T4 Multivan für Europa-Tour und mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Busfahrer,

    ich möchte mir meinen ersten Bus zulegen und würde mich über Eure Ratschläge und Hinweise freuen.

    Der Hintergrund ist wie folgt:

    Ich mache diesen Sommer eine 3-monatige Tour durch Südosteuropa (Kroatien, Monetengro etc.) und möchte mir dafür einen T4 zulegen. Da ich bis zum angedachten Startzeitpunkt leider nicht die Zeit haben werde, den T4 innen so umzugestalten, dass man darin auch halbwegs gemütlich schlafen kann, dachte ich an einen Multivan, der diesen Zweck erstmal erfüllt.
    Perspektivisch möchte ich den T4 dann zu einer Art "Camper" umgestalten, sobald ich (nach der Tour) die Zeit dafür habe. Der Bus wird dann für verlängerte Wochenenden und Kurzreisen genutzt (mal an einen See, mal in die Berge etc.).

    Für diesen Plan habe ich nach etwas Recherche einen T4 Multivan, 2.5 TDI mit manuellem Getriebe und 75 KW ab BJ 96 mit grüner Plakette als ein geeignetes Fahrzeug ausgemacht, aber recht schnell festgestellt, dass es mit meinem zunächst angedachten Budget von 5.000€ ziemlich schwierig wird, zumal ich bei der Suche leider auch auf den Raum Berlin eingeschränkt bin.

    Im Rahmen dieses Budgets finden sich (wie Ihr wisst) fast nur Angebote mit gewissen Abstrichen. Was sollte man nach Eurer Meinung am ehesten in Kauf nehmen, um sich dem Budget anzunähern?

    • Automatikgetriebe
    • Benziner
    • Diesel mit weniger PS
    • Budget erhöhen (kann maximal um 2-3 Tausend erhöhen, dann aber auch nicht mehr viel reinstecken)
    • Einschränkung bei der Karosserie (leichten Rost)
    • Was gibt es sonst noch?


    Die Innenausstattung ist mir verhältnismäßig egal, solange sie halbwegs gepflegt ist. Auch die Optik (Lack, Dellen etc.) ist eher zweitrangig, wobei Rost an den üblichen Stellen für mich bislang immer ein Ausschlusskriterium war.

    Hier ein Multivan, der in Frage käme und den ich besichtige. Die Bilder sind leider etwas unscharf, sodass ich leider nicht genau erkennen kann, ob der gute mit Rost zu kämpfen hat.

    Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!



  • Budget plus Tausend, den 1000er wirst du für die "überraschend" kommenden Reparaturen eh brauchen.

    Für 5000,- E Einkauf würde ich die PS Zahl aus dem Wunschkonzert entfernen, denn nicht der Schnellste kommt entspannt im Urlaub an, sondern...
    Sogar mit 60 PS und der langen Variante des T4 kann man die Kasseler Berge bezwingen.

    Das Automatikgetriebe und ein Benziner wären für mich ein NOGO.

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga (27. Mai 2018 um 11:59)

  • Herzlich willkommen im T4Forum! :sonne1:
    Schwieriges Unterfangen:

    einen T4 Multivan, 2.5 TDI mit manuellem Getriebe und 75 KW ab BJ 96 mit grüner Plakette

    So etwas kostet in kaufenswertem, sprich rostarmen Zustand auch mit über 300tkm mindestens 8000 €.

    schwierig wird, zumal ich bei der Suche leider auch auf den Raum Berlin eingeschränkt bin.

    Da gilt die alte Forenweisheit: "Man kauft keinen T4 in Berlin!"

    Bei deinem Budget und Anforderungsprofil würde ich einen bereits zum Camper umgebauten Transporter oder Fensterbus/Kombi,
    evtl. auch Caravelle suchen,
    dann ist mit etwas Glück und Geduld auch ein Bus mit TDI drin. :)

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Vielleicht noch eine Ergänzung: Das Budget bezieht sich zunächst auf die Anschaffung. Für Instandhaltung/Wartung wird dann schon gesorgt. Ich kann lediglich nicht für die Anschaffung das Budget ausreizen und dann sofort noch einen erheblichen Wartungs- oder Reparaturstau beheben!

