Problem bei der Stoßdämpfer-Demontage vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Ich wollte meine Stoßdämpfer vorne tauschen und habe rechts das Problem, dass beim Lösen der hinteren Mutter (siehe Foto aus der t4-wiki) die Schraube mitdreht.

    Gibt es da evtl. ein Rezept, wie ich das unterbinden kann? Ein “normaler” Maulschlüssel passt in den Spalt dadrüber leider nicht rein...

    Bin offen und dankbar für jegliche Tipps und Tricks.

    Danke vorab.

    Gruß
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Schweißpunkt hilft oder mit nem passenden Keil klemmen.

    Ich hab die Schrauben zerflext und durch andere ersetzt, diese sind eingeschweißt. Machst du die Bolzen kaputt (sind sie ja schienbar schon, denn eigentlich haben sie einen Zahnrand bzw eine Bördelung die sie im Loch halten sollen) gibts übrigens keinen Ersatz, Es hat wohl jemand passende Teile vom Trabant oder so gefunden, such da aber selbst auch immer noch :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt da - wenn noch original - eine Schraube mit einem flachen rings herum bezahnten Kopf (die hat einen ordentlichen Namen, den ich vergessen habe). Wenn die durchdreht, hilft nur die Flex. Da man wenn man sie raus hat wohl nie wieder eine von oben reinbekommt, hab ich eine Mutter angepasst und eingesetzt und von unten eine Schraube reingedreht. Die Mutter könnte man sicherheitshalber noch punkten...

  • Moin moin, glücklich ist, wer ein Schweißgerät besitzt.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • High,

    ich weiß nicht wieviel Platz der Spalt bietet. Mein Papa hat immer Maulschlüssel abgeschliffen. Muss ja nicht Hazet sein. Gedore oder Stahl Wille machts ja auch.

    Wenn da nur 3 mm sind ist das natürlich hinfällig.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Okay, danke schonmal für die Infos.

    Gibt es das Teil, an dem der Stoßdämpfer befestigt wird, nicht als ganzes Ersatzteil?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Okay, danke schonmal für die Infos.

    Gibt es das Teil, an dem der Stoßdämpfer befestigt wird, nicht als ganzes Ersatzteil?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    das Gussteil gibts als Ersatzteil, der Stehbolzen auf dem die Mutter ist ist in den Aggregateträger gepresst, den gibts auch als Ersatzteil :P

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ich hab eine 12.9er Sechskantschraube aus dem T4 genommen, musste aber den Kopf etwas abnehmen... Dabei hab ich den Kern aus der Schraube gezogen. Jetzt ist es eine Inbusschraube, die Hält trotz des gekürzten Kopfs. :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!