Bus bei Panne anheben mit Bordwerkzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    ich hatte gestern einen platten Reifen. Und jetzt mal ganz ehrlich unter uns ;) - wer hat es schon je
    geschafft, sich in einer solchen Situation mit der Bordeigenen Ausrüstung selbst zu helfen?


    Gemeint ist der originale VW Bordwagenheber, der originale VW Radmutternschlüssel
    und natürlich das mitgeführte Reserverad

    Das Reserverad war festgegammelt und schwer erreichbar. Der ReserveReifen fast verrottet und kaum Luft drin. :thumbup:
    Der Wagenheber rostig und macht einen schwächlich instabilen Eindruck. Soll man damit ehrlich? - ernsthaft?
    Der originale VW Radmutternschlüssel, - naja nicht ganz passgenau, der verkantet und rutscht ab. Damit vergniedelt man
    sich eher die Köpfe der Muttern. Ich habe nicht alle Muttern damit gelöst bekommen.

    Natürlich hatte ich ein Reifenflickzeug mit, sogar ein gutes (mit 12V Kompressor). Hat aber auch versagt.
    Zum Schluss habe ich dann doch den ADAC angerufen. :whistling:
    Der ADAC Mitarbeiter sagte mir, dass er noch kein Flickzeug für unterwegs gesehen hat, welches jemals geholfen
    und wirklich gewirkt hätte. Immerhin hat mir das Zeug den Reifen versaut, sodass ihn jetzt keine Werkstatt mehr
    reparieren mag. :thumbup: Top! Dann ist das Zeug ja doch zu was nützlich...

    Im T4 Wiki Lexikon steht mit Fotos, wie man den Bordeigenen Wagenheber anzusetzen hat.
    Nämlich auf die Falzkante?!?!? Wie bitte??? Richtet man da nicht Schaden an? Siehe Fotos



    https://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20100529111100&
    Datei:Aufbau Anheben Bordwagenheber angesetzt.jpg


    Best, HansiT4

    .

  • Du legst dir das so zurecht, wie du es gerne hättest...mein Senf dazu...was interessiert mich was gestern war !? :sleeping:

  • ich habe jahrelang meinen saisonale Räderwechselei mit dem originalen Wagenheber gemacht, bis ich zunächst einen hydraulischen rangierwagenheber und aktuell einen kleinen hydraulischen Stempelwagenheber nutze, weil das runterlassen damit schneller geht ohne die Kurbelei und das teil so schön klein ist an Bord
    Muttern löse ich immer mit dem originalen Bordwerkzeug, allerdings zur Verlängerung ein Rohrabschnitte einer 3teiligen Abschleppstange
    mein aktuelles reserverad ist nicht vergammelt, sondern 3 jahre alt (ok, das davor hing inzwischen 20 jahre ungenutzt)

    ich sehe einer reifenpanne unterwegs gelassen entgegen
    Flickzeug habe ich nicht
    (allerdings auch keine Luftpumpe, fällt mir grad ein, das kleine Mistding habe ich entsorgt, muß dann wohl mit dem zu geringen Luftdruck des reserverads vorsichtig bis zur nächsten (luft)Tankstelle fahren

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Kann mir nicht passieren:
    Habe den Wagenheber, Ersatzrad + Halterung schon vor Jahren entsorgt.
    Dafür ne ADAC Karte angeschafft .

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ok, und wie löst das das Problem einer Reifenpanne unterwegs?
    ich weiß das ehrlich nicht, interessiert mich aber
    bei mir ist nach ner viertel bis halben Stunde das Ersatzrad drauf und ich bin unterwegs zum Luftauffüllen und kann weiter zu meinem Ziel, z.B. Flughafen, weil der Flieger so oder so abfliegt
    wie lange wartest du auf den ADAc und wie sieht dessen Problemlösung aus? insbesondere, wenn du einen Termin hast am Ziel?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das funktioniert sogar ganz prima und lässig mit bordeigenem Wagenheber, Radmutternschlüssel (mit kleiner Rohrverlängerung) und Reserverad. Schon zigfach in 10 Jahren die Räder damit gewechselt. Dauert sogar länger, dazu den hydraulischen Wagenheber und Schlagschrauber aus der Garage zu holen. Und ja, auch im Pannenfall klappt das ganz easy. Hab zusätzlich "echtes" Flickzeug und Kompressor dabei, und damit meine ich nicht irgendeine Plörre zum Reinfüllen.

  • Naja, die Bilder von T4 Bussen mit verbogener Falzkante kennt man ja zu genüge :D



    Ich will nicht sagen, dass es mit dem Bordwerkzeug überhaupt gar nicht geht...
    Wenn das Reserverad gut gepflegt, und die Schrauben gängig gehalten werden, dann wäre es wohl möglich.
    Aber ein enormer Akt und Zitterpartie ist das schon.


    An lomo: Was verstehst Du denn unter echtem Flickzeug bitte :?:


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (3. Mai 2018 um 00:00)

  • ok, und wie löst das das Problem einer Reifenpanne unterwegs?
    ich weiß das ehrlich nicht, interessiert mich aber
    bei mir ist nach ner viertel bis halben Stunde das Ersatzrad drauf und ich bin unterwegs zum Luftauffüllen und kann weiter zu meinem Ziel, z.B. Flughafen, weil der Flieger so oder so abfliegt
    wie lange wartest du auf den ADAc und wie sieht dessen Problemlösung aus? insbesondere, wenn du einen Termin hast am Ziel?

