Acv springt nicht mehr an. Motorsteuergerät?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    Mein Bus kostet grad richtig nerven :(
    Vor 2 Wochen wollte er nicht mehr losfahren (motor lief) ,
    Also fehler ausgelesen und es kahm das E-Gaspedal raus.
    Nun gut, neues rein und fertig hab ich gedacht aber nix...
    Nun tut sich gar nichts mehr... Anlasser dreht aber.
    Vorglühlampe geht nicht mehr und Auslesen geht auch nicht mehr (kein Motorsteuergerät gefunden) ABS Steuergerät funktioniert aber zum auslesen.
    Folgendes schon gemach:
    - Kabel nach schäden abgesucht
    - altes gaspedal wieder eingebaut
    - relai 109 getauscht
    - zweitbatterie zur "starthilfe" angeschlossen
    - temperaturfühler ausgesteckt mit startversuch und wieder eingesteckt

    Da meine Vag. Com freeware kein motorsteuergerät findet ist die vllt defekt?
    Weitere fehlersuchtips sind herzlich willkommen :)
    Werde jetzt auch mal den Adac kommen lassen, vllt findet der was

    Mfg

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • So, Adac war da.
    Er hat alles durchgemessen und ausgelesen
    Strom ist da aber Fehlercode 1314Motorsteuergerät wird angezeigt ...
    Ich glaub da muss ein neues her außer es kommen noch von euch Ideen :)

    Gruß Kai

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • Moin!
    Sind die beiden Sicherungen über der Zentralelektrik okay?


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich meine letztens zum Thema Unterdruckschläuche gelesen zu haben, dass die Fehlermeldung des Motorsteuergeräts auch kommt wenn der Unterdruckschlauch im Motorsteuergerät nicht mehr in Ordnung ist.

  • Ich meine letztens zum Thema Unterdruckschläuche gelesen zu haben, dass die Fehlermeldung des Motorsteuergeräts auch kommt wenn der Unterdruckschlauch im Motorsteuergerät nicht mehr in Ordnung ist.

    Dann hast nur die Hälfte gelesen.
    Dieses Steuergerät ist bei dem Baujahr des Themenstarters nicht mehr zum Einsatz gekommen.

    Und zudem springt und läuft ein T4 mit besagtem Fehler im MSG noch immer.

  • Moin!
    Sind die beiden Sicherungen über der Zentralelektrik okay?


    LG
    Alex

    Welche beide sicherungen ?( da hat meines wissens keine mit dem motorsteuergerät zu tun oder?

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • Lieber Kai,

    Wenn du hier hilfreiche Tipps bekommen willst solltest du noch einmal genauer beschreiben wie die defekte genau aufgetreten sind und in welchem zeitlichen Zusammenhang. Wenn direkt nach deiner Reparatur des egas der motor nicht mehr anspringt deutet das darauf hin dass du bei der Reparatur was verbockt hast. Es können aber auch völlig verschiedene Probleme sein.
    Grüße

  • Morgen schau ich dann nochmal nach den zwei Sicherungen :D

    Zur fehlerbeschreibung:
    Bus wurde immer am WE benutzt und lief auch tadelos.
    Freitag vor einer woche wollte er dann kein Gas mehr annehmen, Motor lief aber. Nach fehlerauslesen hab ich das Gaspedal ausgebaut und gereinigt mit anschließendem test aber fehler blieb (Motor läuft aber nimmt kein Gas an). Drehzahl ging übrigens auch auf 1200 hoch aber das hat ja mit dem fehler am Gaspedal zu tun.
    Also dann Gaspedal bestellt (Montag) und am Freitag eingebaut. Ab da lief dann nichts mehr... Gaspedal wurde immer bei "zündung aus" an und abgesteckt.

    Hoffe mal nicht das ich mir da was abgeschossen habe

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • So, die 2 Sicherungen an der Zentralelektrik sind auch in ordnung... :|
    Muss wohl das MSG repariert/ersetzt werden ;( hat da jemand eine Empfehlung? Überall im netz findet man ja reperaturangebote oder bringen die nur was wenn das MSG noch einigermaßen läuft.


