Vakuumpumpe - Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe meine letzte Woche auch tauschen lassen.....Aber gl was vernünftiges genommen und ne Pierburg + Stößel von VW verbaut.

    Hatte keine Lust auf billig Experimente.

    Pumpe 126€ bei eBay und Stößel 36€ bei VW.

    Jetzt ist Ruhe vorne und schnurrt alles wieder leise....:)

  • hab mir heute auch schon mal den Stößel bei VW geholt. 37,81. meine Fresse !

    Das ist doch nur ein gehärtetes Drehteil...? Ist schwarz rundherum. Ich habe gehört das die Enden verschieden sein sollen, da sieht aber alles gleich aus.

  • Die Nummer findest du hier Das ist jetzt für einen 2002 Syncro. Kannst ja in diesem Katalog noch mal kontrollieren, ob das für deinen diesselbe ist (das sollte so sein), dann weißt du beim nächsten Mal auch, wie man so eine Nummer findet.

    https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter+syncro;modification:trsy;year:2002;modetype:187;group:1;subgroup:145;pnc:145005}

    Es gelingt leider nicht den Link über die Linkfunktion so einzufügen, dass er auch funktioniert, deswegen habe ich ihn jetzt mal in vollständiger Form hineinkopiert.

  • Moin.

    Mal ne Frage, warum gehen die Vakuumpumpen nur bei den TDIs kaputt und nicht bei den AABs?

    Oder gibt es solche Fälle aber sie sind hier nicht dokumentiert?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo!

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

    Hab mir über Amazon Warehouse Deals eine Pierburg geholt um 105€.

    Die einzige Make an der Sache war, dass die Verpackung eine Beschädigung aufwies - deswegen der günstige Preis.

    Bin seit dem mit der Vakuumpumpe knapp 25.000km gefahren und sie läuft immer noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Orange_Danger (24. Januar 2019 um 15:34)

  • Ja das ist schon ok. Pumpe werde ich eine günstige kaufen und die originale Reinigen.

    Der Stössel sollte immer neu gemacht werden, oder kann man den alten irgendwie auf Verschleis messen?

  • Hi,

    die neue Pumpe ist eingebaut. War zwar nicht schwierig, aber schon eine fummelei. Zwei Muttern an die man echt bescheiden rannkommt.

    Zum Glück hatte mein Schrauber-Kumpel auch mal einen T4 und hat sich vor Jahren mal einen Schlüssel gebastelt. Ohne den hätte ich noch länger gebraucht.

    Die alte Original VW Vakuumpumpe (ob es die erste ist kann ich nicht sagen) war innen trocken. Aus den Unterdruckschlauch kam beim abziehen kein Öl raus. Trotzdem ist der Bus jetzt im Standgas wieder ruhig, dieses ungleichmässige Klappern ist verschwunden.

    Der Stössel sah aus wie neu, der wurde wieder eingebaut.

    Gruß

  • Guten Tag liebe Freunde des Busverkehrs,

    Bevor ich ein neues Thema starte versuche ich es erstmal hier.

    Folgendes Problem

    AXG 2002

    320 000 km

    Kleckern der Vakuumpumpe wurde diagnostiziert und durch Ausbau und Reinigung behoben.

    Die Pumpe war oben hin voll und auch um die Pumpe herum war schon alles vollgeölt.

    Nach der Reinigung und Wiederherstellung war alles komplett ruhig kein kleckern. Nicht mal ein leises.

    Das war vor ca. 300km.

    Gestern 20 km BAB bei 150 und plörtzlich fängt es wieder zu kleckern an. Zwar später und leiser als zuvor aber doch hörbar.

    Kann es sein, dann die Pumpe schon wieder zu viel Öl in sich hat?

    Ist die Pumpe vllt. einfach mittlerweile defekt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • kleckern

    Klackern ??

    kleckern

    Klackern ?

    Kann es sein, dann die Pumpe schon wieder zu viel Öl in sich hat?

    Ja

    Ist die Pumpe vllt. einfach mittlerweile defekt?

    Ja

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja kann schon sein, wurde schon oft berichtet. Saubermachen kann man mal machen, aber wirlich lang hält das auch nicht.

    Wie bekannt läuft eben durch den Einbau "Kopf über" die Pumpe langsam mit Öl voll - und das erzeugt einen zusätzlichen Widerstand sodass die Rückstellfeder nicht mehr genügend Power hat den Stößel auf der KW zu halten. Dann klackerts. Und langsam aber sicher wird zwischen Stößel und Dichtung der Platz etwas ausgenudelt mit der Zeit, sodass bei einer alten Pumpe das Öl schneller wieder nachsickert wenn du es sauber machst. Wenn die Pumpe dann "voll" ist läuft im besten Fall kein weiteres Öl nach und sie klackert. Im schlechtesten Fall läuft viel Öl in die Unterdruckleitung. Und auf Dauer nimmt eben der Stößel und die KW Schaden (wie Releant das ist kann ich nicht beurteilen)

  • Ok, Bullinator war schneller und prägnanter. 8o

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png