OBD per Smartphone auslesen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    Ich hatte die Forenarchive so verstanden, dass es auch in älteren T4 als meinem (2001) relativ prolemlos möglich ist, via günstiger Bluetooth-Adapter Echtzeitdaten wie z.B. auszulesen. Allerdings können hier 3 Apps (Torque, DashComand und OBD Arny, alle freeware) nicht über den im Kangoo funktionierenden chinesischen ELM-327-Bluetooth-Adapter irgendwelche Daten bekommen.

    Nach Auskunft von VCDS-Lite unterstützt mein AAC von 2001 (kein e-Gas) kein OBD2.

    Hat das eine was mit dem anderen zu tun?
    Brauche ich einen anderen/besseren Adapter oder kann ich nur über VCDS Daten auslesen?

    Dank und Gruß
    Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Da muss ich mal dazwischen, weil meine Kombi aus blauem Chinakabel, VCDS Lite und Win 7 einfach nicht ans Laufen zu bekommen ist.

    Ich hab das, funktioniert gut. ist aber für MAC, mußt Du schauen was Du brauchst.


    Das sieht aber komfortabel aus, habe ich noch gar nicht gesehen! Welche Software verwendest Du denn aufm Mac? Und wie ist der Funktionsumfang dann dort? Kommt man an alle Steuergeräte, und dort an die entsprechenden Werte und Fehlerspeicher?

    LG,
    Niels

  • Warum läuft deine Kombi nicht? Ich habe blaues China Kabel, vcds Lite und win 7 64 Bit. Das tut.


    Wenn ich das nur wüsste... :dau:
    Hier habe ich bereits mal in die Runde gefragt:
    VCDS LIte, Blaues China-OBD-Kabel, WIN 7 - läuft das bei *irgendwem* ?!
    Da ist das Fehlerbild beschrieben.

    Leider hab ich es noch nicht geschafft, mein Kabel mal in einem anderen T4 zu checken (ich hab noch keine T4-Freunde IRL), noch den Freundlichen mal sein Diagnosegerät anstecken zu lassen... :(

    Hat Du noch eine Idee?

  • ich hab jetzt einen ELM-Clon mit Wifi und 4 weitere Bluetooth-Teile ausprobiert. Torque und Dashcmd (beide freeware) verstehen mein Auto nicht.

    Wie kann es sein, dass dass bei meinem von 2001 nicht funktioniert, wenn es bei anderen von 1997 funktioniert?!?

    grüsse
    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Bei den alten Diesel benötigt man ein OBD KLL Kabel und die Software von VW.
    Funktioniert ohne Probs. Ein Upgrade auf Deutsche Version ist möglich kostet halt etwas.

    Moin - sorry, ich komm nicht drauf: was bitte hat dieses Statement mit meiner Frage oder meinem Problem zu tun? Gruß simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Moin - sorry, ich komm nicht drauf: was bitte hat dieses Statement mit meiner Frage oder meinem Problem zu tun? Gruß simon

    Ich habe auch schon viel gelesen, was nicht alles so funktioniert. Jede Menge Geld vergraben und am Ende feststellen müssen
    das erst ab 2004 das OBD2 am Bus funktioniert. Davor benötigst du einfach das was ich dir geschrieben habe. OBD mit KKL. Was bringt dir das auslesen
    wenn du nicht löschen kannst um zu sehen was wirklich noch ansteht.

    War ja nur ein Vorschlag kannst es annehmen oder auch nicht.

  • ok mal ganz grundsätzlich gefragt: Der Wagen ist von nach GP und ein Benziner von 2001. Der MUSS doch OBD2 unterstützen - Was kann es sein, dass VDS-Lite dann meldet, dass KEINE OBD-Funktionalität gegeben ist?

    Fehlerspeicher Airbag kann ich löschen, Service zurücksetzten hat auch geklappt und zumindest WBH-diag liest auch das MSG aus. Die Dose funktioniert also. (WBH fand allerdings einen Fehlerkode 17978 - Mit dem sollte der Bus aber nicht weit fahren, was er aber tut?)

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • :wall:
    Zitat https://www.blafusel.de/obd/obd2_start.html:
    Unterscheiden muß man zwischen OBD II und der herstellerspezifischen Diagnose, welche oft als OBD oder auch (fälschlicherweise) als OBD I bezeichnet wird:

    OBD II ist primär eine abgasrelevante Diagnose bei der es (etwas vereinfacht ausgedrückt) darum geht, staatlichen Kontrollstellen eine schnelle Überprüfung zu ermöglichen, ob das Auto umweltschädliche Fehler im System erkannt hat. Es gibt zahlreiche Standards, die den Kommunikationsablauf definieren. Diese Protokolle sind öffentlich verfügbar. Über OBD II sind (bis auf das Löschen der gespeicherten Fehler) keine schreibenden Änderungen im System möglich. Für OBD II gibt es nur die eine genormte Schnittstelle. Die vom Fahrzeug unterstützten Messwerte (PIDs) sind genormt und stammen aus dem Motorsteuergerät (MSG/ECU).
    Die herstellerspezifische Diagnose
    [interessiert hier nicht, die funktioniert bei meinem].

    OBD II wurde in Europa wie folgt Pflicht:

    ab 1.1.2000 für Benziner
    ab 1.1.2003 für Diesel und Gas
    ab 1.1.2005 für LKW

    Es finden sich im Archiv mehrere Beiträge, wo Benzin- und auch Diesel-Busse von 1997 (!) und 1999 per ODB2 und Smartphone mit den im 1. Beitrag genannten Apps OBD2-Daten auslesen können. Mein Benziner ist von 2001 und VDS-Lite findet keine ODB2-Kompartibilität. Woran kann das liegen? ?(

    gruß simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Es finden sich im Archiv mehrere Beiträge, wo Benzin- und auch Diesel-Busse von 1997 (!) und 1999 per ODB2 und Smartphone mit den im 1. Beitrag genannten Apps OBD2-Daten auslesen können. Mein Benziner ist von 2001 und VDS-Lite findet keine ODB2-Kompartibilität. Woran kann das liegen? ?(

    Das kann an der Unwissenheit der Ersteller der Antworten liegen.
    Im T4 hast die Diagnoseleitung oder auch K-Line. Wenn man dann ein OBD Dongle hat, das auch zusätzlich noch die K-Line abfragt, bzw die App vorher nach dem Fahrzeug fragt und dann korrekt abfragt, dann kommt man auf die Problematik, dass es heisst
    "Bei mit geht das mit OBDII".

  • Hat dein Bus auch Modelljahr 2001? Aus meinem Kenntnisstand wurde eobd für Benziner mit Modelljahr 2001 eingeführt.


    Nachdem er Baujahr 2001 ist und Modelljahr 2001 Mitte 2000 beginnt, muss er es haben. Er ist MJ 2002.

    Gruß Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack