Mit Sperre unbeabsichtigt zu schnell (Autobahn - 130km/h) gefahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forianer,

    Meine Vorstellung liegt schon etwas zurück, da ich nur ein fleißiger Leser bin, wird sich aber daran wohl kaum einer erinnern - Hannes hier :)

    Ich fahre einen ACV Syncro mit einer Diff.-Sperre. Ich habe nun am Dienstag Abend die Einkaufstüten aus dem Bus geladen und muss dabei am Unterdruckschalter von der Sperre mit der Tüte hängen geblieben sein. Soweit noch kein Problem. Der morgen danach bin ich, wie so üblich, zur Arbeit gefahren (~16km - Teilweise Stadt - 60/70km/h, Teilweise Autobahn 130-140km/h). Nach getaner Arbeit ging es zur Halle (~10km - Teilweise Autobahn und Landstraße) an der Halle angekommen kam mir der Schrecken ins Gesicht, da ich sehen musste dass meine Sperre drin war. Mitbekommen habe ich es nicht, beim fahren Kopfhörer drin und das "Stempeln" bei engen Kurven habe ich so erst nicht bewusst wahrgenommen (Schande über mein Haupt). Den Schalter habe ich zurückgestellt, die Sperre tat dies aber nicht. Ich habe versucht per Hand und anschließend mit sachten Plastehammerschlägen den Verstellhebel der Sperre auf dem Diff zurück zu stellen, jedoch ohne Erfolg. Dabei habe ich den Bus (keine Bühne) ein klein wenig mit dem Knie hin und her gedrückt als ich drunter lag - viel Weg hat der Bus dabei aber nicht gemacht.

    Da ich heute wieder zur Arbeit musste bin ich jetzt mit 50km/h hergefahren. Ich weiß - besser wird's dadurch nicht.

    Da ich jetzt unentschlossen bin was ich am besten machen sollte bräuchte ich bitte Euren erfahrenen Rat. ?(
    Natürlich - der radikale und kostspielige Weg von Ausbau und Überholung könnte direkt gestartet werden, würde es aber vorziehen dem aus dem Weg zu gehen, wenn möglich.

    Was meint ihr? Was sollte ich am besten machen?
    Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellung.

    Grüße,
    Hannes

  • Einseitig hinten aufbocken, so das das Diff spannungsfrei ist. Dann nochmal probieren ob Du die Sperre manuel am Hebel oben auf den Diff entriegeln kannst.
    Wenn nicht, wirst Du es wohl ausbauen müssen und instand setzen lassen.

    Bei der Demontage der Antriebswellen bedenken das Du die Radlager hinten wieder spannen musst mit einer Zentralschraube und der Scheibe vom 2WD.
    Sonst kommen zur Instandsetzung des Diffs auch noch zwei neue Radlager zzgl Einbau.

    Zum Thema Kopfhörer beim Fahren spare ich mir mein Kommentar....Lehrgeld!

  • Dass Du auf jede Dummheit noch einen drauf setzt scheint Dir bewußt zu sein...

    Wenn die Sperre hängt, löst sie sich nach meiner Erfahrung nur beim Rangieren auf unbefestigtem Untergrund (und ggf. dem Betätigen des Sperrenschalters) . Zumindestens schadet dieser Versuch nicht, ob er noch was bringt....Versuch macht gluch....
    Viel
    Glück! ansyncro

  • Kurz war ich auf unbefestigtem Untergrund unterwegs, aber nicht dafür. Ist mir so nicht bekannt, das werde ich vorher aber nochmal probieren.
    Danke für den Tip!

  • Wenn Du das Diff ausbaust und kein ABS hast, musst Du auch den Bremskraftregler einbauen, wenn Du ohne hinteres Diff fahren willst.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mein Bus hat ABS. Das sollte somit darauf keinen Einfluss haben, sollte ich das Diff wirklich ausbauen müssen, oder?

