T4 Anheben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen langen T4. Dieser passt schlecht auf die Hebebühne, da die Arme nicht lang genug sind. Hat schon mal jemand den auf den Schwellern angehoben? Ist etwas passiert?

    Dank und Gruss

  • Hat schon mal jemand den auf den Schwellern angehoben? Ist etwas passiert?


    Ja - die fahren nun alle mit einer bzw zwei Delle(n) im Schweller rum ...

    ... mach es nicht.

    An den Schwellern darf man nur an den gekennzeichneten Stellen und nur mit dem originalen Wagenheber ansetzen (der hat dazu so ein profiliertes Blech das sich um den Schweller legt und ihn schützt und stützt).
    Mit der (Hebe-)Bühne oder dem hydraulischen Wagenheber nur an den vorgesehenen Hebepunkten hinter dem Schweller ansetzen :prof:

    Ich glaube dazu gibt es auch Infos in der Wiki: (edit: ja) https://t4-wiki.de/wiki/Anheben_des_Fahrzeugs

    Gruß, Jörg

  • Würde ihn nicht am Schweller hochnehmen. Hab auch nen langen und musste den mal auf ner kleinen Bühne lupfen, ist definitiv nicht optimal und man sollte zuerst checken ob das die Bühne verträgt.
    Ich habe damals die Arme hinter den Schweller geschwenkt und, mit einem straffen Kantholz beigelegt, am Längsträger der Karosse angehoben. Das ging aber schön wars nicht.


    LG Benno

    Ja, ich habe einen VW Bus... Nein, ich kann dir nicht beim Umzug helfen!

  • Ich habe zum Reifenwechsel lange Jahre den originalen Wagenheber verwendet - das haben die Schweller selbst an der verstärkten Stellen nicht gut vertragen: Die untere Kante hat es verbogen. Mit einer Bühne würde ich das auf keinen Fall machen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo, war letztens auch beim Reifenwechseln und musste die erst davon überzeugen, meinen langen nicht am Schwellen anzuheben. Nach langem hin und her haben sie sich dann nicht getraut den ganzen Bus auf die Hebebühne zu stellen und haben dann erst vorne Indian hinten angehoben. Grüße, Flo von JF2301

  • ich habe eine Hofmann hebebühne, die passt exakt zum langen Radstand. habe extra vor dem Kauf den Schwenkbereich der Arme vermessen;-)


    Durch Sprinter und Co sind aber eigentlich die heutigen Werkstätten für diese Radstände gerüstst. Auswahl an Bühnen gibt es genug.

  • Moin moin, ich habe 2012 2 Hebebühnen gekauft, vor dem Kauf mit dem Verkäufer besprochen, das ich bei der Doka einen langen Radstand habe, kein Problem, so der Verkäufer, das passt. Die Bühnen standen, ich wollte die Reifen tauschen, was durfte ich zu meinem Entsetzen feststellen? Das die Arme zu kurz waren. Habe leider keinen Zeugen gehabt, auch keine schriftliche Bestätigung, durfte nochmals viel Geld in die Hand nehmen um mir dann die richtige Hebebühne zu kaufen. Nun habe ich da seit Gründonnerstag 2013 eine 4 Tonnen Nussbaum Bühne stehen, die passt. Nur wenn ich meine Doka mit Kofferaufbau heben will um Öl wechsel zu machen, muss ich wegen dem Deckenausschnitt rückwärts auf die Hebebühne. Nehme den Wagen nie an den Schwellern hoch, das geht nicht gut aus. Haben Dir meine Vorschreiber ja schon deutlich zu verstehen gegeben.
    Viel Spaß hier im Forum, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich hebe lange Radstände in regelmäßig mit dem Gummiteller(ca.15mm) an der originalen Aufnahme hinten am Schweller an.
    Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass die Kante wegknickt.
    Mit Wagenheber passiert das eher, da auch eine seitliche Kraft auf die Schwellerkante wirkt.

  • Da ist ja auch keine Wagenheberaufnahme (mit Verstärkung)

    Die Verstärkung ist bei VW immer da, wo das Viereck ist:

    vorne hebe ich immer an den Querträgern an, die dahinter sind.

    Die hintere Wagenheberaufnahme ist beim langen Radstand ziemlich genau auf höhe der C-Säule und ist auch entsprechend markiert.

  • Bestimmt 50 mal an ca. 20-30 verschiedenen Bussen.

    Dokas hebe ich an den hinteren Längsträgern an, mit Balken-Stücken dazwischen.
    Das ist wahrscheinlich aber nicht Berufsschutz-konform.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (4. Juni 2018 um 14:17)

  • Moin moin, Dokas werden an den Stempeln der hinteren Achsaufnahme angehoben.
    Holz hat da nichts zu suchen.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Im übrigen auch die Busse.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin,um mir das alles zu ersparen habe ich mir im Januar eine Viersäulenhebebühne gekauft.Da passt mein langer T4 ohne Probleme und Sorgen drauf und die Achsen kann ich mittig mit einem Freiheber anheben.Perfekt. :)Und wenn ich das Dach geändert habe stell ich meinen Volvo obendrauf und den Bulli drunter,und habe so zwei Parkplätze :thumbup:

  • Und was soll uns das sagen?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.