Hallo,
ich habe einen langen T4. Dieser passt schlecht auf die Hebebühne, da die Arme nicht lang genug sind. Hat schon mal jemand den auf den Schwellern angehoben? Ist etwas passiert?
Dank und Gruss
Hallo,
ich habe einen langen T4. Dieser passt schlecht auf die Hebebühne, da die Arme nicht lang genug sind. Hat schon mal jemand den auf den Schwellern angehoben? Ist etwas passiert?
Dank und Gruss
Hat schon mal jemand den auf den Schwellern angehoben? Ist etwas passiert?
Ja - die fahren nun alle mit einer bzw zwei Delle(n) im Schweller rum ...
... mach es nicht.
An den Schwellern darf man nur an den gekennzeichneten Stellen und nur mit dem originalen Wagenheber ansetzen (der hat dazu so ein profiliertes Blech das sich um den Schweller legt und ihn schützt und stützt).
Mit der (Hebe-)Bühne oder dem hydraulischen Wagenheber nur an den vorgesehenen Hebepunkten hinter dem Schweller ansetzen
Ich glaube dazu gibt es auch Infos in der Wiki: (edit: ja) https://t4-wiki.de/wiki/Anheben_des_Fahrzeugs
Gruß, Jörg
Hihi, kenn ich das Problem. "Langer Radstand? Kein Problem, geht auf die Bühne, komm rum....".
Ich war auf noch keiner einzigen Bühne, wo ich ein gutes Gefühl dabei hatte - immer auf der letzten Rille vom Gummi und sehr wacklig das ganze...
Würde ihn nicht am Schweller hochnehmen. Hab auch nen langen und musste den mal auf ner kleinen Bühne lupfen, ist definitiv nicht optimal und man sollte zuerst checken ob das die Bühne verträgt.
Ich habe damals die Arme hinter den Schweller geschwenkt und, mit einem straffen Kantholz beigelegt, am Längsträger der Karosse angehoben. Das ging aber schön wars nicht.
LG Benno
Ich habe zum Reifenwechsel lange Jahre den originalen Wagenheber verwendet - das haben die Schweller selbst an der verstärkten Stellen nicht gut vertragen: Die untere Kante hat es verbogen. Mit einer Bühne würde ich das auf keinen Fall machen.
Ralf
Hallo, war letztens auch beim Reifenwechseln und musste die erst davon überzeugen, meinen langen nicht am Schwellen anzuheben. Nach langem hin und her haben sie sich dann nicht getraut den ganzen Bus auf die Hebebühne zu stellen und haben dann erst vorne Indian hinten angehoben. Grüße, Flo von JF2301
ich habe eine Hofmann hebebühne, die passt exakt zum langen Radstand. habe extra vor dem Kauf den Schwenkbereich der Arme vermessen;-)
Durch Sprinter und Co sind aber eigentlich die heutigen Werkstätten für diese Radstände gerüstst. Auswahl an Bühnen gibt es genug.
Moin moin, ich habe 2012 2 Hebebühnen gekauft, vor dem Kauf mit dem Verkäufer besprochen, das ich bei der Doka einen langen Radstand habe, kein Problem, so der Verkäufer, das passt. Die Bühnen standen, ich wollte die Reifen tauschen, was durfte ich zu meinem Entsetzen feststellen? Das die Arme zu kurz waren. Habe leider keinen Zeugen gehabt, auch keine schriftliche Bestätigung, durfte nochmals viel Geld in die Hand nehmen um mir dann die richtige Hebebühne zu kaufen. Nun habe ich da seit Gründonnerstag 2013 eine 4 Tonnen Nussbaum Bühne stehen, die passt. Nur wenn ich meine Doka mit Kofferaufbau heben will um Öl wechsel zu machen, muss ich wegen dem Deckenausschnitt rückwärts auf die Hebebühne. Nehme den Wagen nie an den Schwellern hoch, das geht nicht gut aus. Haben Dir meine Vorschreiber ja schon deutlich zu verstehen gegeben.
Viel Spaß hier im Forum, Jörg
Ich hebe lange Radstände in regelmäßig mit dem Gummiteller(ca.15mm) an der originalen Aufnahme hinten am Schweller an.
Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass die Kante wegknickt.
Mit Wagenheber passiert das eher, da auch eine seitliche Kraft auf die Schwellerkante wirkt.
Glaube das ist das Resultat vom Anhaben am Schweller.
Da ist ja auch keine Wagenheberaufnahme (mit Verstärkung)
Die Verstärkung ist bei VW immer da, wo das Viereck ist:
vorne hebe ich immer an den Querträgern an, die dahinter sind.
Die hintere Wagenheberaufnahme ist beim langen Radstand ziemlich genau auf höhe der C-Säule und ist auch entsprechend markiert.
maciek wie oft hast das schon gemacht und bei wie viel verschiedenen Bussen?
Bestimmt 50 mal an ca. 20-30 verschiedenen Bussen.
Dokas hebe ich an den hinteren Längsträgern an, mit Balken-Stücken dazwischen.
Das ist wahrscheinlich aber nicht Berufsschutz-konform.
Moin moin, Dokas werden an den Stempeln der hinteren Achsaufnahme angehoben.
Holz hat da nichts zu suchen.
Grüße, Jörg
Im übrigen auch die Busse.
Moin,um mir das alles zu ersparen habe ich mir im Januar eine Viersäulenhebebühne gekauft.Da passt mein langer T4 ohne Probleme und Sorgen drauf und die Achsen kann ich mittig mit einem Freiheber anheben.Perfekt. :)Und wenn ich das Dach geändert habe stell ich meinen Volvo obendrauf und den Bulli drunter,und habe so zwei Parkplätze
Heute war es wieder soweit:
Und was soll uns das sagen?
Heute war es wieder soweit:
Sieht aber verbogen aus???
Und was soll uns das sagen?
Dass man sich das nicht zum Vorbild nehmen muss!