[Erledigt] Heckklappe "ranzig" -- Was kann / soll ich tun ? -- ehrliche Ratschläge / Beratung -- suche Heckklappe Indigoblau LB5N

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    nachdem der Bulli mit dem AHY-Motor wieder brav schnurrt und die 9-monatige Suche nach der Stotter-Marotte gelöst ist, haben Sohnemann und ich beschlossen nun auch den "Schandfleck" am Heck zu beheben. :rolleyes:

    Im Herbst letzten Jahres haben wir ja die Radläufe und die üblichen Stellen neu eingeschweißt und lackiert. 8)
    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nichts anregendes zu diesem Thema gefunden ^^

    Die Heckklappe an sich ist in einem "guten Zustand", lediglich der linke Teil unter der Heckscheibe gammelt durch :(
    Vom Gefühl her sagt mir mein Verstand, Klappe abmachen, Scheibe und andere Teile raus und dann ordentlich aufbereiten und neu lackieren ! :rolleyes:

    Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben "Spenglertechnisch" nicht auf der Höhe zu sein um hier evtl. neues Blech einzubringen (die Wahrheit sehe ich ja erst Wirklich wenn die Scheibe raus ist) :wacko:
    Aus meiner Sicht gibt es nun folgende Ansätze:
    -- Klappe ab, Scheibe raus und kot..n :(
    -- erst mal eine x-beliebige Klappe ran damit der Bus fahrbereit bleibt und schauen ob sich jemand findet der mir hilft. :D
    -- akribisch nach einer "noch besser erhaltenen Klappe" suchen - wobei das der Markt vermutlich nicht hergibt. :S
    -- eine neue "Nachbau-Klappe" kaufen, lackieren und hoffen daß die passt :S siehe z.B. hier:
    https://www.tuningteiletotal.de/buy/?pId=58880…AiABEgIbN_D_BwE
    https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7056471
    -- oder einfach ein bischen "hübschen" und einfach lassen wie se ist. X(

    Wie würdet Ihr das Problem angehen ?? -- hat jemand eine Klappe anzubieten ?? - Farbe egal !!
    Für alle Anregungen schon mal Danke im Voraus.


    VG
    Atlantis16


  • Durchgerostet sieht die Klappe noch nicht aus.
    Daher
    Zitat -- erst mal eine x-beliebige Klappe ran damit der Bus fahrbereit bleibt
    und die alte sorgfältig restaurieren. Sie scheint keine Beulen zu haben und MAterial ist wohl noch vorhanden.
    (Sandstrahlen, 2K Lack etc.)
    Könnte billiger werden als die aus dem gezeigten Angebot& lackieren etc.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Es sollte zur Zeit genug Umwelt-Abwacker geben.
    Klapper doch mal die Schrottplätze bei dir ab.

    Und ebay-Kleinanzeigen.

    von der Wega, bei uns in der Ecke findet man fast gar nix zu T4 auf den Schrottern X(
    Wenn man dann doch zufällig einen findet ist der schon zerrupft und wenn dann doch noch ein Kleinteil interessant wäre haben die "Mondpreise" im Kopf :thumbdown:

    Also, wenn jemand was brauchbares zum Anbieten hat, dann .....


    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hier im Raum Berlin würde sich bestimmt eine Klappe finden und ich würde die Tauschen.
    Wenn Du sagst, bei Dir findet sich nichts, ist das schlecht. :(

    Ich würde mir die Arbeit nicht ans Bein binden wollen, die wieder fit zu bekommen. :whistling:

  • Hi Leute,
    habe dem Bulli momentan eine "Notklappe" verpasst und die originale Klappe mal auf den Operationstisch gelegt 8)

    Also Scheibe raus und mir das Elend darunter mal angesehen X(
    Mit Drahtbürste, Flex und Schleifer mal das Gröbste runtergeschruppt -- man kommt aber nicht wirklich in die Tiefen der Oxidationsschicht ;(
    Also kurzerhand die Ausblaspistole zum Sandstrahlgerät umgebaut und dem Karies weiter auf die Pelle gerückt :D
    Jetzt in aller Ruhe dünne Blechstreifen einschweißen und versuchen die Konturen wieder sauber herzustellen 8)

    VG
    Atlantis16

  • Das ja mal ne Idee mit dem Eigenbau Sandstrahler :thumbup: Funzt scheinbar ganz gut.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • War selbst überrascht wie gut das Ding geht :D

    Diese 20 Zent-Lösung auf die Schnelle hat seinen Dienst gut gemacht. :thumbup:

    Wenn ich jetzt noch richtig Dampf seitens der Druckluft gehabt hätte wäre das perfekt gewesen 8) -- so musste ich halt Etappenweise arbeiten um den Kompressor nachkommen zu lassen.
    Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden. 8o


    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bauanleitung ??!! -- das Strahlgut muss halt irgendwie in den Luftstrom !

    Also Röhrchen mit Kerbe versehen und die durchbohrte Flasche drüber und schon prasselt es am Rohrende :D

  • was hast du da für ein Strahlgut genommen?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi Multiwolf,
    wenn ich das jetzt hier schreibe lacht vermutlich die ganze Welt über mich :D

    Bin zum Discounter gefahren und hab mir ein Päckchen "Vogelsand" für Wellensittiche geholt :rolleyes: :D 8)
    Ist ja im Prinzip Quarzsand, schön trocken und hat mich 1,29 Euronen gekostet :thumbup:
    Mit der durchbohrten Pfandflasche hat mich die Aktion dann mal um knapp 1,50 € gearmt :thumbup:


    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So Leute,
    wieder einen Schritt weiter -- heute mal den Spengler raushängen lassen, Blechstreifen gezwickt, gebogen, eingepasst und mit Sohnemann in die Klappe gebruzelt :D ^^ -- nicht perfekt, aber jetzt ist der Grundaufbau schon mal getan :thumbup:


    Als nächstes kommt Rostschutz, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, .......... :pinch:
    Ja mal sehen ob ich die Konturen ansehnlich hinkriege ?(


    VG
    Atlantis16

  • wieso sollte da jemand lachen?
    Der Erfolg gibt dir doch Recht! :thumbup: