Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Erfahrungen und Bustauglichkeit? + weitere Fragen zum autarken Leben :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also eventuell doch beide Kabel neu anklemmen ;)


    Es funktioniert ja, also scheint die Masse am richtigen Anschluss zu liegen.
    Wenn es am anderen Anschluss aber schon mit Zündung-EIN Plus bekommt, wäre das blöd, weil dann ein Teil des Anlasserstroms von der Zweitbatterie geliefert würde.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Dezember 2018 um 17:57)

  • Die Masse wird am richtigen Anschluss liegen, nur wird sie wenn die Verkabelung wie bei seinem Modelljahr typisch ausgeführt ist jedes Mal beim Starten weg geschaltet.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also beim Starten wird die Zweitbatterie nicht zugeschaltet.

    So soll das ja auch sein - nicht jede Verkabelung hält die Ströme aus die da dann entstehen können.
    Wenn man es bewusst amcht und der Verkabelung traut kann es helfen. Besser ist ja das Trennrelais zur Eigenstarthilfe ca 5-10 Minuten zu schließen, dann zu öffnen und dann mit der aufgefrischten Sartbatterie allein zu starten ... Das schont die Verkabelung und die Relaiskontakte.

    Gruß, Jörg

  • :thumbup: - die ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus funktional. Die "Intelligenz" des Trennrelais wird beim Lima-Betrieb zwar ausgeschaltet, aber das macht ja nichts - da ist eigentlich immer genug Strom da. Und im Stand oder bei Solar-Anlagen-Betrieb (falls vorhanden) arbeitet das Trennrelais ja wie gewünscht im intelligenten Modus.

    Gruß, Jörg

  • Hallo, ich weis der Thread ist schon eine weile "tot", aber ich möchte gerne mit einer Frage anknüpfen...

    Ich habe in meinem Camper eine AGM Aufbaubatterie (~230Ah) die über Solar geladen wird (via eines Votronic Laderegler SR330 12Volt).

    Nun möchte ich noch zusätzlich beim fahren via die LiMa laden. Nun wüsste ich gerne ob ich dafür ein Cyrix-ct nutzen kann?

    Gibts da Probleme?
    Ist der Anschluß einfach?

    Was muss ich beachten?


    Ich habe das Thema aufmerksam gelesen aber leider hat mich das eher ein bisschen verunsichert - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

  • Warum keinen B2B Lader, zB von Votronic? einfach anzuschließen und kommen sich nicht in die Quere- Lauft bei mir unproblematisch nebeneinander

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nun wüsste ich gerne ob ich dafür ein Cyrix-ct nutzen kann?

    Kannst du machen - dann wird die AGM aber nur mit der normalen Lichtmaschinen-Spannung geladen - und muss alle 2 Monate mal richtig voll geladen werden um die Kapazität dauerhaft zu erhalten. Wenn du das eh machst, ist das CT geeignet. Ansonsten wäre ein B2B-Lader besser geeignet - sofern du ab und zu lange genug fährst um seine Möglichkeiten zu nutzen - sonst musst du auch alle 2 Monate nachladen ...

    Gruß, Jörg

  • Warum keinen B2B Lader, zB von Votronic? einfach anzuschließen und kommen sich nicht in die Quere- Lauft bei mir unproblematisch nebeneinander

    Nun wüsste ich gerne ob ich dafür ein Cyrix-ct nutzen kann?

    Kannst du machen - dann wird die AGM aber nur mit der normalen Lichtmaschinen-Spannung geladen - und muss alle 2 Monate mal richtig voll geladen werden um die Kapazität dauerhaft zu erhalten. Wenn du das eh machst, ist das CT geeignet. Ansonsten wäre ein B2B-Lader besser geeignet - sofern du ab und zu lange genug fährst um seine Möglichkeiten zu nutzen - sonst musst du auch alle 2 Monate nachladen ...

    Gruß, Jörg

    Wow, danke für die schnellen Antworten :)

    Wäre den der "Votronic Ladewandler/Ladebooster VCC 1212-20 C - 3321" dafür geeignet, oder eher ein anderes Model?
    Längere Fahrten um die Batterie voll zu bekommen wären sicher drin, was praktisch ist, da ich nicht so oft Campingplätze ansteuern möchte.

  • . . .der 1212-30 sollte es schon sein. . .

    und mal dein Profil ausfüllen- ist schmerzfrei, tut nicht weh

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (31. Dezember 2019 um 17:51)

  • Was passiert, wenn bei zwei konventionellen Batterien mit Serientrennrelais der Motor läuft und eine Solaranlage an der Zweitbatterie angeschlossen ist? Die Konstant-Ladespannung des Ladereglers beträgt 14,4V und der maximale Ladestrom 12A. Hilft die Solar-Ladung dann der Lima z.B. bei vielen eingeschalteten Verbrauchern etwas nach?

    Gruß fahrer

  • Hilft die Solar-Ladung dann der Lima z.B. bei vielen eingeschalteten Verbrauchern etwas nach?

    Der Strom vom Solarwandler wird sich auch auf die Batterien aufteilen oder vollständig in die Bordbatterie wandern oder zu den Verbrauchern fließen. Die Solaranlage unterstützt auf jeden Fall die Lima (sofern der Regler das hergibt - meiner macht es und liefert immer noch ein paar Watt in das System). In wenigen Fällen (falls alle Batterien voll geladen sind) wird der Solar-Regler keinen Strom in das Bordnetz liefern (kommt im Sommer beim Fahren ab und zu vor - aber spätestens wenn mein Kompressorkühlschrank anspringt fließt auch wider Strom von der Solaranlage ..)

    Genau kann man das nicht beantworten, da es sehr von den Ladezuständen der Batterie, von der konkreten Lima-Spannung, den Leitungswiderständen und dem Widerstand des Trennrelais, der Temperatur der Batterien und der Lima usw ... abhängt.

    Gruß, Jörg

  • Was passiert, wenn bei zwei konventionellen Batterien mit Serientrennrelais der Motor läuft und eine Solaranlage an der Zweitbatterie angeschlossen ist? Die Konstant-Ladespannung des Ladereglers beträgt 14,4V und der maximale Ladestrom 12A. Hilft die Solar-Ladung dann der Lima z.B. bei vielen eingeschalteten Verbrauchern etwas nach?

    Solange die Spannung am Ausgang des Solareglers höher ist als die Spannung der Lichtmaschine wird hier auch ein Strom fließen.

    (Und Verbraucher angeschloßen sind natürlich. Wie Licht ,Lüftung, MSG, usw)

  • Danke, das ist schon genau genug beantwortet, wenn die Solaranlage die LiMa grundsätzlich unterstützen kann. "Sofern der Regler das hergibt" meint dessen Ladespannung oder eine besonder Funktion? Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer (15. Januar 2020 um 12:18) aus folgendem Grund: edit. da war Doentjes noch nicht zu sehen; danke

  • Es soll in Einzelfällen, bei großen Solaranlagen sogar so sein, dass die Ladespannung erhöht wird, während der Fahrt, bei AGM Verbraucherbatterien z.B. wenn der Regler auf AGM eingestellt ist, und man wenig bis keine Verbraucher eingeschaltet hat, und die beiden Batterien via Trennrelais miteinander verbunden sind.

    Das kann u.U. eine Starterbatterie schädigen.

    Sollte zumindest mit erwähnt werden.