Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligenter Batteriekoppler - Erfahrungen und Bustauglichkeit? + weitere Fragen zum autarken Leben :)

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  • Es soll in Einzelfällen, bei großen Solaranlagen sogar so sein, dass die Ladespannung erhöht wird, während der Fahrt, bei AGM Verbraucherbatterien z.B. wenn der Regler auf AGM eingestellt ist, und man wenig bis keine Verbraucher eingeschaltet hat, und die beiden Batterien via Trennrelais miteinander verbunden sind.

    Das kann u.U. eine Starterbatterie schädigen.

    Sollte zumindest mit erwähnt werden.

    das ist reine Rechentheorievermutungssache (RTVS).

    Ich denke fahrer hat nicht so viele Solarpanele bei praller Sonne ohne Kühlbox in Gebrauch. . .

    Der bordeigene Limaregler macht auch noch etwas, was auch immer

    Jörg in #77 hat das schon gut beschrieben :!:

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Habe ich ja auch immer behauptet, Bis ich hier im Forum, eines besseren belehrt wurde. Suche den Thread jetzt aber nicht raus.

    Bei mir hat die Solaranlage auch immer nur unterstützt.... allerdings zieht allein meine Musikanlage selbst leise über 4A. Hinzu kommt die Automatik und die Lüftung...

  • Moinsen.

    Ich bin auch gerade dabei mein System umzubauen. Ich habe einen T3 Diesel und hatte vorher eine 72Ah Exide als Starterbatterie und eine 54Ah Baumarktbatterie als Versorgerbatterie. Beide sind mir nacheinander abgeraucht und jetzt brauche ich Ersatz und will auch gleichzeitig mein System Solarfähig machen. Ich habe noch das standard Trennrelais "Trennrelais VAG 411915511B 12V 30A" in dem Bus und war mir nicht sicher, ob das noch so ganz mit dem System mithalten kann. Daher bin ich auf den Cyrix Koppler gekommen.


    Ich möchte mich zunächst für diesen Thread bedanken, weil er mir viele Fragen beantwortet. Zusätzlich noch mal Danke an hemisoft von dem ich viele Beiträge im Forum zu dem Thema gelesen habe, die mich teilweise - aufgrund der vielen Infos - verunsichert, aber im Dialog mit den anderen dann doch etwas aufatmen haben lassen. Danke!

    Ich habe 3 Fragen:

    1. Sollte ich ein Relais nachrüsten und wenn ja, hättet ihr ein Anhaltspunkt für mich, nach was ich suchen sollte?

    2. Ich hätte als Versorgerbatterie auch gerne eine AGM. Sollte ich dann einfach Starter und Versorger als AGM bestellen? Andererseits habe ich schon oft von der Kombi Säure = Starter, AGM = Versorger gehört. Ein CTEK MXS 7.0 habe ich sowieso und könnte die AGM locker von Zeit zu Zeit mit der Flocke beladen.

    3. Ich habe mir jetzt eine Solaranlage mit einem Victron MPPT Laderegler bestellt, bei dem man - meines Wissens nach - die Ladespannung einstellen kann, sodaß man sowohl die 14.4V für die Bleibatterie, als auch die 14.7V für die AGM einstellen könnte. Falls ich die Blei - AGM - Kombo nehme, könnte ich doch auch einfach den Laderegler auf 14.7 V stellen, oder? Müsste ich dann die Säurebatterie abklemmen? Wenn ich bei VARTA schaue, hat auch die Bleibatterie eine Toleranz bis 14.8V, genauso wie die AGM.

    Mir hat alternativ schon jemand dazu geraten den Votronic VCC 1212-30 Ladewandler zu kaufen und zwischen AGM und Säure zu stellen, aber das Ding kostet einiges. Da könnte ich einige AGMs kaufen und als Starter und Versorger verbauen, bevor ich das Geld für den Wandler wieder drin habe. Dass das System AGM - Säure nicht optimal ist und die AGM nicht immer 100% voll geladen wird, habe ich verstanden.

    Vielleicht werfe ich auch noch viel durcheinander. Ich würde mich generell über Anregungen freuen.

    Danke und liebe Grüße

  • Standart Relais raus, Cyrix rein. So einfach und freuen !

    AGM und normal kannst Du "mischen" aber ruhig mal zwischendurch trennen und

    jeweils mit dem Ctek aufladen. Funktioniert - gut genug für den Hausgebrauch. Und

    von den 14,7 am Solarregler, die dann max. an die AGM gehen verlieren sich eh 0,2 Volt

    durch die 2m Kabel bis nach vorne zur Starterbatterie, passt dann.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (26. April 2020 um 20:41)

  • Und

    von den 14,7 am Solarregler, die dann max. an die AGM gehen verlieren sich eh 0,2 Volt

    durch die 2m Kabel bis nach vorne zur Starterbatterie, passt dann.

