekauft.

    Hinten würde ich die 19mm Ebay Gummiteile einbauen und vorne dann höher drehen.

    Jetzt zur Eigentlichen Frage:

    Ab wann muss man das Diff hinten absenken und wenn ich das mit meiner Einstellung schon machen sollte,

    wieviel an den 3 Punkten absenken.

    Muss man die Antriebswelle demontieren ?( beim Federnwechsel oder kann sie dranbleiben?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung gesammelt mit nur solch einer Höherlegung?

    Danke

    Liebe Grüsse

    Peter :)

  • Ich hab mein Diff abgesenkt, fahre hinten die braunen Federn mit 13er und 19er Federunterlagen, und ich hatte die Antriebswelle ab, als wir das gemacht haben.

    Bilder sind im ersten Post: High Five Syncro Update: Es werde Licht, und das mit Sonnenenergie - Post 207

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (27. Februar 2018 um 00:33)

  • Fast alle Infos die du brauchst findest du hier:

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_h%C3%B6her_legen

    Was hast du denn für Federn drin, das der Bus schon hinten 47cm hoch ist?

    Außerdem habe ich vor einiger Zeit auch schonmal Fragen zu dem Thema gehabt:

    Welche Höhe müsste es sein / Syncro Höherlegung?


    Prinzipiell Diff absenken ab der in der Wicki beschriebenen Höherlegung (46cm) ist sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (27. Februar 2018 um 11:02)

  • hallo,

    ich habe den bus so gekauft und noch gar nicht nachgesehen welche federn es sind.

    das diff ist nicht abgesenkt.

    den link habe ich mir auch schon angesehen, durch den wurde mir dies aber auch nicht klar,

    ob ich mir das absenken sparen kann, wenn ich die 19er scheibe reinmache.

    das mit der keilform, für was ist das wichtig, ich würde meinen bus gleich hoch machen.

    brauche keine extreme höhe, da ja wie ich schon gelesen habe die 47cm hoch sind.

    dachte mir eben nur als ich die 19er scheiben gesehen die könnte ich noch verbauen, da habe ich

    aber nicht an den mehraufwand gedacht mit absenken usw.

    danke erstmal für eure infos

    Einmal editiert, zuletzt von syncrobär (27. Februar 2018 um 20:12)

  • BTW ... 19er Federteller von eBay kenne ich nicht.
    Es gibt 13er und 19er Federteller für "über der Feder" aus dem VW-Regal und zusätzliche Hartgummiklötze (die dann bei eBay) in beispielsweise 20, 25 oder 40mm oder noch anderen Stärken, die man dann zusätzlich zwischen die Werksteile und die Karosse legen kann.

    Am besten scheint mir aber, dass Du zunächst mal feststellst was da überhaupt verbaut ist, also welche Feder und welche Federteller oben und unten unter der Feder aktuell werkeln.
    Zum "unter die Feder legen" gibt ganz dünne "Gummikappen" und alternativ einen 5mm Teller im VW-Regal.
    unten passt dann aufgrund der Federführungen auch nichts sinnvolles zusätzlich dazwischen, außer vielleicht noch einem 5er Teller (hat hier aber m.W. keiner gemacht).

    Wie Du schon schreibst ... 47cm an der HA sind schon nicht schlecht, aber bei einem unbeladenem Transporter mit braunen Federn auch normal.
    Das die "Keilform" von irgendeinem Nutzen sein kann, dass habe ich noch nie gelesen und halte das auch nicht für notwendig.

    Ansonsten würde ich Dein Auto (unterläge es denn meiner Entscheidung) nur noch an der VA angepasst hochdrehen und die HA so behalten.
    Auf die Problematik der vorderen Antriebswellen bzw. dessen Manschetten beim Höherdrehen sei hiermit verwiesen.

    Aus welchem Grund sollte man zum Federnaus- und -einbau die Kardanwelle demontieren müssen :kratz: die hat doch mit den Federn nichts zu tun.

    Zum Unterlegend er Scheiben und die dann erforderlichen längeren Diff-Schrauben ist es nicht notwendig die Kardanwelle zu demontieren, wenn man das Gehäuse mittels Wagenheber oder Getriebeheber aufmerksam absenkt;
    üblich sind 19mm vorne und 21mm hinten (aus dem Gedächtnis zitiert).
    Die 20mm Absenkung (Mittelwert) erscheinen angemessen bei einer Höherlegung von 40mm, womit man dann sowohl die Kardanwelle, als auch die Antriebswellen ein wenig mehr "knickt", das aber eben aufteilt.
    Seikel und Co. machen das ebenso, weshalb hier wohl nicht großartig darüber nachgedacht wird.

    Abschließend se n och erwähnt, dass es zum Thema "Höherlegung" sehr viele kompetente Threads gibt und ich mich freuen würde, wenn Du Dich bei Deinen Fragen (quasi als Beleg für Deine eigene Recherche) darauf beziehen würdest.

    Viel Spaß mit Deinem Auto,
    und bis bald im Wald, sagt Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (27. Februar 2018 um 21:04)

  • [doppelte Vollzitate entfernt - bitte sowas nicht !

    hallo axel,

    danke dir und den anderen für die infos.

    ich werde meinen syncro dann vorne nur noch anpassen.

    aber deinen letzten satz habe ich nicht ganz verstanden. welchen beleg hättest du dir denn gewünscht,

    wenn es nicht reicht, das ich mir ungefähr 2 stunden threads durchgelesen habe und erst jetzt durch deinen

    bericht zu einem ergebnis gekommen bin?

    liebe grüsse

    peter

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Februar 2018 um 22:23)

  • Na ja ... Du hättest beispielsweise schreiben können, dass Du im Artikel in der vwbuswiki eine Info zu den Absenkungshülsen vermisst, oder etwas über die verschiedenen werksseitig lieferbaren Federn.

