Bus bei Panne anheben mit Bordwerkzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Reserverad war festgegammelt und schwer erreichbar. Der ReserveReifen fast verrottet und kaum Luft drin.


    War das eigentlich ein Leihwagen oder das Auto von jemand anderem?
    Oder handelte es sich um eigenen Bestand, also ein Wert, ein Fahrzeug, das dem TS selber gehört?

    Bevor ich mir einen Aluhut basteln und aufsetzen würde, pflege ich doch zunächst mal die schon vorhandenen Rettungs- und Schutzmittel und die bordeigene Notfallausrüstung.
    Hier scheint das nicht so gewesen zu sein, was m:E. schon mal eine erhebliche Nachlssigkeit darstellt, übrigens nicht nur in Verbindung mit einem VW T4.

    Der Bordwagenheber funktioniert einwandfrei, sofern die Karosserie an den Aufnahmepunkten nicht schon durchgegammelt ist.
    Wäre sie das, ist auch hier mangelnde Pflege die Ursache, nicht aber die Konstruktion selber.
    Den Bus kann man bei einer Panne bedenkenlos mit dem Bordwerkzeug anheben.

    Der Radmutternschlüssel könnte tatsächlich ein wenig mehr Hebel besitzen, vor allem dann, wenn die Radmuttern schon länger nicht mehr gelöst wurden, verrostet sind oder mit falschem Drehmoment angezogen wurden.
    Auch wieder ein Problem der mangelhaften Vorarbeit und Pflege des Fahrzeugs.

    Auf eventuell auftretende Probleme kann man sich bestens vorbereiten; tut man das nicht, benötigt man dann eben Hilfe von anderen und gerät in Abhängigkeiten.

    Noch 'ne Anmerkung:
    Zu kompetentem Reifenflickzeug, das ja nicht zum Bordwerkzeug gehört, wäre ein separater Thread sicherlich sinnvoll und gehört daher in diesem eher nicht diskutiert.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe auch problemlos mit dem org. Wagenheber die Räder umgesteckt.
    Für den kurzen Schlüssel ein 60cm langes Rohr als Verlängerung, geht super.
    In meinen Fahrzeugen habe ich zudem den blauen (VW) Kompressor.
    Hat mir in verbindung mit dem Reifenleckspray schon weiter geholfen (war nicht der Bus).
    In einem Fall hat das Rad noch 2 Jahre bis zum Verkauf so gehalten.

  • Durch die Gasanlage hat sich das Thema Reifenwechsel bei mir eh erledigt.

    Mußt Du dann nicht auch das Leckpray und Kompressor ständig mitführen?
    Oder wie ist die Regelung, wenn kein E-Rad an Bord ist?

  • Im Grunde wisst ihr doch alle dass der Serienwagenheber absoluter Schmarrn ist !!
    Auch wenn man ihn richtig ansetzt wird man immer die Lackschicht / Karodichtmasse verletzen. Irgendwann zieht das Ganze dann Wasser und der Gammel beginnt. Wieso haben denn sonst geschätzt ca. 80% aller T4 dieses Problem an den Schwellern. Klar der ein oder andere setzt ihn dann auch noch falsch an am Falz, dies könnte durch ein einfaches Poka Yoke ebenfalls verhindert werden.

    --> Diese "Problemzone" wäre mit einem Standard Scherenwagenheber (welcher auch nicht teurer ist) easy von VW zu beheben gewesen.

    Ich meine schaut euch die Kisten an... mein erster Blick geht bei anderen T4's als erstes an die Schweller ;)
    Und wenn das Standard Werkzeug ach so gut wäre, hätten wir diese Bilder nicht.

    ☮️

  • Leckspray hat mir, wie gesagt, schon geholfen.
    Nur das alleine schafft den Druck nicht, für ein gutes Ergebnis nur in Verbindung mit dem Kompressor verwendbar.

  • Der original Wagenheber funktioniert tadellos, habe mit einem 2. geliehenen in Südfrankreich auf Sand Problemlos den Bus vorn und hinten gleichzeitig damit hoch bekommen zum Räder tauschen, war nur jeweils ein Brett drunter, auf festem Boden schon gar kein Problem.
    Die Falz hält das locker, die geht nur kaputt wenn Spezialisten dort die Bühne oder nen anderen Wagenheber ansetzen.
    Den original Schlüssel verwende ich allerdings auch nicht, kostet 10€ im Baumarkt und ist kein Grund zum jammern.

