Das Reserverad war festgegammelt und schwer erreichbar. Der ReserveReifen fast verrottet und kaum Luft drin.
War das eigentlich ein Leihwagen oder das Auto von jemand anderem?
Oder handelte es sich um eigenen Bestand, also ein Wert, ein Fahrzeug, das dem TS selber gehört?
Bevor ich mir einen Aluhut basteln und aufsetzen würde, pflege ich doch zunächst mal die schon vorhandenen Rettungs- und Schutzmittel und die bordeigene Notfallausrüstung.
Hier scheint das nicht so gewesen zu sein, was m:E. schon mal eine erhebliche Nachlssigkeit darstellt, übrigens nicht nur in Verbindung mit einem VW T4.
Der Bordwagenheber funktioniert einwandfrei, sofern die Karosserie an den Aufnahmepunkten nicht schon durchgegammelt ist.
Wäre sie das, ist auch hier mangelnde Pflege die Ursache, nicht aber die Konstruktion selber.
Den Bus kann man bei einer Panne bedenkenlos mit dem Bordwerkzeug anheben.
Der Radmutternschlüssel könnte tatsächlich ein wenig mehr Hebel besitzen, vor allem dann, wenn die Radmuttern schon länger nicht mehr gelöst wurden, verrostet sind oder mit falschem Drehmoment angezogen wurden.
Auch wieder ein Problem der mangelhaften Vorarbeit und Pflege des Fahrzeugs.
Auf eventuell auftretende Probleme kann man sich bestens vorbereiten; tut man das nicht, benötigt man dann eben Hilfe von anderen und gerät in Abhängigkeiten.
Noch 'ne Anmerkung:
Zu kompetentem Reifenflickzeug, das ja nicht zum Bordwerkzeug gehört, wäre ein separater Thread sicherlich sinnvoll und gehört daher in diesem eher nicht diskutiert.
CU, Axel