    Oder im Thread T4 Syncro Differential Distanzscheiben + Schrauben eine noch konkretere Angabe der Distanzscheibendicke und der benötigten Schrauben zu lesen gewünscht hättest.
    Als Suchhilfe habe ich übrigens "höher legen +federteller als Suchbegriff eingegeben, was mir eine Vielzahl an kompetenten Beiträgen und Threats serviert hat.

    Oder Du hättest fragen können, ob die Einlassung in diesem Thread Seikel oder Einzelteile, Rechenaufgabe noch Gültigkeit hat bzw. wie das zu verstehen ist. :whistling:

    Das wäre schon ganz schön, denn eigentlich ist meine obige Aussage schon mehrfach hier aufgetaucht.


    Ach ja ...

    und bitte ... keine Vollzitate (wir können problemlos die vorherigen Beiträge durch scrollen erlesen) und schon gar nicht 2x zitieren.
    Ich habe das oben mal ein wenig korrigiert.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sollte wieder eine frage auftauchen, werde ich es so umsetzten, wie du mir geschildert hast.
    danke
    lg peter

  • Hallo und nen schönen Tag an alle,
    Grüße an die Synchronsten hier!

    Ich habe auch lange über ein Seikel Fahrwerk nachgedacht oder andere Möglichkeiten, den Bus höherzulegen. Mittlerweile hab ich die beste Lösung für mich gefunden.
    Nachdem ich mit verstärkten Syncrofedern anfing und probierte, verschiedene Gummiteller ausprobierte, kam ich günstig an T6 Federn (4-Motion, 3,2t Maxi). Ich habe die mit den originalen T6 Gummis eingebaut und nen 20er Teller noch dazu. Nun steht er hinten bei 48 cm und fährt sich super. Die Federn bieten definitiv mehr Komfort (als die verstärkten Syncrofedern) und ausreichend Progression, um dennoch eine straffes und Komfortables Fahrwerk zu haben. Es fühlt sich gut an.
    Die Federn habe ich von einem Ausbauen, der Allrad Reisemobile mit Seidel oder Luffahrwerk anbietet. Da sind dann immer die originalen Teile günstig zu schiessen ;)) Und natürlich habe ich das Diff abgesenkt, sonst wirst du spätestens in einer zügig gefahrenen Auf- oder Abfahrt ein Geräusch von der Kurvenäusseren Antriebswelle hören, dass nicht so toll ist!

    Bei deinen aktuellen Maßen solltest Du das auf jeden Fall tun. Die Maße gibt's bei T4Wiki. Die Sparer kann auch einfach selbst fertigen, aus Alu oder mittels ausreichend grosser Unterlegescheiben.

    Viel Spaß beim basteln!

    Ach ja, meine Lösung ist so ohne TÜV! Doch mit einem eingetragenen Seikel...

    VW T3 Bj. 1983 Camper Selbstausbau
    VW T4 Bj. 1999 MV 1 Syncro Westfalia original


    …nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!

  • Zitat

    Ich habe die mit den originalen T6 Gummis eingebaut und nen 20er Teller
    noch dazu. Nun steht er hinten bei 48 cm und fährt sich super. Die
    Federn bieten definitiv mehr Komfort (als die verstärkten Syncrofedern)
    und ausreichend Progression, um dennoch eine straffes und Komfortables
    Fahrwerk zu haben. Es fühlt sich gut an.

    Ich habe in meinem 2WD LR hinten die Lesjeförs verstärkt, progressiv drin, mit 19mm Gummitellern. Höhe 47cm.

    Fährt sich prima auch fast leer nicht hart (Straff) aber mit Gewicht geht er kaum nach unten. Auch im Gespannbetrieb top.

    Gruss


  • ...
    kam ich günstig an T6 Federn (4-Motion, 3,2t Maxi). Ich habe die mit den originalen T6 Gummis eingebaut und nen 20er Teller noch dazu. Nun steht er hinten bei 48 cm und fährt sich super.
    ...


    TimoDo: Kannst Du mal bitte schauen was Deine für eine Farbcodierung haben (1-4 Farbpunkte nebeneinander)?
    Ich habe damals mal eine Liste gestartet und hier mal was dazu geschrieben:
    Neue Federn für Höherlegung

    Hier mal die Farbcodes in einer PDF mit den Varianten vom T5/T6:
    Suche Alternativen zur Seikel-Feder [aktuell: Stöbern in T5-Feder-Varianten]

    Danke & Gruß,
    RalphCC

  • So, da bin ich wieder. War leider beruflich unterwegs...
    Fotos von den T6 Federn kommen morgen noch. ja, richtig, die Pritschenfedern waren es, die waren nur auch eben sehr , nennen wir es "ruppig". Das ist nun nicht mehr so:))

    Viele Grüße

  • Moin. Was habt denn da für Stoßdämpfer zu der Höherlegung?
    Die Variante mit den t6 Federn finde ich sehr interessant.

    Ich träume auch von einem Seikel-Fahrwerk, aber wie hoch man damit fahren kann und ob das viele Geld für so ein Fahrwerk gut angelegt ist, steht noch in den Sternen.

  • So, da bin ich wieder. War leider beruflich unterwegs...
    Fotos von den T6 Federn kommen morgen noch. ja, richtig, die Pritschenfedern waren es, die waren nur auch eben sehr , nennen wir es "ruppig". Das ist nun nicht mehr so:))
    Viele Grüße


    Wo war das Foto von den Federn ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: