Airbag gegen handschuhfach tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Mein Bus hat oben im Armaturenbrett eine "Klappe" mit der Aufschrift "Airbag".
    Das dahinter vermutbare Airbag ist jedoch nicht vorhanden.
    Habe gesehen, wie andere Modelle dort ein Handschuhfach haben.
    Kann man dort ein Handschuhfach nachrüsten?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Wenn ja, würde es mich freuen diese geteilt zu bekommen.
    ...

  • Hi,

    mir dtellt sich die Frage wo ist der Airbag hin und warum.Caravell ab GP (08/95) haben diesen normalerweise serienmäßig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke für den Link, scheint ja einfach zu s n, bis auf die Beschaffung des Verschlussdeckels.Danke FabiW

    Elcaravel: keine Ahnung , die hat mein Vorgänger entfernt, beide !

  • Hi,

    eieieiei ;(8|:wacko:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • das stimmt natürlich aber wesentlich warscheinlicher ist, dass das auto mal nen ordentlichem bums hatte und billig zusammengepfuscht wurde :)

    Fahrgestellnummerabfrage sollte das aufklären können. Oder ein VW Händler

  • Habe mal geschaut, ob du Bedenken haben musst, weil mein airbag fehlt:


    | 25.08.2006 18:30
    Wie´s aussieht, muss ich einige Aussagen von mir revidieren, insbesondere in Bezug auf den Austausch von Sitzen mit Seitenairbags durch Sportsitze:

    Zitat:
    Inhalt/Kurztext:

    Das „außer-Funktion-setzen“ eines Airbags führt nicht grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO. Es ist zu unterscheiden, ob eine Deaktivierung oder ein kompletter Ausbau des Systems vorgenommen werden soll. Der AKE „Clearingstelle § 19/29“ hat das Thema aus zulassungsrechtlicher Sicht behandelt.

    Ausführlicher Text:

    Die Verwendung von Reboard-Kindersitzen auf Beifahrersitzplätzen in Fahrzeugen, die mit Airbagsystemen ausgerüstet sind, ist nur zulässig, wenn der Airbag außer Funktion gesetzt ist.

    Die Arbeitsgruppe „§19/29 Clearingstelle“ hat die Problematik aus zulassungsrechtlicher Sicht diskutiert und ist zu folgendem Ergebnis gekommen.

    1. „Außer-Funktion-setzen“ des Airbags

    Beim „außer-Funktion-setzen“ des Airbags erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Diese erlischt dann nicht, wenn ein Gutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 StVZO oder ein Negativgutachten vorliegt.

    Bei Gutachten im Sinne des § 19 (3) handelt es sich um Gutachten, die auch für Fahrzeugteile zum nachträglichen Einbau (z.B. Sonderlenkräder, Spoiler) erteilt werden. Das Verfahren ist in diesem Fall das gleiche, wie nach dem Ein- oder Anbau von Fahrzeugteilen, für die ein entsprechendes Gutachten gefordert wird. Das heißt, grundsätzlich muß das „außer-Funktion-setzen“ des Airbags bei Vorliegen eines entsprechenden Gutachtens durch den Sachveständigen einer Technischen Prüfstelle oder einer Überwachungsorganisation abgenommen werden.

    Bei einem Negativgutachten handelt es sich um ein Gutachten eines technischen Dienstes in dem festgelegt wird, unter welchen Umständen das „außer-Funktion-setzen“ des Airbas keiner Abnahme bedarf, so daß die BE bestehen bleibt. In dem entsprechenden Negativgutachten ist in der Regel festgelegt, welche Herstellervorschriften beim „außer-Funkton-setzen“ beachtet werden müssen.

    2. Ausbau eines Airbags

    Da das Vorhandensein eines Airbags nicht vorgeschrieben ist, hat der Ausbau aus zulassungsrechtlicher Sicht keine Folgen. Das heißt, der Ausbau führt nicht zum Erlöschen der BE.

    Dieser Stellungnahme der Clearingstelle liegen folgende Überlegungen zugrunde.

    Der Airbag ist ein Bauteil eines Fahrzeugs, das die passive Sicherheit im Falle eines Anstoßes, abhängig vom Unfalltyp und -schwere, erhöht. Weder in den nationalen, noch in den EG-Bauvorschriften ist die explizite Ausrüstung mit einem Airbag gefordert. Der komplette Ausbau des Airbags kann deshalb keine Auswirkungen auf den Bestand der Betriebserlaubnis haben.

    Eine Gefährdung tritt ein, so die Erläuterungen zum Beispielkatalog zu § 19 StVZO, wenn für die Verkehrssicherheit wesentlichen Eigenschaften und Merkmale eines Fahrzeugs, wie z.B: der Insassenschutz, so beeinflußt werden, daß das in den Bau- und Betriebsvorschriften festgelegte Niveau unterschritten wird. Der Komplettausbau kann also nicht zum Erlöschen der BE führen, denn sonst dürften Kfz ohne Airbag nicht mehr zulassungsfähig sein.

