Kaufberatung T4 Multivan Bj 98 150 PS TDI 260000 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet ein bisschen Hilfe von euch zu bekommen.
    Ich habe oben genannten T4 in Aussicht. Das wäre mein erster. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Nur mit der Besitzerin telefoniert. Der zahnriemen wurde vor 30000 km gemacht. Zu haben wäre er wohl für 3000 Euro.
    Die Klimaanlage geht nicht weil ein Schlauch durchgescheuert ist. Die Windschutzscheibe ist gerissen.
    Um die Fenster hat er Rost, sonst wohl nicht.
    Er geht wohl ab und zu in den "notlauf" (weniger Leistung). Zündung aus und an, dann geht es wieder.
    Würde wohl an 2 Batterieähnlichen teilen unter oder hinter der Stoßstange liegen. Da wurde schon mal was unfachmännisch gemacht (wäre wohl ein halteblech ab).

    Das ist was ich über das Auto weiß. Und jetzt kommt ihr :)
    Was meint ihr dazu?
    LG Martin

  • Hallo Martin,
    herzlich willkommen im T4forum!

    Der zahnriemen wurde vor 30000 km gemacht.

    Der sollte alle 6-8 Jahre oder alle 90-120 tkm erneuert werden,
    mit Wasserpumpe und Spannrollen (ca. 650-1000 €)
    und mindestens jedes zweite mal mit Schwingungsdämpfer (aka Riemenscheibe), kostet ca. 200-300 € zusätzlich.

    Die Klimaanlage geht nicht weil ein Schlauch durchgescheuert ist.

    Wenn es nur der Schlauch ist?
    Kann aber auch sonstige Undichtigkeiten oder ein defekter
    Kompressor usw. sein, da können schon deutlich vierstellige Kosten anfallen, die Klima wieder zum Laufen zu bringen.

    Die Windschutzscheibe ist gerissen.

    Sinnvoller weise sollte die Vorbesitzerin die Scheibe noch auf ihre Teilkasko wechseln lassen und dann den Scheibenrahmen entrosten lassen (Sandstrahlen) und anschließenden Lackaufbau mit ausreichenden Trocknungszeiten vor dem einkleben der neuen Scheibe, dann ist da erst mal Ruhe. Wenn Du eine TK ohne SB abschließt, könntest Du die Scheibe auch selbst auf Versicherung erstattet bekommen, das geht aber natürlich nicht bei vorbestehendem Schaden. Entrosten und Lackaufbau allein, ohne Scheibe kostet ca. 500-800 €.

    Würde wohl an 2 Batterieähnlichen teilen unter oder hinter der Stoßstange liegen.

    Wahrscheinlich die Vorwiderstände für den Kühlerlüfter.
    Ich denke nicht, das die mit dem Notlauf zusammenhängen.

    Wenn die Halterung (kostet als Nachbau in Edelstahl ca. 80 € , original ca. 45 € ) abgerostet ist, spricht das für weitere Roststellen im Bereich des vorderen Querträgers und wahrscheinlich auch der Längsträger. Dann würde ich auch Radläufe,Radkästen, Schweller und Einstiege kritisch unter die Lupe nehmen.

    Er geht wohl ab und zu in den "notlauf" (weniger Leistung). Zündung aus und an, dann geht es wieder.


    Das könnte alles Mögliche sein. Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke oder im Unterdrucksystem, VTG-Gestänge, Turbo usw.
    Fehler auslesen lassen!

    3000 € für einen 98er MV mit großem TDI scheint sehr günstig, aber wenn man nichts selbst reparieren kann, könnte es trotzdem zu teuer sein und zu einem Fass ohne Boden werden.
    Besichtigung und Probefahrt machen, mit Checkliste für den Bus Kauf nach Schwachstellen suchen und nach Möglichkeit jemanden mitnehmen, der sich mit T4 auskennt.
    Ohne Fotos und Besichtigung vor Ort kann man hier eigentlich keinen fundierten Rat geben.
    :my2cent: Lars

  • Danke schon mal für die Info! Bilder oder einen link habe ich nicht. Das hat sich jetzt durch Zufall ergeben. Wenn ich hin fahre werde ich mir das alles natürlich genau ankucken.
    Was ich noch weiß : er hat standheizung, AHK, tempomat und ist grün. Die Besitzerin will ihn auslesen lassen bevor ich komme um auszuschließen das was großes dran ist. Er steht halt 200 Kilometer von mir entfernt in Ulm.

