Scheibe undicht was jetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,
    Zur Ausgangssituation,

    Ich hab meine Scheibe neu einkleben lassen vor ca 1 Monat und jetzt ist sie schon wieder undicht ?( ;(
    Wie kann das nur sein... oben Links sippt es rein zwar nur bei Dauer Regen aber dann doch ordentlich.


    Also hab ich gleich mal bei dem Anbieter angerufen der die Scheibe eingeklebt hat und gefragt woran das liegen kann, was man machen kann.
    Darauf hin hat er mir erzählt das er sich das mal anschauen will und eventuell von innen die Scheibe abdichten will..
    Jetzt weiß ich nicht ob das die beste Lösung ist..Folgende Fragen stellen sich mir.


    1. Wen er die Scheibe von innen abdichtet, sippt das Wasser ja immer noch irgendwo zwischen Scheibe, Scheibenkleber und Scheibenrahmen und kann dort nicht ablaufen also wird sich da dan Feuchtigkeit sammeln die dan wieder zu Rost führt oder?


    2.Sollte ich mal das Scheibengummi rausnehmen und nachschauen ob ich da was erkennen kann wo evtl. das Wasser reinlaufen könnte oder bekomm ich das Scheibengummi dann nicht mehr ordentlich wieder rein.


    3.Brauch ich das Scheibengummi überhaupt so mancher hier im Forum fährt ja auch ohne, wie sind die Erfahrungswerte da. Nachteile/Vorteile


  • Scheibe wieder raus, und neu einsetzen lassen.

    Meine hat VW auch gewechselt, und sie war nicht richtig dicht. Also raus und wieder neu eingeklebt, jetzt ist sie dicht :thumbup:

    Ich fahr ohne die Dichtung rum, und merke keinen Unterschied. Jetzt sieht man auch besser, wenn der Scheibenrahmen wieder anfängt Bläschen zu bilden :whistling:

  • Scheibe wieder raus, und neu einsetzen lassen.

    Meine hat VW auch gewechselt, und sie war nicht richtig dicht. Also raus und wieder neu eingeklebt, jetzt ist sie dicht :thumbup:

    Ich fahr ohne die Dichtung rum, und merke keinen Unterschied. Jetzt sieht man auch besser, wenn der Scheibenrahmen wieder anfängt Bläschen zu bilden :whistling:

    Frage am Rande,
    kann ich die Dichtung im eingebauten zustand ausbauen ? ich würde auch Lieber sehen was Phase ist und das da mehr Luft dran kommt.

  • Ach wo, ihr stellt eich an, Dichtung raus und von Außen den Schlitz mit Silikon aus spritzen. :weg:


    Klar, so wie Fubar schrieb, Scheibe raus und neu einsetzen lassen. :rock:

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Die Scheibe ist wieder dicht.... aber tropfen tut es immer noch :( Nur woher kommt es... Im Holm an dem die Sonnenblende befestigt ist dringt irgendwo Feuchtigkeit ein. Kann es sein das Irgendwo an den Nähten am Dach Feuchtigkeit eindringt und sich dann ihren Weg Sucht...Allerdings sehe ich keine Risse im Lack oder Rost. Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Problem gehört?

  • Wer sagt, das die Scheibe wieder dicht ist??
    Neu verklebt?
    Doch gepfuscht??
    Wir brauchen Informationen!!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja. In dem kuriosem Fall kam es von ganz hinten, wo eine Pore im Lack in der Dichtungsmasse auf dem Dach war. Raus kam das Wasser vorne. Finde den Beitrag gerade nicht mehr, weiß auch nicht, welcher User das war. Ist schon ein Weilchen her, wo ich das gelesen habe.


    Der T4 hat 2 tiefe Rillen längs über das Dach, darunter sitzen Träger die von hinten bis vorne reichen und wenn dort oben die Dichtmasse ab oder undicht ist, oder Löcher drin sind, dann läuft dort das Regenwasser rein und kommt vorne oder hinten in den T4 :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hab das alles mit dem Kollegen gecheckt der die Scheibe eingebaut hat.
    Haben den klassischen Druckluft-test gemacht mit Seifenlauge und dabei scheint alles in Ordnung zu sein.
    Ausserdem liegt der Holm an dem die Sonnenblende befestigt ist ja über der Scheibe und da es dort schon feucht ist befürchte ich das es aus dem Holm über den Scheibenrahmen abläuft.
    Den sobald ich ein Tuch in den Holm stecke, das die Feuchtigkeit aufnehmen kann tropft es nicht mehr
    Ich werde dan mal die Tage die Rillen nochmal überprüfen aber eigentlich ist mir da nix aufgefallen..

  • Ja. In dem kuriosem Fall kam es von ganz hinten, wo eine Pore im Lack in der Dichtungsmasse auf dem Dach war. Raus kam das Wasser vorne. Finde den Beitrag gerade nicht mehr, weiß auch nicht, welcher User das war. Ist schon ein Weilchen her, wo ich das gelesen habe.


    Gefunden. klick mich
    Auf der Suche festgestellt, dass mehrere das Problem schon hatten...