Abblendlicht funktioniert nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem Abblendlicht. Bin letzte Nacht auf der Landstraße kalt erwischt worden. Beim zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht war es auf einmal Stock dunkel, Standlicht und Rücklichter gingen/gehen noch, zurück auf Fernlicht geht auch. Nach kurzer Zeit ging das Abblendlicht wieder, allerdings beim nächsten zurückschalten war es dann entgültig tot. Leuchtmittel und Sicherungen ( Steckplatz 1+2 ) hab ich kontrolliert und für gut befunden. Kann es der Hebel sein, da das zurückschalten auf Fernlicht ja geht! Kann mir jemand mal in einfacher Form erklären wie die Schaltung funktioniert und welche Teil für das Fehlerbild verantwortlich sein können. Danke schon mal, werde morgen Abend Zuhause dennoch mal Leuchtmittel + Sicherungen tauschen, um absolute Sicherheit zu haben.

    LG
    David

  • Hab das Problem auch gehabt.

    Bei mir war es der Lichtschalter. Der war mit der Zeit innen ein bisschen verschmort.
    Dadurch haben sich die Kontakte verschoben. Eine Reparatur macht kein Sinn.
    Um den Fehler genauer zu bestimmen, kannst mehrmals den Schalter ein und ausschalten.
    Wenn er ab und zu funktioniert ist es der Schalter.

    Der Neukauf hat mich 8,81€ gekostet.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ja, das liegt am Lichtschalter, hatte ich neulich auch....ausgebaut und aufgemacht....es war alles voller Staub......schön sauber gepustet, zugemacht und eingebaut....nun brennt das Licht wieder wie es soll....der Staub setzt sich auf die Kontakte und verhindert das der Strom fliesst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ähm ... Abblendlicht geht nicht, aber das Fernlicht tuts ?(
    und das soll am Lichtschalter liegen :nixpeil:

    Am Lichtschalter wird doch gar nicht zwischen Abblendlicht (56b) und Fernlicht (56a) unterschieden, sondern nur Fahrlicht (56), also Licht der Stufe II, zum Abblendschalter ans Lenkrad geliefert.
    Aus welchem Grund sollte denn da der Lichtschalter als Verursacher in Frage kommen. :kratz:

    Hätte da oben im ersten Beitrag nun gestanden, dass Fernlicht und Abblendlicht nicht funktionieren, die Lichthupe aber schon, dann wäre das mit dem Lichtschalter sicher schlüssig, so aber nicht.


    M.E. befindet sich der Fehler irgendwo zwischen Abblendschalter und Zentralelektrik, denn bei einem Ausfall nach der Zentralelektrik wäre wieder nur ein einzelner Scheinwerfer betroffen, nicht beide.
    So könnte es beispielsweise ein defekter Abblendschalter sein, oder auch nur ein abgerutschter Stecker, z.B. hinter der ZE.


    Dann wäre noch die sicherheitshalber zu stellende Frage, ob an dem Auto jemand etwas an der Elektrik optimiert hat, beispielsweise mittels H4-Booster oder so.
    Falls ja, wäre auch dort eine Fehlerquelle zu suchen.


    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Juni 2018 um 23:32)

  • Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fahrlicht? ?(


    Also noch mal ganz einfach erklärt:
    Am Lichtschalter wird das Fahrlicht eingeschaltet (Stellung II)
    und erst am Lenkstockschalter wählst Du dann zwischen Abblend-/Fernlicht.
    .
    .

  • Abblendlicht ist die eine Stufe des Fahrlichts (Fernlicht die andere) - im Gegensatz zum Standlicht.
    --
    Ist in deinem Auto eine zusätzliche Relaistufe verbaut ("Booster") (nicht original VW) ?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fahrlicht?


    und um es für Hansi noch ein wenig deutlicher zu machen:

    Fahrlicht (Stufe II) ist die Schalterstufe die am Lichtschalter nach dem Standlicht (Stufe I) geschaltet wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Puh, - und ich dachte schon, immer wenn ich den Lichtschalter einschalte (auf Stufe 2 drehe)
    dann sei das Abblendlicht eingeschaltet. :D Tja, so kann man sich täuschen... ;)
    (Spaß)

    .

    Also lediglich ein Fahrlicht ist dann eingeschaltet (eins von mehreren möglichen Fahrlichtern)Und dann fängste an, an dem Lenkstockschalter herumzurühren.
    (Spaß)

    .

    Na denn is ja allet juuuht, wa! ^^
    PS.: Neuerdings rutscht in meinen Postings der Text immer zusammen, da wo eigentlich eine
    Zeile frei sein sollte. Und an manch anderer Stelle wird eine Leerzeile angezeigt, wo ich eigtl.
    keine gesetzt hatte. Ist erst seit meinen letzten 3 Postings hier so. ?(

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (3. Juni 2018 um 11:19)

  • Hallo,
    Danke erstmal für die ganzen Antworten! Wir sind wieder vom Wochenendtripp zurück! Zuhause angekommen habe ich mich nochmal der Thematik angenommen. Habe zunächst mal eine Birne gewechselt, aber ohne Erfolg! Danach einfach mal alle Sicherungen und Relais der Zentralelektrik bewegt, wieder ohne Erfolg. Dann auf der Fahrt von der Tankstelle nach Hause auf einmal Abblendlicht wieder beidseitig da :weissnix: . In der Garage dann ein bisschen mit dem Lenkstockschalter gespielt und auf einmal einseitig kein Fernlicht mehr, aber beidseitig Abblendlicht. Da es die Seite mit der alten Birne war, habe ich dieser Seite nun auch eine neue Birne spendiert. Dann ging wieder alles! Aber ich glaube dennoch nicht dass die Problematik damit behoben ist :kratz: . Ich bin in der Vermutung her auf axelb Seite und glaube das Problem liegt zwischen Lenkstockschalter und Zentralelektrik. Da ich sowieso gerne einen Tempomaten hätte, werde ich glaube ich mit dem Lenkstockschalter anfangen. Gehen die Kabel des Nachrüstungssets bis zur Zentralelektrik, ich glaube nicht ganz oder??

    LG
    David

  • Hallo,
    Einen H4 Booster habe ich nicht verbaut.

    Was mir beim prüfen der Sicherungen noch aufgefallen ist, ist dass der Vorbesitzer auf Steckplatz 2 ( rechtes Abblendlicht ) eine 20a Sicherung gesteckt hat. Dies schürt bei mir natürlich Ängste, dass zum einen schon ein Problem bestand und zum anderen dass es jetzt irgendwo geschmurt hat, da dort meines Erachtens eine 10a Sicherung hingehören!?

    LG
    David

  • Moin,bei meinem Nachrüstsatz war ein Kabel mit dabei das bis an die Spritzwand vorne reicht ,da hinten ist auch ein Stecker frei,oberhalb des kupplungspedals links,nicht an der Zentralelektrik,da passt der neue Stecker dann . :)