Moin.
Nach meiner Höherlegung (nein, kein Syncro) sind mir kurz danach beide Getriebeseitigen Achsmanschetten kaputt gegangen.
Kann ja mal sein, dachte ich.
Das war vor ca. 3000 km. Jetzt ist wieder eine kaputt.
Was kann ich tun? (außer wieder tieferlegen, ist klar)
Sind die Antriebswellen jetzt zu kurz und reißen die Manschetten deshalb?
Oder ist es der steilere Winkel?
Höherlegungen sind bei uns doch an der Tagesordnung. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Achsmanschetten Getriebeseitig reißen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Psssst, benutze mal die Suche hier im Forum ... weiss nicht wieviele Threds es dazu gibt.
Wahrscheinlich sehr viele ... Suchbegriff evtl. "blaue Silikonmanschette Antriebswellen"
Hier ein heisser Tip aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/VW-Volkswa…dkAAOSwYZZZ4dq-
Gr Arne -
sorry, ist nicht bös gemeint ...
-
Wie hoch ist denn der Bus Mir ist erst eine Manschette kaputt gegangen, die ist aber wohl den Altertod gestorben Mein Bus könnte vorne noch gut nen cm höher, aber da hat mich mein Schrauber vor gewarnt.
Meine Silkonachsmanschetten halten jetzt schon 30Tkm, auch mit Offroadbetrieb -
Das Geheimnis ist wohl eher den ersten Böppel abzuschneiden, damit er mit dem Träger beim Ausfedern nicht kollidiert...
-
Dass die Manschetten nach der Hoherlegung deutlich mehr verschleißen ist konstruktionsbedingt.
Der Knickwinkel der ATWs ändert sich und die Manschetten werden deutlich mehr beansprucht.Man müsste zunächst mal feststellen, ob die Manschetten vielleicht irgendwo anecken, sprich schleifen, beispielsweise am Motorträger.
Falls das so ist, werden neue Motorlager Abhilfe schaffen, damit der Platz für die Manschetten wieder ausreicht.Das Problem ist übrigens natürlich kein syncrospezifisches, weil der Vorderachsantrieb bei 2WD und 4WD ja gleich ist.
Über die Manschetten wurde hier im Forum tatsächlich schon viele geschrieben und es gibt auch viele Ratschläge dazu, viele im Syncro-Unterforum.
Hier bitte mal nachschauen und ein wenig unsehen. -
Wer den Boppel abschneidet, sollte bedenken, in der zweiten Verengung ein Luftkanal drin ist.
-
Hey zusammen,
nachdem ich auch schon fast ein Abo auf neue Manschetten hatte, habe ich dann mal vor einiger Zeit die Motorlager ersetzt. Und seit dem ist Ruhe mit kaputten Manschetten.
Das ist aber auch alles schön im Forum beschrieben. Also einfach mal noch ein bissel suchen.Gruß,
astern -
Oh ja... das kann ich nur bestätigen... ohne dass ich Probleme mit den alten hatte!
maciek:
Hast du schon erlebt, dass an der Stelle Wasser eingesaugt wurde, oder wo sind deine Bedenken? -
Nee, ich bin aber auch noch nicht mit abgeschnittener Originalmanschette umher gefahren.
Mir ist nur dieser Luftkanal aufgefallen, als ich für jemanden eine Manschette besorgt habe.Bei meinem Bus ist noch genug Platz zum Achsträger hin, da musste ich nichts wegschneiden bzw. am Achsträger wegkloppen.
Ich fahre trotzdem bereits mit drei Silikon-Manschetten rum. Die habe ich nach und nach eingebaut. Die getauschten Manschetten waren mir insgesamt zu spröde.
-
Moin.
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Vor allem die Silikon-Dinger-Titten-Manschetten-Teile ( ) scheinen eine ordentliche Verbesserung zu versprechen. Axel B hat dann auch einen entscheidenen Satz geschrieben, den ich noch nicht wußte: Ob Syncro oder nicht, die VA sind gleich.
Anbei mal mein neues Avatarbild. Räder: 215/70/15 Geolandar auf Original Stahl. Das war Pfingsten, wo ich dann das Radlager vorn links laut hörte. Und da war dann auch die Manschette kaputt. Mein Mechaniker meint, das könnte auch zusammenhängen?
Er hat mit meiner Zustimmung die Drehstäbe 1 cm tiefer gedreht. Also ergibt das ca. 2 cm tiefer, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Das ergibt JETZT: VA: 44 cm, HA: (unverändert) 48 cm.
Laut irgendeiner VWBus-Seite sei 46 cm vorn stabil fahrbar. -
Hallo zusammen,
ich muss den Fred hier mal hochholen, besonders wegen der verlinkten Silikonmanschetten:
Ist das richtig, dass die Silikonmanschetten mittlerweile 92,--€ pro Stück kosten .
Ich hatte die irgendwie sehr viel günstiger in Erinnerung, und gerade jetzt lösen sich meine inneren auch so langsam auf -
Hast du mal nen Link dazu? Ich finde die gar nicht mehr in der Bucht
-
weiter oben, Beitrag 2
-
Habe gerade nochmal auf meine Rechnung geschaut, dass waren vor 3Jahren 51,88€ für 4 Stück.
Kann nicht ganz glauben, dass da jetzt eine Manschette 90 Flocken kosten soll
Hast du mal auf der Seite dein Fahrzeug eingegeben
-
jetzt gerade eben, und festgestellt, dass die nicht für den T4 passen sollen,
aber auch alle anderen angezeigten passen nicht für T4.
Hmm, blöd... -
-
Cool , und die roten nur 14,90€
da werd ich wohl mal zwei ordern... Danke Frank -
Danke für den neuen Link.
Wo ist denn da der Unterschied zwischen blau und rot? -
Zitat
Danke für den neuen Link.
Wo ist denn da der Unterschied zwischen blau und rot?So wie es aussieht...
...die Farbe
Gesendet von [hier bitte Ort einfügen]
-