  • Warum ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV?
    Der TÜV moniert allenfalls offensichtliche Mängel wie Ölverlust oder Durchrostungen.
    Die meisten Sachen, die beim T4 ins Geld gehen können, sind nicht unbedingt bei einem Gebrauchtwagencheck auffällig.
    Was willst Du mit einer Lackschichtendickemessung zum Nachweis von Nachlackierungen bei einem zwanzig Jahre alten Auto?
    Ich würde lieber gleich eine HU machen lassen, dann werden offensichtliche Mängel aufgelistet
    und man könnte diese noch vor dem Kauf noch beseitigen, oder in die Preisfindung einfließen lassen.
    Wenn er eine frische HU-Plakette erhalten sollte, wäre da auch für zwei Jahre erstmal Ruhe. ;)

  • Okay ich verstehe. Was wären denn die Dinge die ins Geld gehen können auf die ich selbst achten könnte?
    TÜV wird er ja wahrscheinlich allein wegen der gerissenen Scheibe nicht bekommen.

  • Was wären denn die Dinge die ins Geld gehen können auf die ich selbst achten könnte?

    Besichtigung und Probefahrt machen, mit Checkliste für den Bus Kauf nach Schwachstellen suchen und nach Möglichkeit jemanden mitnehmen, der sich mit T4 auskennt.


    Hast Du die Links aus meinem Zitat angeklickt?

    Bei Besichtigung und Probefahrt Checkliste für den Bus Kauf auf die Schwachstellen achten. Mit allen Sinnen untersuchen, also nicht nur hinschauen, sondern auch hören, riechen und fühlen.

    Rost ist das Thema schlechthin.
    Alles andere, ZR, Kupplung, ZMS, Getriebe, Fahrwerk usw. wird halt ausgetauscht, wenn es dran ist, und dann hält es wieder lange.
    Das lohnt aber nur, wenn der Rest vom Bulli nicht weg rostet.

    Rost an den sichtbaren Stellen ist häufig nur ein Indikator für viel mehr Rost an nicht so leicht zugänglichen Stellen (Längsträger, Querträger, unterm Klimakasten usw.)
    Für 3000 Euro bekommt man einen MV eigentlich nur mit sehr viel Rost.
    Wenn Du da nicht die Möglichkeit hast etwas selbst zu machen (Schweißen/Sandstrahlen/Lackieren) wird das schnell zum Fass ohne Boden.

    Es gibt nur noch wenige T4 die so geschont wurden (kein Salz im Winter gesehen, immer überdacht gestanden),
    und/oder frühzeitig konserviert wurden, bevor die Oxidation ihr unheilvolles Wirken anrichten konnte.
    Diese sind schwer zu finden und dann meistens auch deutlich teurer. Trotzdem können diese Busse am Ende günstiger sein. ;)

  • Hallo Martin und schon mal willkommen hier,
    Vasco Da Gama hat dir ja schon sehr differenzierte Hinweise gegeben. Wenn du nicht gerade ein Auto/T4-Erfahrener bzw. -Schrauber bist, kann ich vor dem oben Genannten nur raten, einen Besichtigungs-Helfer (aus dem Forum) mitzunehmen. Man geht sonst einfach zu blauäugig an die Sache ran und wie es schon hieß, kann so ein schönes Hobby wie ein Bulli schnell zum Geldfresser werden.
    Viel Erfolg, man ist gespannt auf das Weitere...
    Gruß, Olaf

  • Ich gestehe, ich habs noch nicht angeklickt. Mach ich aber nachher wenn ich am computer bin.
    Ich suche ehrlich gesagt nix zum dauernd schrauben, sondern ein alltagsauto das mir meine eigentlichen Hobbys erleichtert.
    Ich bin bis jetzt nicht T4 erfahren. Gäbe es denn hier jemanden aus Ulm oder um Ulm herum der mitkommen würde?

  • So, habe jetzt geklickt :) und mal einen der beiden angeschrieben.

