Servus,
Hätte ein Paar Fragen zur California Elektrik. Und zwar habe ich im Mai eine neue Exide ES1600 Gel Batterie mit 140AH eingebaut. Habe vorsorglich einen Tiefentladeschutz von Fraron eingebaut, sowie ein neues Fraron Ladegerät Austauschkit. Die elektronische Austattung im California ist komplett serienmäßig bis auf die vorher genannten Komponenten.
Bin gerade auf dem Campingplatz am Brombachsee bei guten 30 Grad Außentemperatur. Mich wundert es ein wenig dass die Batterie so schlecht durchhält.
Gefahren bin ich am Freitag Abend 2h gesamt, wo die Batterie ja wieder geladen wurde
-Kühlschrank läuft durchgehend ab Freitag früh bei 3 Grad, ab Freitag Abend bei 6 Grad.
-Lampen wurden nur Abends genutzt, vllt 60 Minuten gesamt.
-Wasserpumpe vllt. 15 Min
So, gestern Abend musste ich bei 12,1V das Ladegerät anstecken um die Batterie nicht zu sehr tiefentladen. Ist das normal, habe jetzt öfter schon gegoogelt und finde bei Gel Batterien die Kapazität ist bei 12.0V bei 0%.
Bin wohl ein wenig verwöhnt von meiner Engel MR40, da hab ich 3-4 Tage im Multivan bei 95AH Batterie keine Probleme.
Sind 6 Grad im Kühlschrank zu kalt? Habe ein wenig Angst die neue Gel Batterie eben direkt kaputt zu machen...kostet ja ein paar Euro.
Ebenfalls würde mich interessieren wie das mit Solar aussieht, ich würde direkt 200wp aufs Dach machen mit Airline Schienen. Wie lese ich dann die Kapazität ab wenn das Ladegerät ja durchgehend 13,x V anzeigt? Messshunt funktioniert dann trotzdem? Könnte mir das jemand bitte erklären.
Grüße Dominik