    Gruß Männi

  • Juhu - endlich wieder mal was Unterhaltendes - nicht immer nur der sture technische Ernst des Alltags ...
    Aber ich werde mich auf ernsthafte Antworten beschränken:

    Und jetzt mal ganz ehrlich unter uns ;) - wer hat es schon je
    geschafft, sich in einer solchen Situation mit der Bordeigenen Ausrüstung selbst zu helfen?

    Ich - Im Urlaub Richtung Bretagne im letzten Sommer hat es genau 12 Minuten gedauert das Reserverad zu lösen und mit dem originalen Wagenheber und Schlüssel (ok - der war verlängert) das Rad zu wechseln. Und ja - das Reserverad war von 2001 und hatte noch 0,5 Bar und war festgegammelt (also die Halteschraube für das Blech). Aber mit ein bisschen Krafteinsatz ging sie dann doch auf.

    Nämlich auf die Falzkante?!?!? Wie bitte??? Richtet man da nicht Schaden an?

    Nein - mit dem originalen Wagenheber nicht ...

    Naja, die Bilder von T4 Bussen mit verbogener Falzkante kennt man ja zu genüge :D

    ... mit einem Stempelwagenheber oder einer Hebebühne an der gleichen Stelle hingegen schon. Diese gehören an einer anderen Stelle angesetzt - nicht am Falz.


    Eine Frage hätte ich noch:

    Zitat

    Durch die Gasanlage hat sich das Thema Reifenwechsel bei mir eh erledigt.

    Wo ist da der Zusammenhang - der erschließt sich mir gerade nicht. (Oder geht es nur um den Lagerort für das Reserverad?)


    Gruß, Jörg

  • Ich hab halt kein Reserverad mehr. An der Stelle ist der Gastank....

    Hat der Umrüster das einbehalten 8o :weg:

    BTT: ich übrigens auch, ich war sogar in ~5 min wieder on the Road. Das lag aber fairerweise daran, dass ich unwissend vorbereitet* war und sich "nur" meine Lauffläche verabschiedet hat und ich noch zur Tanke tuckern konnte ;)

    *
    - da ich da noch keinen Quad Heckträger hatte, war das quad noch im innenraum und 4 Fahrräder auf der AHK und das R-rad direkt an der schiebetür positioniert (an das rechte vorderrad vom quad befestigt) samt wagenheber und schlüssel. Hätte ich auch nur den bordwagen aus dem kasten bergen müssen, wäre unter 30min sicher nix gegangen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich hab halt kein Reserverad mehr. An der Stelle ist der Gastank....

    Danke - ich habe irgendwelche technischen Gründe vermutet (die sich mir aber nicht erschlossen haben).
    Es handelt sich also eher um ein "Platzproblem".

    Gruß, Jörg

  • Wieso haben denn sonst geschätzt ca. 80% aller T4 dieses Problem

    Mir ist noch nicht ganz klar, zu welcher Gattung Dein Bus gehört. Zu den angeblichen 80 % oder zu den dann rechnerisch noch übrig bleibenden 20 %.

    Da Du mit dem Originalwerkzeug scheinbar gut vertraut bist nehme ich an, dass Du Teil der Mehrheit bist :)

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hansi hast du schon mal überlegt dein Auto zu verkaufen und lieber die Öffis zu nehmen :weg:

    I


    Und das lassen wir mal lieber. :D
    Dann habe ich Ihn nacher noch auf meinem Bus und Er
    stellt hier fragen über dem Bus Warum klappert es hier und warum da usw. ;(

    Dann lieber Taxi.Ja,Taxi wäre gut. :thumbup:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    • :rolleyes:Ja, hat mein Vorbesitzer leider verbockt --> Hat mich gut Zeit gekostet den Schaden zu beheben !!


    --> das mit den 80% ist meine subjektive Wahrnehmung... es fahren definitiv mehr verbogene als intakte Schwellerfalze durch die Gegend das ist sicher :P

    Zitat


    Da Du mit dem Originalwerkzeug scheinbar gut vertraut bist nehme ich an, dass Du Teil der Mehrheit bist :)

    ☮️

    2 Mal editiert, zuletzt von Nøhi (3. Mai 2018 um 11:57)

  • ....und ich dachte immer, es heißt "Murphys Law" :rolleyes: ....

    Nein, in Wirklichkeit heißt es Hansis Law :patsch: :weg:


    Man kann übrigens den Reifenluftdruck im Reserverad auch im "angebauten" Zustand unter dem Bus kontrollieren ...muss man sich eben in den Staub werfen .... :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)