Folgendes ist passiert:
a.) Handy ohne Akku den Winter über in der Halterung gelassen, teilweise Minuskabel Batterie wegen Nichtbenutzung des Fahrzeugs abgeklemmt, ab Januar Minuskabel wieder dran und rund alle zwei Wochen für ca. 1,5 Stunden das Fahrzeug bewegt
dann
- Ende März, wollte ich das Fahrzeug nach zwei Standwochen bewegen, Batterie von 04/17 tot, die Anzeigen im Tacho funktionierten, ADAC geholt Befund: UE=11.76 V, UL: 14.30, IL: 17 A bei 80 AH.
- In den Urlaub gefahren (1.500 KM), Fahrzeug mehrfach bewegt, kurz vor Urlaubsende: Batterie tot - Anzeigen da.
- vor Ort eine neue Batterie gekauft.
- nach Hause gefahren, alles gut.
In der Bedienungsanleitung von VW steht unter Mobiltelefon u. a. " das der Akku des Telefons dauernd geladen wird." - nach meinem Verständnis, sofern das Mobiltelefon mit Akku in der Halterung ist.
b.) Nun hatte ich Esel während des Urlaubs irgendwann das Akku ins Handy (aber dauernd aus bzw. nie an) gemacht. 1.500 KM nach Hause, Bus vor zwei Wochen abgestellt, gestern: neue Batterie tot - Anzeigen im Tacho weg.
Angenommen die Bedienungsanleitung hat zu b.) hat Recht und der Akku des Telefons (nicht an) wird dauernd geladen - dann fließt doch Strom, d.h. das Leersein der neuen Batterie wäre erklärbar.
Wieso ist dann aber im Fall a.) also Telefon in der Halterung, kein Akku drin - die Batterie ebenfalls leer.
Sorry, hätte mal besser in Physik aufpassen sollen.
Meine Frage ist
Wann fließt der Strom und wann fließt er nicht
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass das Mobiltelefon Strom zieht, auch wenn es gar nicht an ist.....
Wenn es das Handy mit ohne oder ohne Akku nicht ist, haben wir einen anderen stillen Verbraucher an Bord.....