Tipps für neue Starterbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage an diejenigen, die sich vielleicht kürzlich eine neue Starterbatterie zugelegt haben.

    Ich habe meinen Multivan ein wenig in den Winterschlaf versetzt (steht trocken in einer Tiefgarage), habe es aber leider versäumt die Starterbatterie zwischendurch nachzuladen. Zwar hatte ich die Alarmanlage und andere Verbraucher ausgeschaltet, es scheinen trotzdem noch einige Verbraucher Strom gezogen zu haben. Leider ist die Batterie nun wohl gehimmelt, zumindest konnte ich sie mit meinem Ctek-Ladegerät nicht mehr dazu bringen ein Lebenszeichen von sich zu geben.

    Aktuelle Batterie scheint eh schon älter zu sein und ist ein No-Name-Produkt (ich habe den Bus erst seit Herbst 2017), daher hätte ein Austausch ohnehin angestanden. Ich würde gerne eine vernünftige Batterie mit möglichs viel Ah verbauen. Habt ihr hier Tipps für mich welche Modelle ganz gut passen würden?

    Ich habe noch eine Standard-Zweitbatterie, die auch noch in Ordnung ist. Könnte man als Startbatterie auch eine AGM-Batterie verbauen oder würde das nicht zusammen passen? Danke für Eure Hinweise.

    Viele Grüße
    Michael

  • tach,

    in den T4 passt eine Batterie der größe 353 x 175 x 190mm noch gut rein, habe vor 2/3 Jahren auch von der 80Ah Batterie auf eine große 90Ah mit 720A ausgetauscht.
    hier eine Batterie die P/L ganz gut ist http://katalog.car1.de/catalog/product/view/id/216349 , lt. Teiledealer soll Exide drin stecken.
    Mittlerweile habe ich letztes Jahr die selbe Batterie auch im E46 verbaut.
    die erste hatte mich 75€ gekostet die 2. 90€

    Batterien die in frage kommen können.
    https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien__353-x-175-x-190-mm
    mehr als 100€ musst du für ne gute batterie nicht ausgeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (3. März 2018 um 12:30)

  • Habe vor gut 1,5 Jahren eine Varta Blue Dynamic 595 402 080 eingebaut. Vor drei Tagen bei -16°C keine Probleme. Lasse den Bus öfter mal mit offenen Türen (Innenbeleuchtung) und/oder eingeschaltetem Standlicht stehen. Wer hat der kann :P

    Würde ich wieder kaufen!

    Gruß Philipp

  • Kitzel die alte Batterie mal mit einem richtigen Ladegerät mit ordentlich Ladestrom, die modernen elektronischen starten den ladevorgang bei komplett entladener Batterie oft überhaupt nicht, ich kitzel die auch mal für ein paar Sekunden mit 24 Volt, das hat schon so manche tot geglaubte Bakterie wiederbelebt

    Ansonsten kauf immer eine vor Ort wo du bei Problemen innerhalb der Garantiezeit selbst reklamieren kannst ohne langes hin und her schicken und warten...

    Ich habe mit Bosch Silver & Co schon Pech gehabt, und mit Billigstbatteien schon Glück das die viele Jahre gehalten haben, Fazit für mich, ich kaufe bei Thomas Phillips die größt mögliche welche ins Auto passt, die haben bei uns die günstigsten Preise

  • Kitzel die alte Batterie mal mit einem richtigen Ladegerät mit ordentlich Ladestrom, die modernen elektronischen starten den ladevorgang bei komplett entladener Batterie oft überhaupt nicht, ich kitzel die auch mal für ein paar Sekunden mit 24 Volt, das hat schon so manche tot geglaubte Bakterie wiederbelebt

    +1 :thumbup:

  • Kitzel die alte Batterie mal mit einem richtigen Ladegerät mit ordentlich Ladestrom, die modernen elektronischen starten den ladevorgang bei komplett entladener Batterie oft überhaupt nicht, ich kitzel die auch mal für ein paar Sekunden mit 24 Volt, das hat schon so manche tot geglaubte Bakterie wiederbelebt

    kann man machen, ABER BITTE in gut belüfteten räumen das machen, die Batterie kann dabei gut anfangen zu Gasen, in verbindung mit Luft u. Feuer kann es einen lauten knall geben.
    generell ist das Laden von Batterien im Freiem zu empfehlen.

  • Super, vielen Dank für Eure Hinweise!

    Dann werde ich das mal mit nem anderen Ladegerät versuchen. Ich glaube ich habe irgendwo noch so ein Old School-Gerät, mal sehen ob es klappt. Ich werde dann berichten! :)

  • Hi,

    da ich es selber immer nett finde, wenn man auch etwas über die Auflösung des Problems liest, hier mal was weiter passiert ist.

    Ein Wiederbelebungsversuch der Batterie war erfolglos, ich habe mich dann für die bereits verlinkte 100 Ah Batterie von Exide entschieden.

    Die Batterie passt tatsächlich gerade so eben rein, war schon etwas Fummelarbeit, aber sitzt jetzt bombenfest.

    Wirklich interessant ist das Kaltstartverhalten des Autos. Mit der alten Batterie sprang er nämlich kalt immer etwas widerwillig an, mit der neuen Batterie jetzt deutlich besser. Ich nehme das mal als Indiz dafür, dass die Batterie ohnehin hätte ersetzt werden müssen und ärgere mich nicht mehr so sehr, dass ich ihr mit der langen Standzeit den letzten Rest gegeben habe. :D


    Viele Grüße und danke noch mal für die Hilfe!