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Wenn du später eh auf "Camper" umrüsten willst, würde ich mir überlegen ob der teurere Multivan da überhaupt Sinn macht.
    Entweder eine Caravelle/Trapo, den du von Grund auf umbaust oder vom Start weg einmal richtig investieren und sich einen Cali auf den Hof stellen. Ein Umbau kostet am Ende doch meist erheblich mehr, als gedacht.
    Leichten Rost an der Karosse wirst du so oder so hinnehmen müssen. Bei 5.000 € auch eher "viel" Rost.
    Zur Auswahl Benziner/Diesel sind halt deine zukünftlichen Gewohnheiten ausschlaggebene. DailyDriver/Privatgrundstück wg. Umweltplakette/...

    Sogar mit 60 PS und der langen Variante des T4 kann man die Kasseler Berge bezwingen.

    Exakt, und das sogar mit Hochdach. Den Lutterberg von Ost nach West bezwingt man dann zwar nur mit 70 km/h, aber immerhin.

    Ich weiß nicht wer den Medien den Schnack mit "T4 nur nach 96 und nur den 102 PS TDI" eingehaucht hat... einfach Quatsch.

    Zitat

    Das Automatikgetriebe und ein Benziner wären für mich ein NOGO.

    +1

  • Wie wichtig ist dir denn die grüne Plakette? Wenn du am Rand der Zone wohnst oder nicht so oft fährst, ist das Risiko ja überschaubar. Dafür gibt es AAB deutlich günstiger, sie sind im Unterhalt günstiger und in wenigen Jahren Oldtimer. Kann also durchaus eine Überlegung wert sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Da gilt die alte Forenweisheit: "Man kauft keinen T4 in Berlin!"

    Ja, das ist wohl leider so. :(

    Wie wichtig ist dir denn die grüne Plakette? Wenn du am Rand der Zone wohnst oder nicht so oft fährst, ist das Risiko ja überschaubar. Dafür gibt es AAB deutlich günstiger, sie sind im Unterhalt günstiger und in wenigen Jahren Oldtimer. Kann also durchaus eine Überlegung wert sein.

    Guter Punkt.

    Für die Balkan-Tour ist die Plakette ja erstmal unerheblich. Später hätte ich sie schon gerne, da ich in der Umweltzone wohne und es für mich sonst unpraktisch wäre, auch wenn das Fahrzeug kein Alltagsfahrzeug werden soll.

    Kann man denn jeden Diesel mit DPF nachrüsten, um die grüne Plakette zu bekommen? Liege ich mit einem geschätzten Aufwand von 1.000 - 1.200 € für die DPF-Nachrüstung realistisch?


    Hier ein Multivan, der in Frage käme und den ich besichtige. Die Bilder sind leider etwas unscharf, sodass ich leider nicht genau erkennen kann, ob der gute mit Rost zu kämpfen hat.

    Was haltet Ihr von diesem Multivan? Wegen des Preises eher kritisch zu betrachten?


    Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen und guten Hinweise!

  • Moin !

    Hast Du schon mal über einen Benziner mit Autogas nachgedacht ?!?!?!?
    Mit den 81 und 85 KWlern kommst du auch flott durch die Lande und dank LPG auch sparsam. Und Umweltzonen sind dann auch kein Thema mehr ! ;)
    Außer in Albanien und Mazedonien scheint es da unten auf der Ecke auch überall LPG zu geben, Preis um die 50 Cent !!!

    AUTOGAS IN EUROPA

    Habe meine Caravelle gerade an einen Schrauber in Berlin verkauft. Der machte bei der Abholungt einen sehr netten und zuverlässigen Eindruck.
    Er kauft nur T4 und möbelt sie wieder auf.
    Willste mal die Nummer haben ?
    Also, wenn mein Bus fertig ist und er es "anständig" gemacht hat , kann ich ihn dir mit gutem Gewissen empfehlen.


