Kühlbox Mobicool FR40 (jetzt MCF40) vs. Engel MR040 - Vergleich und Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab gerade eine Engel MR-040 für 369€ geschossen und freu mich wie verrückt.


    https://reelektro.com/produkt/engel-mr-040f-2018-kuehlbox/

    Jetzt kostet die Engel 310€

    Sicher, dass das kein Fake -Shop ist?
    Nur Vorkasse ??(
    Keine Erfahrungen oder Bewertungen bei Trustpilot usw.
    Eine Engel für 310? Daran glaube ich nicht. :whistling:


    Ich würde da nicht bestellen und schon gar nicht mit Vorkasse bezahlen. ;)

  • Hallo,

    hab eben gekuckt da warens 309€ jetzt 1min. später wieder 369€ ;(

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Nach jahrelangen Recherchen und dem ein oder anderen Fehlkauf kann ich das Thema nun wohl endlich abschließen.
    Die ist es geworden:
    Mobicool FR34 AC/DC 12/230V, 31 Liter
    Sie hat den ersten Test bestanden, leiser geht wohl nicht. :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullylady (13. August 2018 um 19:19)

  • Ich hab jetzt auch seit einiger Zeit die FR40 im Einsatz- eins der Hauptkriterien war der 12v Kompressoreinsatz. Viele Kompressorboxen laufen auf 12V nur Thermoelektrisch, man bräuchte einen Spannungswandler auf 220V
    Hab die Box am anfangs testweise an einer 45AH Batterie einen ganzen Tag -22 Stunden- laufen lassen ohne das es zu Unterspannungsabschaltung kam. Mit dem Zangenampermeter gemessen nahm sie um die 2,7A auf, nie die angegebenen 4. Und das alle 20min mal 5 Min lang.
    Hatte auch zunächst die Dometic CDF11 im Auge, aber die ist kleiner, teurer und die CDF26 noch um einiges teurer.
    Kurzum- die Mobicool FR40 ist genial. Da reicht der Saft vom Solarpannel locker.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Ich kann nur wiedergeben, was mir das Zangenampermeter zeigt.....kanns auch gerne fotografieren. War ja selber angenehm überrascht.
    Temperatur war auf 0,5 Grad eingestellt und es stand ein 6 Zylinder Spezi drin

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Hallo,

    hab mal eben den Ventilator Empfehlung von unserem Treadersteller folge geleistet

    und den Ventilator ausgetauscht, was kein so großes Ding ist. Drei Schrauben an der Seite wo die Steckerbuchsen sind und das

    Plastik hochgedrückt und alles ist gut zugänglich. Das Kabel vom Ventilator hab ich getrennt und mit dem von der Box wieder zusammengelötet,

    Isoliert etc. fertig zusammengebaut , angestöpselt und was hört man ? Fast nix , zumindest beim Ventilator (was bei weitem das lauteste Bauteil vorher war)

    Jetzt höre ich eher das brummen vom Kompressor was ein viel angenehmeres Geräusch ist. Die Box wird immer besser .

    Vielen Dank nochmal an Raab für die Mühe den Tread zu starten und auch die Mühe sich mit der Auswahl des richtigen Ventilator zu beschäftigen.

    jetzt hats bei mir ca. 30min. gedauert allerdings mit Lötkolben aus der Garage holen und alles vorzubereiten etc. bei der nächsten dauert das max. 10 min. .

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Danke für das Lob, aber die Idee mit dem Ventilatortausch kam glaub ich von dark---inside:. Von daher gebe ich die Hälfte weiter und wir teilen uns den Ruhm :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raab (17. August 2018 um 15:31)

  • Da es mich jetzt auch gejuckt hat, hab ich schnell nachgesehen: Das Blaue ist die Farbe des Wärmetauschers selbst. Die einzelnen Lamellen sind blau beschichtet. Wirkt aber wirklich wie eine Folie auf dem Bild.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • maxum: was ist den das Blaue um den Wärmetauscher - eine Folie :nixpeil:


    Hallo,

    ja da hab ich keine Folie oder ähnliches gesehen muss wohl die blaue Beschichtung seien wie schon erwähnt.

    Ja Ihr könnt euch freuen das Ding ist sowas von leise ich freu mir echt einen ab.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Danke für das Lob, aber die Idee mit dem Ventilatortausch kam glaub ich von dark---inside:. Von daher gebe ich die Hälfte weiter und wir teilen uns den Ruhm

    danke für die Blumen.

    Meine Box war gerade 14 Tage im Dauereinsatz. Teilweise auf 12 Volt doch zu 80% auf 230.
    Meine Meinung zu Box hat sich dadurch auch nicht geändert. Bin noch immer voll zu frieden damit.

    LG

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png

  • Wenn das so wäre, hätte sie entweder eine deutlich geringere Kühlleistung oder einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als die teureren Modelle aus dem gleichen Haus :huh:

    Guten Morgen zusammen.


    Ich bin gerade die Box am "vermessen".
    Der Strom hängt von der Temperatur des Kompressors zusammen.
    Ist dieser kalt (Raumtemperatur z.Z. 25 Grad) liegt der Strom bei bis zu 4A.
    Mit Erwärmung des Kompressors sinkt der Strom. Läuft die Box dauerhaft, stellt sich ein
    Strom von 2,5A ein (Raumtemperatur z.Z. 25 Grad).


    Genaue Messungen folgen


    Gruß Oliver

    Interessant.
    Wie oben beschrieben, verhielt sich die Box letzte Woche.
    Jetzt läuft sie wieder. Sie verhält sich, bezüglich den Stromes, deutlich anders.
    Warum auch immer.
    Ich werde berichten.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (20. August 2018 um 11:32)

  • War sie heil? Ich hatte Muffe, weil bei den Bewertungen viele Kunden klagten, das die erste Box gebrochen ankam....als ich meine Schachtel aufgemacht hab, lag gleich obenauf ein kleines Plastikteil und ich dachte schon- Bingo :( Aber das war scheinbar nur ein Gußgrat, zumindest hab ich an der Box nix gefunden. War auch super verpackt.

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)