    Anders verhält es sich bei der Deaktivierung des Airbags. Mit den hohen Anforderungen an die Auslösequalität stellt er ein komplexes Bauteil dar. Seine Auslösung geschieht sensorgesteuert, verknüpft mit logischen Abfragen und Schaltvorgängen. Eine nicht sachgerechte Deaktivierung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauslösung und damit kommt die BE zum Erlöschen.

    Das Vorhandensein eines Gutachtens bzw. Negativgutachtens ist in jedem Fall zu fordern, auch bei Änderungen am Seitenairbagsystem oder Fahrerairbag, z.B. Einbau eines Sportsitzes oder Austausch des Lenkrades.

    Haftungsrechtliche Folgen wurden in diesem Zusammenhang nicht diskutiert.

    Die Fahrzeughersteller lassen Arbeiten an Airbagsystemen nur von den von ihnen autorisierten Fachwerkstätten zu. Eine Zusatzkennzeichnung mit dem Hinweis auf die Funktionsunfähigkeit wird ebenfalls gefordert.

    Unabhängig vom Erlöschen der BE wird den Kunden empfohlen, in jedem Falle einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen.

    (Quelle:VFZ, 10./11. Sitzung § 19

  • Blind würde ich mich nicht auf eine 12 Jahre alte Aussage verlassen :)

    Falls tatsächlich nötig beim Tüv "Austragen" lassen.
    Alleine schon in eigeinem Interesse um Streitigkeiten mit Versicherung zu vermeiden.

    Es kann durchaus sein, dass die Versicherung ein Auto mit ausgebauten Airbags nicht versichern will und dir kündigt oder die Prämie erhöht (ähnlich bei starken Umbauten/Leistungsänderungen).

  • vieleicht hatte er garkein airbag und nur das amaturenbrett nachgerüstet gepolstert

    habe das auch gemacht mein bus hatte auch kein airbag bj 2000 und nun habe ich nur fahrersete nachgerüstet und recht halt das handschuhfach

    machbar ist alles

    Geilomat!!!!
    Genau so möche ich das auch haben, du hast da ja 2 Handschuhfächer! :)
    Kann man beide nachrüsten,bei mir ist da dieses airbagfach und drunter so ein favh ohne deckel???
    Und wo hast du das overe fach gefunden?
    Das untere wird einem ja nachgeworfen für 30 euronen aber das obere finde ich nicht...
    ....

  • Zitat :
    Blind würde ich mich nicht auf eine 12 Jahre alte Aussage verlassen :)

    Passt ja zum Alter unsere Fahrzeuge :whistling:

    So ein T4 ist wesentlich zuverlässiger und haltbarer als irgendwelche uralten in Foren eingestellten Aussagen

    Oder wollt ihr den post ausdrucken und im Falle eines Unfalls der Polizei und der Versicherung vorlegen wenn es Ärger gibt ?
    Viel Spaß....

  • Boulderbob: Wenn Du es möchtest, dann schaue ich mal nach ob Dein Auto überhaupt mit Airbags ausgeliefert wurde.
    Dazu benötige ich die FIN, die Du mir gerne per PN zuschicken kannst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe das auch so ähnlich wie Angela W: umgebaut.
    Mein 93er Multivan hatte leider ja auch noch das alte Amaturenbrett wie der Trapo.
    Zusätzlich zu den beiden Handschuhfächern habe ich mir noch die große Mittelkonsole mit dem großen Fach eingebaut.

  • habe bei meinem unter dem Airbag auf der Beifahrerseite kein Handschuhfach mit Klappe sondern eine Ablage, kann man diese gegen das Handschuhfach tauschen?
    Und hast du ein foto von der großen Mittelkonsole? Suche so etwas seit Tagen aber finde nur für mich unerklärliches und meist sinnfreies ...
    Merci

  • Für das untere Handschuhfach muss man das Armaturenbrett bearbeiten. Da muss einiges weggeschnitten und weggeschliffen werden, damit das passt.

    Die große Mittelkonsole passt ohne große Änderungen.

    Hier ist mal ein Beispiel

    Die bekommt man mitunter auch günstiger.
    Wichtig ist, dass man darauf achtet, ob die Konsole für Klima oder für Klima-lose Busse ist.
    Da ist dann der innere Lüftungskanal anders.
    Den passenden Lüftungskanal kann man aber auch von den anderen großen Konsolen verwenden. (z.B. aus Konsolen mit Doppel-Din-Fach oder mit CD-Wechsler)
    Zur Not kann man den aber auch weglassen. Dann sucht sich die Luft schon irgendwie den Weg nach draußen.

  • Ich denke da warte ich noch ein wenig,Mittelkonsole kostet ca 140 und die grosse anstelle des Airbags ist mit 230 dabei ...die ist mir wichtiger also werde ich noch sparen...kann mir auch vorstellen mir einenn kleinen abfalleimer zu kaufen und den mittig zu montieren, da ist ja satt platz ;)