Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Erfahrungen und Bustauglichkeit? + weitere Fragen zum autarken Leben :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 12,7 ist nicht gerade viel .. lad mal im Schneeflocken-Modus,
    wieviel ist es dann?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • aber es funktioniert


    Irgendwie ja, aber eben nicht optimal - zwei verschiedene Batterien mit verschiedenen Ladezuständen auf einmal laden macht gerade für kennliniengesteuerte Ladegeräte nicht viel Sinn ... dann schon eher so einen einfachen Strompumper aus dem Baumarkt nehmen.

  • Im Ernst? Ich dachte 12,8 oder 12,7 eine Stunde nach dem Laden ist gut ?(

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Irgendwie ja, aber eben nicht optimal - zwei verschiedene Batterien mit verschiedenen Ladezuständen auf einmal laden macht gerade für kennliniengesteuerte Ladegeräte nicht viel Sinn ... dann schon eher so einen einfachen Strompumper aus dem Baumarkt nehmen.


    Den zwei unterschiedlichen Ladezuständen wirke ich doch mit dem Schalter entgegen, oder nicht?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • eine Stunde nach dem Laden , ok ich hatte das übersehen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Den zwei unterschiedlichen Ladezuständen wirke ich doch mit dem Schalter entgegen, oder nicht?

    Wenn Du die Batterien vor dem Laden mehrere Stunden zusammenschaltest ... vielleicht.
    Ist aber irgendwo sinnfrei, eine volle Batterie in eine leere zu entladen, um dann beide (immer noch verschiedenen) Batterien zusammen voll zu laden.
    Wie gesagt: geht irgendwie, aber geht nicht gut.

  • Ok, ich lass das mal so stehen. Will den Thread nicht kapern.
    Back to SimoWn

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Weil das Gespräch eher in Richtung meiner Batteriekombination (Blei-Blei-Ladegerät) geht und nicht mehr auf die des Erstellers (Blei-Gel-Ladegerät-Solar) abzielt.
    Ich wollte nur meinen Sempft dazugeben und nicht meine eventuellen Probleme diskutieren :P

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • c) werden die Batterien zum Laden getrennt und die AGM Batterie isoliert geladen, darf sie erst wieder an den Verbund geschaltet werden, wenn das Ladegerät abgeschaltet wurde UND die Ladespannung auf statische Batteriespannung abgesunken ist, da sie sonst sofort das Cyrix aktiviert und Ladung an die Starterbatterie abgibt ... ein sehr fehleranfälliger Prozeß !

    Das irritiert mich etwas. Ich habe eine Zusatzbatterie (Blei-Säure, vom Werk aus) und zusätzlich eine 3. Batterie (AGM) eingebaut, die bislang autark ist (eigener Stromkreis). Über einen Umschalter kann ich entscheiden, welche Batterie nun vom Ladegerät mit 230V geladen wird. Zusätzlich will ich die Möglichkeit, auch die AGM über die Lima zu laden.

    Muss ich dazu nun extra einen Schalter zwischen AGM und TR einbauen, damit dieses nach Abschaltung vom Ladegerät nicht aktiviert wird? Sonst gibt es Ladung an die Starterbatterie ab? Oder gilt das nur für das Cyrix. Das hatte ich ja erst auch im Auge, werde mich jedoch wohl für eine einfaches Trennrelais entscheiden. ?(

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko (5. Juni 2018 um 10:45)

  • Darf ich fragen wo du es verbaut hast? In Nähe der starterbatterie im Motorradunfall? Oder im Innenraum? Mich machen die 220mW Verbrauch stutzig, da mein Bus auch mal für längere Zeit steht und nicht bewegt bzw die Batterien geladen werden. Was sind da so deine Erfahrungen?

    Grüße, Simon :)


    Es sitzt bei meinem Bus gleich neben der Starterbatterie.
    Was den Verbrauch anbetrifft, kann ich nichts negatives berichten: Mein Bus steht auch in der Saison mal drei Wochen am Stück ohne bewegt zu werden, da ist keine Entladung feststellbar. Im Winter sind die Batterien sowieso abgeklemmt...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • Weiß das Ladegerät, welche Batterie dranhängt?

    Lesestoff

    Ja, ich muss am Ladegerät so oder so entsprechend 14,4 oder 14,7V eingeben. Da liegt die ganze Verantwortung wieder beim Bediener ^^

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Erstmal besten Dank für eure zahlreichen Antworten, nach denen ich mich auf Grund der Kombi "Gel + Bleisäure-Batt" dann doch für das einfache Trennrelais entscheide. Die Verkabelung ist ja jetzt nicht die aufwendigste. Kann ich hier "irgendein" Trennrelais verwenden oder muss es irgendwas spezielles sein? Habt ihr ne Teile-Nr. für mich? Wie gesagt, mein T4 Caravelle ist für den Anschluss nicht vorbereitet.

  • Hallo,

    also wir haben in unserem Bus ein 200W Modul drauf, 2x100Ah Batterien und das ganze völlig autark, ohne Trennrelais und dergleichen.
    Die Batterien werden nur von der Sonne geladen und wir waren damit schon mehrmals 2-3 Wochen unterwegs, mit Radio Kühlbox und was so alles dazugehört.
    Ich muss sagen das funktioniert wunderbar, ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund die Batterien an die Lima anzuschließen.

    Wenn man will kann man ja ab und zu an einem Campingplatz oder so mit dem Ctek nachladen, ist aber eigentlich nicht nötig.

  • Zugegeben eher im Sommer, aber zumindest das Radio läuft bei mir auch über die Solarbatterie und da wurde es im Winter auch nie eng, aber das ist
    Natürlich etwas anderes.
    Aber eine Kompressorkühlbox dürfte im Winter auch nicht gerade viel Strom verbrauchen.