  • Was nützt die größte Batterie, wenn du sie nicht geladen bekommst. Mangels ausreichender Ladung hält so eine Batterie nicht lange.

    Im alten Sprinter (2,3l Diesel) hatte ich eine 44Ah von Panther drin. Die kam sich im Motorraum so ziemlich verloren vor. Hatte damit aber nie Probleme (Wagen hatte keine Extras).

    Mit meinem kleinen Ladegarät vom Motorrad, kann man auch große Batterien laden - dauert nur etwas länger. Damit habe ich schon längst vergessene Batterien zum Leben erweckt (nicht die auf dem Foto).

    Ladegerät 1A für 95Ah.jpg

  • Mal ne Frage zur Starterbatterie
    Wieviel Ah sollte / muß eine Starterbatterie für einen T4 mindestens haben?
    Nach oben sind ja keine Grenzen, alles was in 352x175x190 rein passt.
    Bei mir hatte ich das Problem, daß ESP, ABS und die Kontrollleuchte der Handbremse aufleuchtete, das MFA flackerte, es piepte und man im Armaturenbrett die Relais arbeiten hörte. Vor Schreck, weil mitten auf der Autobahn, zum nächsten VW Händler und einmal an den Ausleser bitte. Nach 15-20 min das Ergebnis des testens und auslesens. Unterspannung, Batterie so gut wie tot, am besten sofort tauschen (haben zufällig die passende da, ist klar).

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (19. Mai 2018 um 15:15)

  • ab werk waren bei Diesel glaub ich 72ah bis 85/95Ah
    wichtig ist der Kälteprüfstorm, beim Diesel, da der Richtig Strom braucht zum starten.

    Ah gibt nur an, wie lange du im Stand Radio Hören kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (19. Mai 2018 um 15:23)

  • mit 700A (gibs viele in dem Bereich) bist auf der sicheren Seite, weniger tut es auch.
    Aber so hast reserven im Winter bzw. wo andere Startprobleme haben, dreht dein Anlasser bei -°C frölich durch.

    hab eine Car1 mit 90Ah / 720A. Gleich in 2. Autos, und Zufrieden.

  • So, jeden Winter mal wieder diese Art von Fred aufleben lassen :P

    Mich hat es auch erwischt, meine Batterie hat sich nun endgültig verabschiedet und eine neue muss her.

    Wie dem oben geschriebenen entnommen sollte ich auf Maße, Ah und den Kälteprüfstrom achten. Außerdem, korrigiert mich wenn ich falsch liege, sollten die Ah nicht zu groß sein, da ich dass Batterieleben verkürze, wenn ich sie nicht richtig vollgeladen bekomme?!

    Zur Auswahl stehen für mich diese beiden:

    HIER und DA

    Fahren tue ich einen 102 ps acv Diesel, ab und an auch mal Kurzstrecke..
    Könnt ihr mir eine der beiden empfehlen, mir bei der Entscheidung helfen oder mir vielleicht ein geeigneteres, drittes Modell vorschlagen?

    Merci im Vorraus :)

  • korrigiert mich wenn ich falsch liege, sollten die Ah nicht zu groß sein, da ich dass Batterieleben verkürze, wenn ich sie nicht richtig vollgeladen bekomme?!

    Korrektur: die Lichtmaschine bekommt die Batterie immer voll.

    Sie wird ja beim Anlassen auch nicht viel entladen und der Lima ist es egal ob sie eine 55 AH Batterie oder eine 120 Ah Batterie von 90 % auf 100 % auflädt ...

    Gruß, Jörg

  • haben 2x eine Exide (in anderer Hülle, lt. Händler, hatte auch ein Portfolie, Wo Exide unter den Zulieferern für Car1 steht) im Bulli / E46 bisher 0 macken, müsste eine 90AH/720A sein sind super.

    auch im Kurzstreckenbetrieb (im Winter) bisher keine probleme.

    du müsstest eine 90A/120A Generator haben, spätestens nach 1std wird auch eine dicke Batterie wenn vorher fast leer, voll sein.

    die 55ah, bekommst halt in 30min schon voll (wenn leer).

    Batteriegröße ist ohne E. Energiemanagment (Steuergerät o.ä.) völlig egal. Der Generator Pump solange auf volllast bis die gewünsche spannung da ist, danach wird die leistung runter geregelt (Regler)

    Umso dicker die Batterie (AH) umso länger kannst radio im Stand hören, dein Auto stehen lassen (für wochen) und starten (das dann auch umso öfter).

    Umso mehr (A) umso dickere Motoren bekommst damit an, für einen 2,5TDI im Winter bei -10°C reichen dem Anlasser 500A nicht, der wird den Motor nur mit mühe drehen.

    mit +700A hat die Batterie mehr reserven (im Winter), da kannst dann auch noch größeren Motoren Starthilfe mit geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (24. Februar 2019 um 08:25)

  • Wenn der Anlasser 600 A zieht, juckelt es die Batterie auch im Sommer nicht. Da glühen Ruck zuck die Leitungen...

    Woher ich das wohl weiss?

    Ich hatte mal nen neuen Anlasser gekauft. Der wollte nicht so richtig. Eingeschickt, kam zurück mit 599A - liegen noch in der Toleranz (Bis 600A) Da geht was ab im Kabelgeflecht......

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nach guten Erfahrungen mit Keckeisen Intact Start auch hier im Forum und Testsieger wollte ich eben eine kaufen. Bin zum Händler und die meinten sie hätten diese durch Exide ersetzt (aus D). Hab ich genommen kann nicht klagen. Nr. 2 wäre die Varta gewesen. Beides gut.