In HH bei AU mit AXG durchgefallen - nochmal versuchen oder gleich Förderbeginn neu einstellen lassen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bräuchte mal einen Rat: bin in HH bei der AU (bei der Dekra) mit meinem AXG durchgefallen.
    Zunächst hat der Prüfer ca. 15 Messungen versucht - ohne Erfolg. Trübungswert ~1.7 der dann etwas runter ging. Soll-Wert laut Schloss-Träger Plakette 0.9 ;(
    Dann wurde mir erlaubt nochmal ne Runde auf der BAB zu drehen, gesagt getan, 15-20 min unterwegs gewesen und im 3-4 Gang gut Gas gegeben.
    Resultat: Trübungswert ~1.5. Also immer noch durchgefallen. Der Prüfer meinte da muss man wohl an den Förderbeginn/Steuerzeiten ran, da dies verstellt sein könnte.

    Ich sehe nun folgende Optionen:
    1. Einfach nochmal versuchen und vorher alle Register ziehen die man so als Tipps hier findet: hochwertiger Kraftstoff, neue Filter, Zweitaktöl (?), ordentlich (>1h?) warm fahren auf der BAB und dann direkt zur Nachprüfung
    2. Direkt zu einer Werkstatt (welche?) und Förderbeginn prüfen/einstellen lassen

    Risiko bei 1: nochmal durchfallen und Aufwand/Geld umsonst
    Risiko bei 2: unnötig Geld ausgeben weil andere Maßnahmen schon geholfen hätten

    Meine Frage: Zu was würdet ihr raten? Bringen die Maßnahmen aus 1. möglicherweise doch noch was? Bin mit dem Motor meines CEs seit ich ihn habe schon immer lieblich umgegangen, mehr als 3000U/min muss er eigentlich fast nie drehen...
    Ich habe das Gefühl dass der Motor sonst eigentlich super läuft, anspringt etc. Kann der Förderbeginn denn dann trotzdem so verstellt sein dass der Trübungswert so hoch ist?

    Danke für Tipps!

    Mario

  • Meiner Meinung nach haben die den falschen Grenzwert für die Trübung angesetzt. Der liegt für die TDI eigentlich bei 2,0 mit einer Bandbreite von 0,5 (jeweils [1/m]).
    Damit hättest du sofort bestanden!!

    Konfrontiere den Prüfer mal damit, woher er den Grenzwert hat. Du hast ja einen EURO 3 (vermute ich jetzt mal).

    Gruß Rainer

    edit: Mein ACV hat bei der letzten AU ohne jegliche Vorbehandlung 1,3 [1/m] gebracht, damit war nach ein Mal Gas geben der Spuk wieder vorbei. Wird auch nie oberhalb von 3000/min bewegt und (leider) viel Kurz- bis Ultrakurzstrecke.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (21. Juni 2018 um 14:17)

  • kann....Ja....mache beides...erst Förderbeginn überprüfen und einstellen

    Danach nochmals ordendlich freiblasen
    und dann zur Dekra

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Meiner Meinung nach haben die den falschen Grenzwert für die Trübung angesetzt. Der liegt für die TDI eigentlich bei 2,0

    Hatte ich auch erst gedacht aber meine Recherche hat ergeben dass seit einiger Zeit für die AU der Plakettenwert vom Schlossträger gilt (im Gegensatz zu dem was im T4- Wiki auch steht..AXG = 2.0).
    Meine Plakette sagt nun leider 0,9 ;( (siehe Bild)

    Zum Thema "beides machen": da ich den Förderbeginn in der Werkstatt einstellen lassen müsste (wird nicht billig sein?), wollte ich natürlich mit der Frage hier eben ein evtl. unnötiges Geld ausgeben vermeiden.

    Gruß


  • Hatte ich auch erst gedacht aber meine Recherche hat ergeben dass seit einiger Zeit für die AU der Plakettenwert vom Schlossträger gilt (im Gegensatz zu dem was im T4- Wiki auch steht..AXG = 2.0).
    Meine Plakette sagt nun leider 0,9 ;( (siehe Bild)

    Hast du dafür eine Quelle?? Das würde ja bedeuten, dass für im Verkehr befindliche Fahrzeuge "plötzlich" andere Regeln gelten, als bei deren Zulassung?!? Da möchte ich mal wissen, welches Fahrzeug das überhaupt erfüllen kann, ohne Nachrüstung!? Wie soll das gehen, dass plötzlich ein Grenzwert weniger als die Hälfte des ursprünglichen Wertes erfüllt werden kann?

    Ich wusste gar nicht, dass der Trübungswert auf der Plakette im Motorraum steht... Mach doch mal die Plakette ab, die hat ja keinerlei "Bedeutung", welchen Grenzwert würde der Prüfer dann wohl nehmen...??

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo,
    hast du die Möglichkeit den Förderbeginn mal über OBD auszulesen? Dann kannst du uns mal mitteilen, wie die Werte sind.
    Ein verstellter Förderbeginn macht sich eigentlich über ein schlechtes Startverhalten bemerkbar (so war es auch bei mir). Den FB dynamisch einzustellen ist eigentlich keine große Arbeit, daher sollten sich die Kosten in Grenzen halten (geschätzt unter 200€)
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Meine Werkstatt nimmt immer den vom AU Gerät vorgegebenen Trübungswert und ignoriert den Plakettenwert, eine AU würde sonst ein vielfaches an Zeit verschlingen, ich würde mir auch eine solche suchen

    Der erhöhte Trübungswert kann viele Ursachen haben, vom Luftfilter bis zu "fertigen" Einspritzdüsen

  • Soll-Wert laut Schloss-Träger Plakette 0.9


    Auf der AXL-Plakette an meinem Auto steht 0,5 8|

    Das kann doch nicht deren ernst sein, dass spontan von dem bisherigen Prüfgrenzwert 2,5 (für Fahrzeuge mit EZ vor 1.10.06) auf diesen erheblich niedrigeren Wert geprüft wird.
    Das ist doch wieder so ein Trick der Automobilindustrie und/oder des Gesetzgebers um die alten Autos von der Straße zu holen.

    Wer hat denn eigentlich diese Änderung/Anpassung beschlossen?
    Das konnte ich bisher nirgends erlesen. ?(

    Ach ja ... man beachte: Die Regelung gilt bereits seit 2012, wie von der schwäbischen Kfz-Innung ja am 02.07.2012 veröffentlich wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Juni 2018 um 18:59)

  • Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf dem Schild meines AUF steht da unten auch 0,9.
    Bin mir aber zu 100% sicher, daß da bisher bei keiner AU drauf geschaut wurde...

    Fahr einfach in eine Werkstatt Deines Vertrauens u lass die AU dort machen....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die letzen Updates der AU-Geräte in Deutschland war zum Jahrensanfang mit der Neuregelung das bei allen Fahrzeugen wieder eine Endrohrmessung durchzuführen ist.Wenn ich diesen Updates nichts hinterlegt ist und trotz EIngabe HSN/TSN und EZ ein anderer Wert wie der Plakettenwert als Grenzwert erscheint würde ich immer diesen als richtig werten, schließlich ist nicht bei jedem Fahrzeug mehr eine solche Plakette dran und es war auch genug Zeit Updates zu schreiben ?(

    Andere Werkstatt mit klaren Bildern suchen :)

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • ... das mit dem Schild kenne ich gar nicht, AU Daten kommen beim TÜV Nord nach Eingabe des FZ und Motorkennbuchstaben aus dem Computer !!!

    Da wird nix von Hand eingetragen :)

    Hier eine AU vor 14 Tagen gemacht.

    AXL: überholter Motor 300 km gelaufen, überholte Düsen, Pumpe 200tkm, neuer Lader + DPF + Abgasanlage komplett

    MSG gechipt auf ca 130 PS und Abregeldrehzahl 250 u/min hochgenommen. Für die ASU den Anschlag vom Gaspedal erhöht, damit die vorgegebenen Abregeldrehzahl stimmt :)

    Vorgabe Trübung 2,0 Meßwehrt 0,62, nach dem 1. Gasstoß bestanden :)


    Ich würde wo anders eine ASU machen lassen.

    MfG der Kay

  • Alles klar, danke euch, dann werd ich mich wohl nochmal bei einer Alternative wie TÜV Nord oder evtl. eher Werkstatt kundig machen..
    Frage mich ja was der TÜV Nord sagen würde wenn ich die Dekra Dokumente zur Nachkontrolle nun vorlegen würde auf denen der Grenzwert 0,9 steht... :|


    Schon witzig was man mit einem T4 so durchmacht: da war ich extra bei der „Standheizungs-Freundlichen“ HU um jetzt zum „Abgas-Freundlichen“ AU zu fahren :S

  • Du musst und solltest auch nicht zur Dekra fahren, sondern in eine Werkstatt, denn die Dekra führt die AU auch anhand des Plakettenwertes durch, also in eine Werkstatt gehen

    Und den Tüv interessiert nicht wo das stattgefunden hat, die sehen den Schrieb, und erteilen die HU Plakette

  • Moin,
    bei der Dekra war ich ja, klar, da wollte ich natürlich nicht nochmal hin.
    Da oben erwähnt wurde dass der TÜV Nord wohl mit Systemwert 2,0 arbeitet meinte ich nur dass es natürlich auch eine Option wäre es dort machen zu lassen. Das ginge wohl schneller da Werkstätten denen ich in HH vertraue, normalerweise Terminvorlaufzeiten von >3 Wochen haben...

    Bzgl. TÜV-Nord fände ich es eben nur komisch die Dekra Papiere als Grundlage für die HU Vorzulegen mit dem Mangel "Durchgefallen wegen >0,9"...

    Gruß

  • Du brauchst keine Werkstatt des Vertrauens, sondern einfach eine AU berechtigte Werkstatt welche ein AU anhand der Systemunterlagen durchführt...

    Fahr aufs Land, ich bekomme eine AU immer am selben Tag wenn ich nachfrage, maximal 2-3 Stunden Wartezeit

  • Hej,
    ich hab gerade mal in den Prüfunterlagen der Vorbesitzer unseres "Neuen" (2002 AXG) nachgesehen.

    2014: AU in einer Werkstatt - Trübungswert IST 0,64 | max. Trübungswert 2.5
    2018: AU beim TÜV Nord - Trübungswert IST 0,92 | max. Trübungswert 2.0