T4 Kombi 2,5l TDI 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe ForumsmitgliederInnen!

    Ich bin ganz neu, sowohl hier als auch im T4-Business.
    Ich möchte gerne einen Transporter, den ich zum Camper ausbauen kann, der zuverlässig fährt und wenig verbraucht (- wer nicht?)
    Nun habe ich dieses Schätzchen gefunden und für morgen einen Besichtigungstermin vereinbart, würde vorher gerne aber die ein oder andere professionelle Meinung hören.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-kombi/836389420-216-2102

    Es geht um einen 2,5l TDI Kombi von 2001, 102 PS, mit grüner Plakette, LKW Zulassung und 150.000 km. TÜV bis 2020, preislich soll er bei 4.500€ liegen.
    Klar, den Rost am Tankdeckel habe ich gesehen, was sonst noch rostet, müsste man morgen gucken.
    Wer Lust hat, mir ein bisschen zu helfen, sei herzlich willkommen!

    Viele Grüße,
    Laura

    Einmal editiert, zuletzt von TyrannoLaurus (26. März 2018 um 18:11)

  • Wenn er wenig Rost und die km stimmen hat ist der nicht schlecht. Aber: hinten keine Sitze möglich, also maximal 3 Sitzplätze. Und der Wagen hat keine Airbags...
    Was man so sieht auf den Fotos sehe ich keine Mängel direkt. Allerdings sind die Fotos wegen Nässe und Auflösung ach nicht die Besten... Also entweder ansehen oder bessere Bilder nachfragen (wobei wenn er gut ist ist der weg bevor die Bilder da sind).


    Gruß
    Florian

  • Wenn er wenig Rost und die km stimmen hat ist der nicht schlecht. Aber: hinten keine Sitze möglich, also maximal 3 Sitzplätze. Und der Wagen hat keine Airbags...
    Was man so sieht auf den Fotos sehe ich keine Mängel direkt. Allerdings sind die Fotos wegen Nässe und Auflösung ach nicht die Besten... Also entweder ansehen oder bessere Bilder nachfragen (wobei wenn er gut ist ist der weg bevor die Bilder da sind).


    Gruß
    Florian

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ohne Airbag ist natürlich nicht so toll, aber könnte man nicht zumindest ein Lenkrad mit Airbag nachrüsten? Das wär ja schon mal was... Und für Sitzbanken oder einen einzenen Sitz in der 2. Reihe hat das Modell gar keine Möglichkeit zum Einbau? Ich hab noch nicht ganz verstanden, was da der Unterschied zwischen Kombi und Transporter ist, das ist alles komplettes Neuland für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von TyrannoLaurus (26. März 2018 um 18:23)

  • Kombi: Hinten Fenster, Sitze mir Standardteilen möglich
    Kasten: Hinten zu, Sitze schwer nachrüstbar, weil die Gurtbefestigung nicht vorhanden ist. Es gibt Varianten, die aber allesamt nicht einfach/günstig sind

    Airbag nachrüsten geht, aber ob es sich lohnt?

    Transporter sind beide.


    Der Bus ist gut, wenn man einen unauffälligen Bus zum Campen zu zweit oder für Transporte sucht. Der Motorraum auf den Bildern hat etwas Rost an den Schrauben und am Schlossträger, muss aber noch nichts heißen.


    Gruß
    Florian

  • .....wenn drei Sitzplätze für Dich ausreichend sind, ist der Wagen auf den ersten Blick nicht schlecht!!

    Aber nimm Dir zum Besichtigen auf jeden Fall die Checkliste mit ...und idealerweise jemanden, der sich mit T4 auskennt..

    Ansonsten gilt: Schnell sein, Entscheidungen treffen und durchziehen ...


    .....wenn Du Dir über den Verwendungszweck und das Anforderungsprofil klar bist ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • hinten keine Sitze möglich

    High,

    wenn ich meinem aaS Glauben schenken darf sind hinten Sitze möglich und die LKW Zulassung bleibt erhalten.

    Hätte den Vorteil der günstigeren Steuer und weniger Firlefanz wegen Campingeinbau. Das wäre dann nämlich Ladung und dafür gibt es keine Vorschriften außer der Ladungssicherung.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Der hat doch was.
    Ich würde mir den auf ejden Fall anschauen.
    TDI mit langem Radstand und dann noch in schwarz, schick und selten :thumbup:

    Wenn dir also max. 3 Plätze reichen und die Ausstattung ausreichend ist, warum nicht.

  • und die Fenster sind auch schon foliert ;) :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • O.T.:

    was der Zoll anerkennt

    Seit wann bestimmt der Zoll über Zulassungsmöglichkeiten...?

    Bestimmen die auch darüber ob mir als Privatperson ein LKW zusteht...?

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von red bulli (27. März 2018 um 09:51)

  • Grüne Plakette: Da muss ein RPF eingebaut und der neue Abgasschlüssel eingetragen sein, siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub - da stehen alle Abgasschlüssel und Besonderheiten drin.
    Wenn er keine hat ist das verhandlungsfördernd ;), Nachrüsten geht leicht und kostet im Bereich 1100€, davon ca 900€ der Filter neu.


    Gruß
    Florian

  • Also ich bin jetzt auf dem Weg zur Besichtigung. Die Vorbesitzer haben ihn anscheinend ohne Plakette verkauft, ob er jetzt nachgerüstet wurde, werd ich hab gleich sehen.
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, ich bin ganz begeistert! :)

  • O.T.:

    Seit wann bestimmt der Zoll über Zulassungsmöglichkeiten...?

    Bestimmen die auch darüber ob mir als Privatperson ein LKW zusteht...?

    Schönste Grüße

    red bulli


    Nein das tut er nicht, hat auch nichts mit LKW und Privatperson zu tun.

    Aber er entscheidet wie versteuert wird - damit hatten in letzter Zeit viele LKW Dokas zu kämpfen für die plötzlich PKW Steuer entrichtet werden sollte.

  • Schon wieder o.T.:

    er entscheidet wie versteuert wird

    Hat der Zoll tatsächlich und rechtlich die Befugniss ein als LKW zugelassenes Fahrzeug als PKW zu besteuern?

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.