    Es wäre auch noch ein 2. Bus zu haben. Ein 99er Kastenwagen mit LKW Zulassung und angeblich 2,5 Liter und 90 PS. Gibt es den so überhaupt und was wäre da preißlich so einzuplanen? (Ich weiß, ohen Bilder und weitere Infos schwer, aber so grob kann man ja vielleicht das Ganze ein bisschen eingrenzen)
    LG Martin

  • Sorry Whaler, ich möchte hier keinen Bedenkenträger rauslassen.
    Aber für 3000.- € gibt es kein Alltagsauto, zumindest nicht am Anfang.
    Wenn alles durchrepariert ist evtl. Dann stehen aber auch min. das Doppelte nochmal oben drauf.

    Einen AXG oder AHY (also die mit 151PS), der wirklich alltagstauglich ist, also technisch ohne Wartungsstau und optisch den Rost im Griff hat. wird nicht für unter 10000.- € über den Tisch gehen, selbst bei km Ständen jenseits der 300000.
    Und es gibt kaum welche. Weil, wer sein Auto bis dahin gebracht hat, der will es auch länger behalten, sonst hätte er die vielen Mühen derErhalts nicht auf sich genommen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Einen T4 alltagstauglich zu halten und auch im Winter zu benutzen erfordert eine Menge Investition, das ist kein preiswertes Auto, weder in Anschaffung noch im Unterhalt - vorallem wenn du kaum was selbst machst.
    Und ich habe gleich ein sehr gutes Exemplar mit kompletter Historie gekauft, was 14000.- € teurer war als dein Angebotener. :)

  • Hallo, ich nochmal :)
    Das Auto ist noch zu haben. Dachte zwischenzeitlich das es nix mehr werden würde, aber ich werde es mir am Wochenende mal anschauen. Mal angenommen Rostmäßig wäre es im grünen Bereich, was könnten den vom Motor her für kosten auf mich zukommen? Ich weiß hellsehen kann keiner. Aber vielleicht gibt es ja ein paar typische Sachen. Er geht ja manchmal wenns warm ist in den "Notlauf". Nach aus und anmachen geht er wieder normal. Könnte ja nur was kleines sein, aber auch was großes...?
    Habe im Moment das gleiche Problem bei meinem 4er Golf tdi. Da wird eventuell das Vtg- gestänge fest sein. Agr Ventil und Luftmassenmesser sind geprüft.
    LG Martin

  • PeZe: Ich habe gerade mal die Liste anggklickt.
    So ist es etwas schwierig. Eine alphabetische Sortirung nach Orten Sortierung nach Orten wäre toll. Geht das über Exel?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Mal angenommen Rostmäßig wäre es im grünen Bereich, was könnten den vom Motor her für kosten auf mich zukommen? Ich weiß hellsehen kann keiner.

    Richtig.

    Könnte ja nur was kleines sein, aber auch was großes...?

    Auch richtig - wie Vasco Da Gama schon geschrieben hat.

    Das könnte alles Mögliche sein. Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke oder im Unterdrucksystem, VTG-Gestänge, Turbo usw.
    Fehler auslesen lassen!


    Meine Glaskugel sagt:

    Bist du kein fähiger Schrauber, lass die Finger davon.
    Bist du ein Schrauber, kannst du einschätzen was auf dich zu kommt und die Karre entweder richten (und da erwarte ich einiges bei dem Preis - insbesondere daß der seit Wochen nicht weg ging) oder in Teilen verkloppen. Aber dann würdest du eher nicht so fragen...

  • @Whaler

    Ich dachte schon das hat sich erledigt weil ich nix mehr gehört habe. Wo steht denn das gute Stück nun?

    Bin wieder im Land und könnte dich gerne bei der Besichtigung unterstützen.

    ... immer und ständig on Fire !!!

  • Ohne zu wissen, was auf dich zu kommt, würde ich mir kein Kfz mit Motorschwierigkeiten kaufen.

    und dein Budget ist, so glaube ich, für ein Alltagsauto an welchem du nicht groß basteln möchtest, für einen T4 unpassend. Du kannst natürlich (wie ich) Glück haben mit der Anschaffung und für wenig Geld ganz viel Auto bekommen - aber es kann auch genau anders herum ausgehen. Ob es ein Griff ins WC war, siehst du erst, wenn du das Auto ein bisschen selbst bewegt hast und nach und nach die Tücken bemerkst.

    Ich rechne immer den Kaufpreis, plus mindestens nochmal den Kaufpreis an direkter Reparatur - außer du kaufst natürlich mit Historie und legst 20.000 auf den Tisch, aber das sehe ich grade nicht so :S :glaskugel: :my2cent: