Ex-Behördenfahrzeug: T4 Syncro, 2001, 332000 km, 9380€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Des wundert mich irgendwie, dass der Transporterausstattung hat, aber die neue/lange Front hat ?( Die Caravelle gabs doch nicht mit den Innenverkleidungen oder?


    Das braucht dich nicht wundern ... ab 1996 hatten alle Transporter die lange Front, wenn alle Räder angetrieben wurden. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Diese Innenverkleidungen sind aus Alu und geschraubt. Da kann Pfiffi ruhig kratzen. Man sollte bedenken, dass eine Ladungssicherung, gerade gewerblich, erfolgen muss.
    Zum Wagen selber; Der hat Klima und Belüftungsdach (für die Hunde und die eigene Nase wichtig), dazu el. Spiegel, Wasserstandheizung, wahrscheinlich auch den 2. Wärmetauscher, Vordersitze mit Lordose, Funkzentralverriegelung ..., was will man mehr!
    Die Wartung wird nicht immer nach der Regel 'der Billigste bekommt den Zuschlag' getätigt, eher im Gegenteil. Entweder eigene Behördenwerkstatt oder feste Freie. So zumindest sind meine Erfahrungen. Wenn man Glück hat, sofern man dies als Glück bezeichnen kann, geht er direkt zu VW in die Werkstatt.
    An die Rostbekämpfung, nicht Beseitigung, würde ich schnellstmöglich gehen.
    Da du den Wagen auch jederzeit Einsatzbereit halten möchtest/musst, sollte die Wartung weitergeführt werden. Einfach so mit dem letzten Geld kaufen und die kommenden 2 Jahre ohne Investition fahren, kann am Ende teurer kommen.
    Höchstwahrscheinlich benötigst du aber keinen Syncro. Denn wie weit möchtest du damit ins Gelände mit Pfiffi fahren? Das ist keine Kosten-Nutzen-Rechnung.
    Ich weiß nicht warum, aber diese Kasi-Scheiben neigen dazu den Scheibenkleber negativ zu beeinflussen. Kann passieren, dass bei der Folierung die Scheiben gelöst werden (durch das Andrücken der Folie). Dann lieber gleich in Echtglas investieren. Ich habe bei einem Autoglaser für alle 5 incl. Folierung 600€ gezahlt. Nur mal so als Richtwert.
    Axel - der ZR wurde vor ~17tkm gewechselt (was aber auch deiner Aussage nach unter 30tkm zutrifft) :P

    Für den Einsatzzweck würde ich einen Kasten mit hoher Trennwand kaufen. Entweder bist du komplett Geruchsbefreit oder weißt nicht, dass Hunde nicht nach Lavendel duften, besonders bei feuchtem Wetter. Anschließend darin Campen :weg: .

  • Ich werde nie verstehen, weshalb die Händler sämtliche schwarzen Kunststoff- und Gummiteile mit glänzender Schmiere einreiben (incl Reifen und Innenteile) aber die Fahrzeuge auf total rostigen Felgen ausstellen...

    ?(

    .

    ... weil die Felgen lackieren erheblich mehr Aufwand ist und das nicht der Fahrzeugaufbereiter macht :)

  • Des wundert mich irgendwie, dass der Transporterausstattung hat, aber die neue/lange Front hat


    Wenn man die lange Front nur mit der luxuriöseren Ausstattung eines Caravelle oder eines Multivan in Verbindung bringt, dann wundert es einen natürlich.
    Der lange Vorderwagen ist aber nicht nur ein optisches Gimick, sondern auch technisch bedingt.

    ab 1996 hatten alle Transporter die lange Front, wenn alle Räder angetrieben wurden.


    Nö, das stimmt so nicht (wie ellig ja schon andeutete).


    Die lange Front ist zum einen ein Ausstattungsmerkmal der Vellen und MVs, aber auch ein zwingendes Erfordernis bei den Motoren mit großem Ladeluftkühler (im Kühlerpaket) und VTG-Turbolader, so beispielsweise bei den Motoren AXG, AHY und AXL
    Dementsprechend wurden auch Fahrzeuge mit einfacherer Ausstattung (Kombis, Pritschen, Dokas etc.) mit langem Vorderwagen ausgeliefert, wenn diese mit dem 111kW oder mit einem bestimmten 75kW Motor ausgestattet sind.

    Bei den Syncros wurde (aus emissionstechnischen Gründen) Ende 2001 vom ACV auf den AXL Motor umgestellt.
    Erst mit dem AXL bekam der allradangetriebene 75kW T4 zwingend den langen Vorderwagen.

    Kalanahanitzna: Der ACV Syncro mit Nutzfahrzeugausstattung wurde immer mit kurzem Vorderwagen ausgeliefert, siehe elligs Auto, und auch mein blauer 2000er Syncro hatte ursprünglich den KV.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dem was Bulli500 geschrieben hat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Egal ob syncro oder nicht darf einen der Autokauf nie ans finanzielle Limit bringen, das rächt sich meistens. Wenn man wohl keinen Syncro benötigt sollte man an dem Punkt unbedingt sparen . Ich sage es immer wieder gerne dass die "Kunststoffscheiben" Mist sind. Hunde und anschließend Campen geht sehr gut. Als Hundehalter ist man geruchsblind aber es gibt ja gute Reinigungsmittel und wenn es zu schlimm wird Ozon.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Überleg doch mal, wie hoch dein Budget für ein neues Auto maximal ist. Davon ziehst du min. 2000€ ab und bist bei dem Preis, den du max. ausgeben solltest.
    Auch bei eine Behörden-Fahrzeug bist du nicht vor ungeplanten Reparaturen gefeit. Kann ja auch immer mal passiere, dass du das Auto irgendwo gegen setzt. :whistling:
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Ja, 2000 hatte ich für Reparaturen & Co einkalkuliert. :)

    Danke fürs Teilen eurer Meinungen, das hat mir sehr geholfen! Ich denke nochmal in Ruhe drüber nach.
    Viele Grüße,
    Mimsen

  • Klar scheint dieser Preis in erster Linie gerechtfertigt (Immerhin wollen wir ja alle einen Syncro :P ). Ich persönlich hätte aber Bedenken, in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Auch wenn da ein Austauschmotor drin ist, der Rest des Fahrzeugs hat über 300 tkm. Da gibt's viele Sachen die dann mal eben kommen können. Vieles sind Kleinigkeiten die mal kaputt gehen, aber die dann eben Zeit fressen, die man vielleicht zum Gassi gehen brauchen könnte.

    Ich denke da an Kleinigkeiten wie Temperaturfühler, Bremslichtschalter, ABS-Sensoren usw.

    Wenn Du keinen Syncro brauchst, kaufe eher einen 2WD, da kriegst du für ähnliche Preise deutlich jüngere (kilometermässig) Fahrzeuge. Und vielleicht willst Du ja noch ein wenig Geld auf der Seite haben, für eine Stand-Klimaanlage oder eine Luftstandheizung...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hallo,

    schonmal über Leasing nachgedacht ? Mit dem Geld was Du zu Hause rumliegen hast kannst Du selbst wenn Du nix mehr

    arbeiten würdest Deinen Leasing bis zum Ende ( 2Jahre ) zahlen (falls irgendwas passiert also auf Nr.sicher kommste ohne Schulden raus) und die Kiste wie neu wieder hinstellen.

    Wenn Dein Gewerbe ,Firma läuft umso besser nach ablauf das nächste Auto genommen,gewandelt und Du hast ein Auto mit überschaubaren Kosten

    was sich auch gut mit dem Finanzamt abrechnen läst. Du hast ein funktionierendes Arbeitsgerät und holst Dir wenn Du überhaupt ein Auto privat brauchst was Du willst möchtest.