    Hab gelesen dass es einen Summer geben soll, der ab ~40km/h kommen soll. Wenn das stimmt dann funktioniert der bei mir nicht mehr. Dann hätte ich das auch mitbekommen. :|

  • Hallo

    Fahrzeug hinten ein Rad frei heben und Sperre ausschalten. Dann muß sie raus gehen und wenn sie es nicht tut, Hebel mal von Hand betätigen! Die Sperre lässt sich gegen den Unterdrucksteller nur von Hand betätigen, wenn die Schläuche abgezogen sind. Achtung Farbe und Position merken! Wenn das nicht Zielführend ist, hat sich was verklemmt, was ich fast für unmöglich halte.

    Gruß Micha

  • Wenn Du das Diff ausbaust und kein ABS hast, musst Du auch den Bremskraftregler einbauen, wenn Du ohne hinteres Diff fahren willst.


    Ich habe mal beim Freundlichen gefragt , (wegen wechsel der hinteren Federn zwecks Auflastung, wollte die Federn auch haben für den Brems k.r. ) gibt bei keinem Syncro keinen Regler.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ich habe mal beim Freundlichen gefragt , (wegen wechsel der hinteren Federn zwecks Auflastung, wollte die Federn auch haben für den Brems k.r. ) gibt bei keinem Syncro keinen Regler.

    logisch, da die Hinterachse mangels Freilauf immer von vorne her auf Drehzahl gehalten wird (sofern die Visco einigermaßen arbeitet). Bei einem 99er mit ABS ist das aber kein Problem. der regelt so oder so ohne BKR.
    Allerdings ist das hier eher OT, da aktuell nicht zur Debatte.

    Übrigens das Unterdruck-Steuergerät vom Audi Quattro schaltet selbstständig ab 30kmh die Sperre ab. Bisschen moderner als beim T4 wo es "nur" summt.

  • Rein mechanisch ist es auch nicht die höhere Geschwindigkeit, die hier irgendwas kaputt gemacht hat.
    Der Sperre ist es doch völlig egal wie schnell sie dreht.
    Die Geschwindigkeitsgrenze dient nur der Sicherheit des Fahrers, weil sich eine gesperrte Achse auf das Fahrverhalten in Kurven auswirkt.
    Beim Geradeausfahren merkt man eine eingelegte Sperre überhaupt nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, kann man das Unterdrucksteuergerät vom Audi, zum T4 übernehmen?
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Beim Geradeausfahren merkt man eine eingelegte Sperre überhaupt nicht.

    Vermutlich (!) hat die Sperre auch gar nicht gearbeitet/funktioniert - denn auf der Autobahnauffahrt (die ja meistens mehrere engere Kurven hat die man auch recht schnell durchfährt) wäre ihm sonst vermutlich "der Arsch weggehopst" ...

    Aber da ich den T4 mit Sperre noch nie gefahren bin habe ich bisher nichts dazu geschrieben ... mir fehlt da die Erfahrung.

    Gruß, Jörg

  • Okay, muss ich mir mal 2 besorgen. Danke Floh

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenn die Sperre drin ist merkt man das nur im Kurvenbereich, ich hatte auch schon die Sperre drin .Weil wenn man sie braucht geht sie nicht ,und wenn man an einer Stelle schnell weg muss wird sie dann auch schnell vergessen weil sie nicht funktioniert hat und irgendwann geht sie dann doch rein . Ist halt ein nicht so tolles System . Ich weiß das es eine Signalleuchte geben soll ,ich hab sie noch nicht Gefunden , ein Signal ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat bei mir auch noch nicht ertönt .Die Sperre ist aber ziemlich Robust ,ich kann mir nicht vorstellen das da was größeres so schnell kaputt geht .Die Geschwindigkeit ist der Sperre egal ,es kommt auf die Anzahl der Kurven und wie eng die Kurven waren die du gefahren bist an .Denn umso kleiner der Radius der Kurve War umso mehr geht es auf das Material .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4