Diskussion: T4 Visco Kupplungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welches wäre das?

  • Ich finde die Methode nicht gerade schön für die Wagenheberaufnahmen. Die sind auch nur aus Blech und oftmals schon stark korrosionsgeschädigt.

    Weiter zur Fahrzeugmitte hin auf das etwas stabilere Vierkantblech (Hebebühnenaufnahmestelle) stellen, sollte doch gut ausgehen.

    -anfahren bei definierter Drehzahl (1000 und 2000 U/min)

    Bei meinem Syncro hat die Visco direkt ab leerlaufdrehzahl geschoben, also nur ohne gasgeben eingekuppelt

    ..On the other side I'll see you again..

  • Mein Test beim Schlachtsyncro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo,

    wir koennen anbieten zum Beispiel, oder ? :


    Eurotuning und vieler seiner Kunden haben schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Allradantrieb des VW T4 Syncro gemacht. Die Viscokupplung stellt die schwächste Komponente des Antriebes dar.

    Es gibt keine eindeutige Vorgaben seitens VW und ebenso keine eindeutige Vorgabe welches Drehmoment die Viscokupplung auf die hintere Achse übertragen sollte. Deshalb möchten wir von Eurotuning die Volkswagen Gruppe in Tschechien in einem Brief um die Festlegung der Vorgehensweise bitten, wie man definiert und beurteilen kann, in welchem Zustand sich die Viscokupplung befindet.

    1) Wir möchten wissen, wie sich eine neue Viscokupplung zu verhalten hat. Welches Drehmoment übertragen werden muss.

    2) … und dann die Vorgehensweise zur Überprüfung festlegen, die uns ermöglichen würde, zu definieren, wie stark verschlissen eine Viskokupplung ist, d.h. ob sie nur 90% Drehmoment überträgt im Vergleich zu einer neuen Visco oder nur 80%, .... 50% , oder weniger

    3) Sie sind Besitzer eines VW T4 Syncro und Sie haben ein Auto gekauft mit deklariertem Allradantrieb. Sie als Kunden wollen eine Möglichkeit wissen, um den Zustand der Viscokupplung zu beurteilen.

    Wir möchten Sie hiermit bitten, dass sich jeder Besitzer eines VW T4 Syncro, der interessiert ist, sich in die angeführte Liste einträgt.

    Die Liste mit dem o.a. Text senden wir als Anlage zur technischen Anfrage an Volkswagen Tschechien, in der wir um die Festlegung der Methodik zur Beurteilung der Funktion der Viscokupplung bitten.


    Wir sind an der Festlegung der Methodik zur genauen Einschätzung der korrekten Funktion der Visco-Kupplung des VW T4 Syncro interessiert :

  • Wir sind an der Festlegung der Methodik zur genauen Einschätzung der korrekten Funktion der Visco-Kupplung des VW T4 Syncro interessiert :

    1. MöchtegernBusfahrer

    2.


    Allerdings wäre es vielleicht auch ratsam mit der Viscowerkstatt Kern Calypso gemeinsam so eine Anfrage/Aktion zu starten. Ich dachte allerdings, dieses Vorhaben wäre bei Kern schon einmal versucht worden und ist leider gescheitert...

  • Na ja ... wenn man in A und D scheitert, weshalb sollte man es dann nicht in CZ probieren?
    Vielleicht weil Visco eben nur in A und D, nicht aber in CZ, gebaut wurde? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Die einfachste Art, wie die Visco-Kupplung getestet werden kann, wäre die Festlegung des Drehmoments, welches von der Visco-Kupplung bei gewisser Drehzahl der Vorderachse übertragen werden soll.

    Dann ließe sich die Kraft festlegen, mit der das Auto an der Kraftmessdose ziehen muss und diese Kraft beim stehenden Auto mit dem einen angehobenen Vorderrad messen, mit eingelegtem ersten Gang und bei konkreter Drehzahl des Motors.

    Wir denken, dass die Firma Kern Arbeit gut macht.

    VG EuroTuning

  • Hier haben wir Video Nr. 2 für euch.

    Hier sieht man im Gegensatz zum ersten Video wie schnell eine Sport Visco von uns reagiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema Visco-Test:
    Wir in der Visco Werksatt haben uns für die Bremsenprüfstandsmethode und gegen die Klötzchenmethode entschieden da diese dem von VW empfohlenen Test am Leistungsprüfstand am nächsten kommt. Bei diesem Test muss im Gegensatz zur Klötzchenmethode die Hinterachse so viel Moment aufwenden, dass sie dadurch den Bus entgegen der Schwerkraft aus den Rollen schiebt, während bei der anderen Methode lediglich ein leichtes "anstupsen" der Hinterräder genügt um den Bus nach vorne, mit der Schwerkraft fallen zu lassen.

    alles Liebe,

    Tanja und Andreas Kern

  • (...)

    Bei diesem Test muss im Gegensatz zur Klötzchenmethode die Hinterachse so viel Moment aufwenden, dass sie dadurch den Bus entgegen der Schwerkraft aus den Rollen schiebt, während bei der anderen Methode lediglich ein leichtes "anstupsen" der Hinterräder genügt um den Bus nach vorne, mit der Schwerkraft fallen zu lassen.

    alles Liebe,

    Tanja und Andreas Kern

    Ich möchte die o.g. Aussage noch mal hervorheben, da ich das zunächst nicht gelesen habe und gedacht habe:

    Bei mir reagierte die alte, originale VC schon nach ner halben Umdrehung...

    :saint: