230V-Landstrom-Tester

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die einzigen Fehler welche wirklich gefährlich sein können sind die wo der PE im Spiel ist, also das Fehlen vom PE und das Vertauschen von L und PE...
    Wie da aber Ladegeräte zerstört werden können kann ich mir nicht erklären...

    Liege ich da falsch?

  • Ich gehe davon aus dass er einfach richtig, also die Schrift lesbar, eingesteckt werden muss. Normal sollte ja L rechts und N links sein, oder? Aber eine solche Anzeige ist mal komplett überflüssig... zumindest im 230V-Netz, bei 400V siehts anders aus

  • mensch, dann wird aus dem Kühlschrank ein Backofen, dein Staubsauger verteilt den Inhalt im Raum und dein Föhn saugt deine Haare an...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • " Die einzigen Fehler welche wirklich gefährlich sein können sind die wo der PE im Spiel ist, also das Fehlen vom PE und das Vertauschen von L und PE...
    Wie da aber Ladegeräte zerstört werden können kann ich mir nicht erklären...

    Liege ich da falsch? "

    Naja , nen Kumpel von mir hatte bei einem !! Campingplatz !! mit CEE Stecker eingesteckt und ihm sind alle eingeschalteten Geräte abgeraucht , waren 2 Außenleiter auf N und L geklemmt .


    Tja , auch das kann passieren :whistling:

  • Ich gehe davon aus dass er einfach richtig, also die Schrift lesbar, eingesteckt werden muss. Normal sollte ja L rechts und N links sein, oder? Aber eine solche Anzeige ist mal komplett überflüssig... zumindest im 230V-Netz, bei 400V siehts anders aus

    Hallo,
    Da liegst Du nicht ganz richtig. Viele benutzen Adapter von Schuko auf CEE, und bei dem ist festgelegt, wo L und wo N ist. da macht es Sinn, zu wissen wo was an der Schuko Steckdose ist.
    Denn eine Sicherung auf der N-Seite fliegt zwar bei zu viel Strom raus, das gerät ist aber immer noch unter Spannung. Ich habe mal erlebt, dass ein 200 V Motor trotz ausgelöster Sicherung weiter lief, weil diese auf der N Seite eingebaut war.

    Gruß
    Holger

  • Normal sollte ja L rechts und N links sein, oder?


    Das ist für den eh in beiden Richtungen einsteckbaren Schulo-Stecker nicht vorgeschrieben - nur gleich sollte es im ganzen Haushalt sein.
    Für CEE-Adapter auf die blauen Stecker hingegen kann es wichtig sein - wenn man Wert darauf legt. Der Funktion der Geräte tut das nichts und da die Camping-Installation aus genau dem Grund auch zweipolige Schutzschalter haben muss, ist es auch in Sachen Sicherheit egal. Einzig wenn man an der Anlage arbeitet und was messen will ist es einfacher wenn man weiß dass auf der blauen Leitung in Fahrzeug Null ist und die andere Spannung führt ...

    Das Gleiche hab ich mich auch gefragt... bin mal gespannt ob jemand eine Antwort darauf hat...


    Das kann das Gerät durch einen Vergleich der spannungsführenden Leitung gegen den Schutzleiter erkennen. (Wie oben schon gesat - steckt man es dann anders herum ein ist alles wieder in Ordnung)

    Gruß, Jörg

  • Die einzigen Fehler welche wirklich gefährlich sein können sind die wo der PE im Spiel ist, also das Fehlen vom PE und das Vertauschen von L und PE...
    Wie da aber Ladegeräte zerstört werden können kann ich mir nicht erklären...

    Liege ich da falsch?


    Wenn der N weiter vorne im Strang eine Unterbrechung hat und die L auf die 3 Phasen verteilt sind, dann stellt sich ein 'schwebender' N ein und die Spannung vom diesem N zu jeder Phase kann bis zu 400V betragen. Ist einer der teuflischsten Fehler. Der oben genannte Tester erkennt das aber nicht!

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ralf_Ha:
    Das ist mir bewusst.
    Wir sprechen hier aber von Schuko, also 230V.
    Somit spielt auch die L-N-Vertauschung absolut keine Rolle.
    Im 400V-Netz erfolgt bei unsymetrischer Last ohne N eine Sternpunktverschiebung. Somit sind, wie du sagst, Spannungen (zwischen L und "N") bis 400V möglich.
    Aber eben, dieser Tester kann das gar nicht erkennen...