T4 DoKa auflasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus Gemeinde,
    seit heute bin ich neu hier im Forum, ich komme aus Ratingen bei Düsseldorf.
    Vor kurzem haben wir uns eine T4 DoKa Bj 1999 zugelegt plus Bimobil Kabine VD280.
    Nach längerer Abstinenz ist es toll wieder "Bus" zu fahren. Nun zu meinem Problem,
    die von uns erworbenen T4 DoKa hat leider ein eingetragenes ZGG von 2810 KG obwohl
    die eingetragenen Achslasten vorne 1600 KG und hinten 1800 KG sind und auch die
    technischen Voraussetzungen wie Luftfederung, Stahlfelgen, Stabi usw
    für ein höheres ZGG gegeben sind. Durch das Forum weiß ich das ein Auflasten auf 3300 KG
    möglich ist und das VW zu diesem Zweck ein Freigabedokument ausgegeben hat. Aus diesem
    Grund habe ich Kontakt zu VW aufgenommen die zeigen sich aber leider nicht sehr kooperativ.
    Von Bimobil bekomme ich zu dem Thema leider auch keine Informationen. Nun bin ich auf der
    Suche nach allen möglichen Dokumenten die mir helfen können die DoKa auf 3300 KG aufzulasten.
    Beim TÜV bin ich auch schon gewesen, dort sagte man:
    " man würde sich das mal anschauen aber ohne technische Dokumente wäre das schwierig "
    Sollte irgendjemand uns helfen können bitte meldet euch, für Eure Bemühungen schon mal recht herzlichen dank im voraus.

    Grüße ARND

    Einmal editiert, zuletzt von Laola66 (13. Mai 2018 um 00:59)


  • Hallo Arnd,


    die technische Änderung auf 3,1t Syncro bzw. 3,3t Fahrgestell wird anscheinend von VW nicht mehr freigegeben.
    Hier könnte eine Kopie eines vorhandenen Gutachtens mit der Auflastung zu 3,1t Syncro oder die Auflastung
    auf 3,3t Fahrgestell helfen.
    Ich hatte damals eine Freigabe von VW auf 3,1t mit meinem Syncro erhalten, weiß aber nicht, ob ich die irgendwo
    noch habe, da der T4 veräußert wurde. Danach konnte ich aber mit einem kopierten Fahrzeugschein eines aufgelasteten
    Fahrzeug meine Vorderachse und die Hinterachse beim TÜV zusammenaddieren lassen, welches dann das zulässige
    Gesamtgewicht ergab.
    Wenn ich noch eine Kopie finde, würde ich Sie Euch zur Verfügung stellen.

    edit: "Krabbe hatte mir damals bei meinem Projekt geholfen 8) "

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Suzukijoe (13. Mai 2018 um 17:40)

  • Hallo Jörg,

    danke für die schnelle Antwort.
    Versuche mal Krabbe zu kontaktieren.

    Gruß ARND

  • Die verstärkte Drehstabfeder und die 900 kg Felgen hätte ich auch noch da , falls jemand Interesse hat .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Moin moin, ich würde auch Interesse an einer Kopie anmelden. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo zusammen,
    heute hatte ich ein Gespräch mit einem TÜV Ingenieur. Der erklärte mir das er eine Bescheinigung von VW speziell für das Fahrzeug bräuchte.
    Ohne diese Bescheinigung könne er rein gar nichts für mich tun. Die Kopie von einer Bescheinigung für ein anderes Fahrzeug würde hier für nicht ausreichen.
    Sollte trotzdem jemand Interesse an einer Kopie von der Bescheinigung haben, die ich von Jürgen bekommen habe, schickt mir Eure E-Mailadresse und ich sende sie Euch zu.
    Ich werde versuchen noch ein mal Kontakt zu VW aufzunehmen um solch eine Bescheinigung zu bekommen obwohl man mir ja schon gesagt hat das es so etwas nicht gibt.
    Sollte noch irgend jemand Infos, Ansprechpartner oder ähnliches haben wäre ich dafür sehr dankbar.
    Grüße aus Ratingen
    Arnd

  • Moin, ich glaube du solltest dir einen fähigen Tüver suchen. Wenn du alle Vorschriften und Vorgaben von VW einhältst, warum will er das VW Schreiben nicht anerkennen? Ich habe auch eine Kopie bekommen, ich hatte noch keine Zeit und Gelegenheit sie anzusehen. Sollte das dran was nicht passen, sag ich hier Bescheid. Glaube ich aber nicht dran, das muss der TÜV Mensch anerkennen. Grüße, Jörg

    Danke nochmals an Jürgen, für die Kopie.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wegen der Nachfrage ,die Leute denen ich Freigabe zukommen hab lassen ,klar könnt ihr die weitergeben .Wenn wir uns nicht mehr helfen wo kämmen wir dann hin. Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Glaube ich aber nicht dran, das muss der TÜV Mensch anerkennen. Grüße, Jörg .

    Müssen tut er nicht - aber er könnte. Genaugenommen benötigt er eine Freigabe mit der FIN des betreffenden Fahrzeugs. Die Meisten sind eigentlich ganz 'hilfsbereit'. Ich habe schonmal eine Rudelbildung aller 5 Mitarbeiter einer DEKRA-Niederlassung veranlasst. :D Weil ich im Recht war. Da brauche ich aber nicht mehr mit einem Fahrzeug und kleinstem Defekt hinfahren. :weg:

  • Schickt mir einfach eine PN mit der Email-addy….

    Hallo Zusammen

    Falls noch jemand eine Kopie von einer Bescheinigung rumliegen hätte, könnte diese mir sehr hilfreich sein. In der Schweiz hätte ich evtl. die Möglichkeit, diese durch den DTC umschreiben zu lassen, sodass diese vom Strassenverkehrsamt akzeptiert wird. Mein Wohnmobil ist mit seinen 2.8t definitiv am Limit =O Selbstverständlich bin ich auch dazu bereit, euch ein paar Euros als Entschädigung für den Aufwand zu überweisen.

    Vielen Dank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniffy (24. Januar 2023 um 20:19)

  • Hallo zusammen,

    lese grade über eine mögliche Auflastung bei der Syncro DoKa, eine Kopie der Bescheinigung wäre für mich sehr hilfreich.

    Vielleicht könnte mir jemand eine Kopie zusende.

    Vielen Dank und

    schöne Ostern