    Ich fahre den Bus als Hobby.
    Für Termine und Flughafenparkhäuser nehme ich nicht den Bus.
    Problemlösung: Naja, wäre wohl nicht der Erste, der deswegen beim ADAC anruft, ich denke, denen fällt was ein ;)
    Aber in den letzten 30 Jahren hatte ich noch nie einen Platten. :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mir ist mal in Kroatien bei über 40 Grad ein uraltes Ventil am Schaft/Felgenloch undicht geworden, da war nix mit Reparatur unterwegs weil ich kein komplettes Ersatzventil dabei hatte sondern nur nen Ventileinsatz... Außerdem ist Reifen von der Felge so weit runterdrücken, dass man das Ventil auswechseln kann, nicht ganz trivial... habs seinerzeit plötzlich zum Beifahrerfenster reinzischen gehört, war vorne links...

  • Ah! Verstehe :D

    lomo.hd
    Und damit machst Du das mal eben unterwegs in 15 Minuten fertig. Logo!

    Mein 12V Kompressor lief und funktionierte. Nur den Reifen bekam er nicht aufgepumpt, weil sich die
    Schraube aus dem Reifen verabschiedet hatte und eben ein Loch hinterlassen hat. ;)

    Ergo: Kannste vergessen!
    Und wenn Du den Reifen nicht aufgepumpt kriegst, - wie um Himmels Willen willst Du dann das Loch
    finden? Geschweige dass man eine Schüssel mit Wasserbad dabei hat, unterwegs. LOL

    Dein Set ist eher ein Reparaturset für zu Hause.
    Und soweit ich weiß, ist es von Vorteil wenn der Reifen dafür von der Felge abgezogen wird.
    Aber wie ich Euch kenne, macht ihr das auch mal eben unterwegs per Hand (ab- und aufziehen). :tear:
    Und danach Reifen aufblasen mit dem Mund. Für echte Kerle.

    Gar kein Thema! In 5 Min fertig :thumbup:


    Reicht mir mal wieder für ein paar Wochen. :D
    Beste Grüße,
    Hansi


    .

  • Hansi, bei allem Respekt, aber du redest dir das so zurecht, wei du es gerne haben möchtest - und wie es schon anfangs von einem Kollegen festgestellt wurde.

    1. von 15 Minuten habe ich nie gesprochen
    2. ich habe lediglich erwähnt, dass ich Flickzeug dabei habe. Gebraucht habe ich es noch nie.
    3. was ich gesagt habe, ist, dass der Radwechsel mit dem bordeigenen Equipment plus kleiner Rohrverlängerung tadellos funktioniert.

    Wer lesen und neutral denken kann, ist wie immer klar im Vorteil :P

    PS: nein, der Reifen muss zur Rep nicht runter. Und die Rep kann auch nach Lokalisation des Lecks nur dann durchgeführt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen beim Defekt gegeben sind - aber das führt wohl zu weit jetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (3. Mai 2018 um 00:24)

  • Also mein Wagenheber ist einwandfrei. Mein Ersatzrad ordentlich und ohne Angst einsetzbar. Wechsel dauert 10 Minuten. Wenn man natürlich zu d*** ist sein Material zu pflegen...

    PS: Die Stellen für den Wagenheber sind markiert durch die Vertiefungen im Schweller und kaputt geht da nichts. Etwas MS schadet aber nicht ;)

  • Guxdu:

    https://www.t4forum.de/index.php?page…fbe86256c2de190

    Hallo
    Es ist kein Proeblem mit dem Bordwerkzeug ein Rad zu wechseln , auch mit solchem " Flickzeug" hab ich schon ein Nagelloch repariert und den Reifen bis zum Ende gefahren ,
    auf dem Bus für Urlaubsfahrten ist im Sommer ein Sommerreifen und im Winter ein Winterreifen hinten drunter mit genügend Luft ,der kann. auch nie festgegammelt sein ,
    die Halteschraube ist gefettet , alles eine Sache der Pflege und Instandhaltung .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (3. Mai 2018 um 06:41)

  • Dass nun alles mögliche beim Themenstarter schief gelaufen ist, liegt an seine mangelnde Einsicht der Pflege und der Kontrolle des zu verwendeten Werkzeugs.
    So ein verlängerter Radmutternschlüssel (auch aus dem Baumarkt oder Aldi&Co) kostet nicht die Welt und nimmt nur unwesentlich mehr Platz ein. Einen kleinen Kompressor habe ich immer bei und der originale Wagenheber wirds auch im Notfall tun. Ein kleines Stück Brett als Unterlage sollte auch noch Platz finden. Wenn dann noch eine Unterlage (alte Decke oder Plane) im doch so engen Gepäckabteil des T4's Platz findet, sollte einem Plattfuß unterwegs entspannt entgegengesehen werden.

    PS: Haben ist besser als wie brauchen.

  • Also mein Wagenheber ist einwandfrei. Mein Ersatzrad ordentlich und ohne Angst einsetzbar. Wechsel dauert 10 Minuten. Wenn man natürlich zu d*** ist sein Material zu pflegen...

    PS: Die Stellen für den Wagenheber sind markiert durch die Vertiefungen im Schweller und kaputt geht da nichts. Etwas MS schadet aber nicht ;)


    !00% Zustimmung.
    So mache ich das seit 16 Jahren mit unserem Bulli.....

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • ich bin begeistert

    der Orginalheber funktioniert ohne probleme

    und das flickzeugset was oben gezeigt worde hätte der gute man einsetzten können ohne den reifen abzuziehen den das set ist gemacht um es so einzusetzen

    der themenstarter solte sich einfach einen adac karte mit voll service anschafen und einfach die finger vom auto lassen oder einfach bus und bahn und taxi fahren dann ist er glaube ich glücklicher