    Bin jetzt erstmal unterwegs nach Ulm, da steht aktuell ein schlachter wo ich mich bedienen kann,kann man da auch ein msg nehmen mit anderem Motor? Also nicht plug and play (muss ja noch umgeschrieben werden) aber kann man da auch die parameter meines motors einschreiben? Spender ist ein 2002 150ps diesel.


    Schönen Sonntag allen

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • Hast du oder der ADAC beim „durchmessen“ jetzt korrekt geprüft ob am Motorsteuergerät alle Spannungs und Masseversorgungen passen?
    Also direkt am Stecker?
    Mal ein anderes Diagnosesystem ausprobiert?
    Liegt bei Zündung an am Kraftstoffabschaltventil auf der Pumpe Spannung an?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ... Vorglühanzeige funktioniert nicht deutet auf Stromversorgung MSG hin.

    Also mal Relais 109 raus und messen ob an dem Schaltkontakt des Relaissokels Spannung anliegt.

    Wenn ja mal den Arbeitskontakt brücken und schauen ob Vorglühanzeige funktioniert.

    Falls ja dann mal versuchen zu starten.

    Danach mal weiter berichten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    PS: Beim MSG sollte die Teilenummer identisch sein sonst wird das nichts mit Bordmitteln.
    Wenn der Spender kein blaues KI hat, passt noch nicht mal der Stecker!

  • Also der Adac hat nur am Sicherungskasten gemessen, strom liegt am 109 an und klackt (wurde ja schon von mir probeweise getausch).
    Direkt am Stecker vom MSG wurde noch nicht gemessen, werd ich heut abend mal probieren sowie das kraftstoffabsperrventil.
    Es waren 2 auslesesoftwares im einsatz (mein vag. Com freeware und das vom Adac)

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • So habe mal direkt am MSG gemessen, am großen multistecker liegen 2 mal 3.6v an und am kleinen 2 mal 3.2v.
    An das kraftstoffabsperrventil komm ich nicht so leicht hin, da muss ich erst mal die front zerlegen..

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau

  • ich möchte dir nicht auf den Schlipps treten aber ich glaube du solltest dir fachmännische Hilfe holen.

    Prüfe bitte einmal nach Schaltplan am Steuergerätestecker ob die Spannungsversorgung ankommt sprich: An entsprechenden Pins Batteriespannung bei Zündung an. Oder Batteriespannung bei Pins die auf Klemme 30 liegen.
    Ebenso die Masseverbindungen des Steuergerätes. Also ob auf entsprechenden Pins Masse anliegt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • War heute wieder am Bus drann.

    -ZAS liefert 12V
    - Die 2 Siecherung hab ich auch einfach mal getauscht (verdacht auf haarriss)
    -Kraftstoffabsperrventil liegt keine spannung an (zündung an)

    Desweiteren ist mir aufgefallen dass das relai 18 nebenan viel stärker klickt :huh: man fühlt auch nur minimal das die 109 schaltet, ich würde fast schon sagen das ich mir nicht zu 100% sicher bin...
    Ein befreundeter elektroniker kommt mal vorbei und schaut sich das mal an, trau mir nicht ganz zu das relau zu überbrücken.

    Die gemessenen werte am steuergerätstecker sind doch eigentlich zu wenig, denke mal nicht das es mit nur 3.6v betrieben wird.. Eine Werkstatt kommt für mich erst als letztes in frage, nicht weil ich geizig bin sondern durchweg schlechte erfahrungen gemacht habe, hab mir daher eine große Hobbywerkstatt eingerichtet in der Alles selber gemacht wird.Mit der Elektrik bin ich jetzt nicht so befreundet aber das kann ja noch werden :D

    TO DO:
    - Manuelle Klima vorne nachrüsten
    - ZV nachrüsten
    - einfacher WE Campingausbau