    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (27. Mai 2018 um 13:22)

  • Schau dir den doch mal an. Hab ich gerade bei Auktionen gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…692075-220-9503

    Hast du dir den TÜV BEricht angeschaut? Der TE möchte noch dieses Jahr wegfahren. Das ist bei dem Budget und den erheblichen Mängeln nicht zu machen. Zusätzlich steht in den Hinweisen, "Das Fahrzeug weißt Korrosionsschäden auf. Mit wetieren Reparaturen ist in nächster Zeit zu rechnen. Sonst schon ein schönes Auto und für denjenigen der Zeit und vieles selbst machen kann besimmt auch preislich interessant. Grüße, Flo von JF2301

  • Ich komme auch aus Berlin. Können uns gerne mal Treffen. Ich habe vor kurzen auch einen T4 gekauft. Wollte aber einen Syncro... hat auch nur 9 Monate gedauert bis ich einen gefunden hatte.

    Ich würde auf das Multivan verzichten und nach einer Caravelle GL Langer Radstand schauen. Preislich attraktiver. Da die hintere Sitzbank raus und du kannst fast ne Matratze reinwerfen. Hast immernoch genug Platz für 5 Mitfahrer. Dank Pilzköpfe kannst vorne die Sitze ein und Ausbauen in Minuten.

    Was auf deine Liste sollte:
    - Heckklappe... (perfekt wenns man Regnet)
    - eventuell Klima

    Ich hab auch einen Benziner (euro2) wegen der Umweltzone. Möchte gern direkten Blick auf mein Auto haben (steht vorm Fenster). Werde ihn gegen Winter auf LPG Umbauen.. Dann bin ich bei ca 8€ je 100km. Ausserdem kann ich das Gas auch zum Kochen nutzen.

    mfg
    Carlo

  • Zitat
    Das Automatikgetriebe und ein Benziner wären für mich ein NOGO.
    +1

    Weshalb ist für Euch ein Benziner NOGO? Primär wegen des Verbrauchs oder wegen der vermeintlich geringeren Haltbarkeit?

  • Dann scheint mir der von Zickenpeter vorgeschlagene T4 eine Besichtigung wert, wenns den noch gibt.

    Da ich es jetzt relativ eilig habe, ziehe ich in Betracht, jetzt einen mit Kompromissen für die Tour zu kaufen und danach nochmal in Ruhe zu suchen.

  • Moin.

    Unter Berücksichtigung Eurer Empfehlungen habe ich mich nochmal etwas breiter umgeschaut und diesen TraPo Kombi, Diesel, 2003, 88 PS aufgetan.

    Würde mich freuen, nochmal Eure Meinungen insbesondere auch zum geplanten Camper-Umbau zu hören. Ist der Unterschied TraPo/Caravelle für diesen Zweck nur Kosmetik (keine Vollverkleidung)?

  • Hi,

    der schaut schon sehr gut aus. ZR gemacht und das Getriebe auch (ist beim 88PS TDI schwächer gebaut und hält nicht ganz so lange).

    Klima hat er auch, gerade in Südeuropa ein dickes +.

    Trapo ist gegenüber Caravelle und Multivan weniger gedämmt (an echt vielen Stellen) und daher innen lauter. Die fehlenden Verkleidungen kann man nachrüsten.

    ABER: Wenn der T4 zum campen genutzt werden soll, würde ich nur einen LR nehmen. Da hat man einfach deutlich mehr Platz. Und Länge zählt doch :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich weiß nicht wer den Medien den Schnack mit "T4 nur nach 96 und nur den 102 PS TDI" eingehaucht hat... einfach Quatsch.

    Ich weiß nicht wer das war, Hintergrund ist wahrscheinlich dass der T4 damit in der Moderne angekommen ist: Ausreichend Leistung, sparsam, leise und mit geringem Aufwand auf grün zu bekommen.

    Komm grad ausm Urlaub, 750km abgerissen, Tempomat auf 130, Klima auf 23 Grad - laufen lassen und halbwegs frisch aussteigen. TDI - mix anderes.

  • Vielen Dank!

    Interessant übrigens, dass Dein T2 ein Doppelversager war. :D