    T4 als Hobby, Urlaubs im Schlammversenke Karre oder Chromblink Auto. Renault,Ford,Hyundai und alle anderen haben da was im Portfolio.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Die Anzeige ist leider raus. :(

    Ob ein Snycro auf Feldewegen gebraucht wird oder nicht, hängt echt von den Wegen ab. Sind diese irgendwie befestigt (z.B. mit Schotter), reicht unserer Erfahrung nach ein 2W aus. Auf eher unbefestigten Wegen oder an weichen Wiesenrändern, kann sich der Syncro in der Matsche schon bezahlt machen (sofern man sich dabei nicht so dusselig anstellt wie wir :wall: ).

    Andere Frage: Für wie viele Hunde brauchst du Platz im Bulli? Die entsprechend ausgerüsteten Hundetransporter der Polizei bieten i.d.R. nur Platz für 2. Vielleicht wäre es da echt ratsamer, einen Transporter zu holen und die Boxen individuel und passend zu deinem Bedarfl aufzubauen. Hier bei uns fährt ein Gassiservice rum, der hat sich den Innenausbau von Schmidt Hundeboxen maßfertigen lassen, so dass er für große und kleine Hunde die passende Box im Auto hat und mehrere Vierbeiner transportieren kann.
    Auf jeden Fall solltest du auf Teppich drin verzichten - wir haben den Gummiboden drin und das ist mit Hunden goldwert!

    Zur Wartung der Behördenfahrzeugen: Behörden lassen ihre Fahrzeuge entweder bei Vertragshändlern oder in ihren eigenen Werkstätten warten. Dementsprechend ist die Kennzeichnung als Behördenfahrzeug kein Garant für ordnungsgemäße Wartung und Pflege. :(

    Beim Leasing würde ich aufpassen - Hunde bringen ja bekanntlich viel Dreck und noch mehr Feuchtigkeit ins Auto. Wir haben schon mitbekommen, dass Hundeautos unter der Schutzmatte zu gammeln angefangen haben und es deshalb gewaltigen Ärger bei der Rückgabe gab...

    Nachtrag: Ganz vergessen - wir schätzen die Bodenfreiheit des Syncros auf den Feldwegen (insbesondere bei ausgefahrenen Spurrinnen)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncro-Sam (11. Juni 2018 um 13:21)

  • schonmal über Leasing nachgedacht ?


    Schon mal bei einem geleaste Auto einen kapitalen Motorschaden erlebt, 1,5 Jahre vor Leasingende :?:
    Die restliche Zeit darfst Du brav an die Leasing abdrücken, auch wenn das Auto nicht mehr nutzbar ist.
    Und am Ende der Leasingzeit darfst Du dann sogar noch was zusätzlich abdrücken, weil das Fahrzeug ja in einem schlechteren Zustand als dem vereinbarten zurück gegeben werden soll.

    Vergesst das mit der Leasing mal getrost ... ich mache das jedenfalls niemals wieder. :thumbdown:

    Nachtrag: Ganz vergessen - wir schätzen die Bodenfreiheit des Syncros auf den Feldwegen (insbesondere bei ausgefahrenen Spurrinnen)!


    Das ist aber kein Argument für den Syncro, weil die Höherlegung und die Bodenfreiheit beim 2WD identisch ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. Juni 2018 um 00:34)

  • Das ist gut zu wissen.


    Ist auch tatsächlich so ... die Fahrwerke von 2WD und Syncro sind absolut identisch, demnach auch die Fahrzeughöhe.

    Alles was man fahrwerkstechnisch mit einem Syncro machen und daran verändern kann, geht genau so auch beim 2WD.
    Die Syncros sind in keinem Fall (ab Werk) höher als die 2WDs ... bei den einschlägigen Autos hier im Forum ist das immer nachträglich und zumeist selber gemacht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)