    Das würde ich aber nachmessen (beim Ladevorgang mit Sonne und bei relativ voller Starterbatterie - also wenig Stromfluss dahin) - denn die Solaranlage liefert ja - zumindest im Sommer und sofern man unbedacht steht - jeden Tag viele Stunden diese Spannung. Und das automatische Trennrelais verbindet dann immer die beiden Batterien miteinander. Also kann es durchaus sein dass die zu hohe Spannung dir die Starterbatterie langsam kocht.

    Ich würde bei der Kombination ein konventionelles Trennrelais bevorzugen - das die beiden Batterien dann nur in Fahrt (Motorlauf) verbindet. Das ist dann ja nicht so lange und dauerhaft wie bei Solar. Außer du fährst täglich jeden Tag viele Stunden ... (man weiß ja nie).

    Oder du stellst die Ladeschlussspanmnung an der Solaranlage auf die für die Starterbatterie unkritischen 14,4 Volt ein und lädst die Versorgerbatterie ab und zu noch zusätzlich wenn das nur ab und zu passiert ist es für die Starterbatterie nicht so schädlich - aber noch besser ist dann das automatische Trennrelais abzuschalten).

    Die Starterbatterie wird im Stand ja normal nicht entladen und braucht nicht dauerhaft mit Solar gestützt zu werden.

    Bei so einer Konstellation würde ich mir auf jeden Fall zwei Spannungsanzeigen (je eine für jede Batterie) fest einbauen (und beobachten und lernen was die unterschiedlichen SPannungen bedeuten) damit ich das System immer beobachten kann und ein Gefühl dafür bekomme was da passiert. Dann kann man eingreifen wenn was aus dem Ruder läuft.

    Gruß, Jörg

  • Ich würde bei der Kombination ein konventionelles Trennrelais bevorzugen - das die beiden Batterien dann nur in Fahrt (Motorlauf) verbindet. Das ist dann ja nicht so lange und dauerhaft wie bei Solar. Außer du fährst täglich jeden Tag viele Stunden ... (man weiß ja nie).

    Oder du stellst die Ladeschlussspanmnung an der Solaranlage auf die für die Starterbatterie unkritischen 14,4 Volt ein und lädst die Versorgerbatterie ab und zu noch zusätzlich wenn das nur ab und zu passiert ist es für die Starterbatterie nicht so schädlich - aber noch besser ist dann das automatische Trennrelais abzuschalten).

    Moin Jörg und danke für deine Bestätigung!

    das habe ich aus dem Thread auch so verstanden, dass das Cyrix bei der Kombi nicht so viel bringt. Dass ist zwar schlau, denkt dann aber evtl. ein mal zu viel um die Ecke.

    Ich hab noch eine ganz doofe Frage: Wie kann ich das Trennrelais denn abschalten? Gibt's da einen Knopf? Ich sehe bei mir nichts. Das ist unterm Sitz eingebaut und man kommt echt schwer ran, wenn man nicht den Sitz abmontiert.

    Dann im Anschluss eine Frage - gibt's ein Relais, bei dem man am Relais manuell schalten kann?

    Meine Idee wäre gewesen sich zum Beispiel das BEAUFORT electronics V-Guard II zu kaufen und dann einfach einen unteren Wert (welchen weiß ich noch nicht xD) und dann 14.4 als oberen Wert einstellen. Dann müsste die Starterbatterie ja im Falle der 14.7 V vom Solar geschützt sein.

    Auf der anderen Seite sind das wieder ca. 40 Euro für ein Gerät und ich denke mit 14.4 V laden und dann hin und wieder mit 14.7 V die AGM bekomme ich wohl hin. Das CTEK habe ich ja schon und das wäre ja prädestiniert dafür. Nur das Trennrelais abschalten, das muss ich noch hinbekommen!

  • Wie kann ich das Trennrelais denn abschalten? Gibt's da einen Knopf? Ich sehe bei mir nichts. Das ist unterm Sitz eingebaut und man kommt echt schwer ran, wenn man nicht den Sitz abmontiert.

    Wenn man beim Cyrix die Masseverbindung mit einem Schalter trennt, schaltet es ab. (Das ist in der Anleitung auch beschrieben)

    Dann im Anschluss eine Frage - gibt's ein Relais, bei dem man am Relais manuell schalten kann?

    Wenn man beim Cyrix den Hilfskontakt mit 12V versorgt, schaltet es manuell gesteuert ein.

    Nur das Trennrelais abschalten, das muss ich noch hinbekommen!

    Klar - beim konventionellen Relais einfach die Versorgungsspannung vom Relais wegschalten.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    dann will ich mein "Problem" (!? :nixpeil:) oder eher Frage auch mal stellen:

    Ich habe auch das Cyrix Trennrelais verbaut.

    Zusätzlich habe ich für meine Solaranlage von Votronic den MPP 250 Solar Regler verbaut. Dieser bietet die optionale Funktion, dass die Starterbatterie eine Erhaltungsladung (12V) erhält.

    Soweit so gut. Ich war die Tage bei Sonnenschein (im Stand, Motor aus) erstaunt, dass Start- und Bordbatterie die gleiche Spannung haben.

    Zunächst dachte ich, dass mein Trennrelais spinnt... heute wurde mir erst klar, dass...

    „Der Cyrix misst die Spannung der zwei angeschlossenen Batterien. Die Batterien werden daher auch parallel geschaltet, wenn die Versorgungsbatterie geladen wird, beispielsweise mit einem Batterieladegerät.“

    Folglich wird meine Starterbatterie vom Solarreagler mit geladen, sobald das Relais die Spannung (>13V) feststellt. Daher macht die zusätzliche, optionale Erhaltungsladung des Reglers wenig Sinn.

    Meine Frage: Habe ich irgendwas übersehen und am Ende einen Nachteil? Wäre ein Trennrelais über D+ / Lichtmaschine sinnvoller? Oder passt das so alles? :kratz:

    Ich könnte mit einem anderen Relais die Starterbatterie optional mit12V über den SolarLadeRegler versorgen und ein Trennrelais verbauen, welches nur verbindet, wenn der Motor läuft.

    Was ist richtig oder besser?

    Grüße
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Daher macht die zusätzliche, optionale Erhaltungsladung des Reglers wenig Sinn.

    Korrekt - das Cyrix ersetzt das prima und liefert sogar in Richtung Starterbatterie noch mehr Strom (der Erhaltungsladeausgang des Solarreglers liefert nur ca 1 A). Ich habe bei mir auch das Cyrix verbaut und den Erhaltungsladeausgang am Solarregler gar nicht erst angeschlossen ... laut Votronic schadet es aber auch nicht wenn man ihn anschließt (ich hatte damals nachgefragt).

    Habe ich irgendwas übersehen und am Ende einen Nachteil? Wäre ein Trennrelais über D+ / Lichtmaschine sinnvoller? Oder passt das so alles?

    Du hast nichts übersehen.

    Welche Starterbatterie und welche Versorgerbatterie hast du denn verbaut?

    Falls beide "Ladekompatibel" sind. Im Wesentlichen muss die gleiche oder eine sehr ähnliche (+/- 0,2 Volt fände ich ok) Ladeschlussspannung vorliegen.

    Dann passt das so.

    Gruß, Jörg

  • Welche Starterbatterie und welche Versorgerbatterie hast du denn verbaut?

    Hi Jörg,

    ich wusste, dass du antworten würdest... Danke!:kuschel:

    Ich habe die gleichen Batterien verbaut - insofern passt dann doch alles!

    Man, man, man... jetzt kann ich wieder den Sitz und alles andere zusammenbauen! Ich dachte schon, es wäre irgendwo ein Fehler im System (bzw. meinem Anschluss).

    Beste Grüße aus Hessen

    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Funktion im Calli zu nutzen?

    Nicht wenn der Strom der Verbraucher über den Shunt laufen soll damit er gemessen wird ...

    Es ist ja nicht nur der Shunt gefährdet - auch die originalen Kabel zur Zweitbatterie sind dafür etwas dünn.

    Starthilfe derart, dass du die Batterien nur ein paar Minuten parallel schaltest und dann die Verbindung wieder trennst und danach alleine mit der Starterbatterie startest klappt schon im Standardfall.

    Man könnte für den Selbst-Starthilfe-Fall den Shunt mit nem dicken Natoknochen überbrücken - darf das dann aber nicht vergessen. Und musss die Kabelquerschnitte anpassen.

    Ich würde an deiner Stelle einfach ein ausreichend langes Starthilfekabel in den Bus legen und bei Bedarf damit überbrücken.

    Gruß, Jörg

  • ja, wird idR durch D+ von der Lima geschaltet .. .

    mfG Uwe

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