Originaler T4 California gesucht... (Kaufberatung / Realitätscheck / Angebotschecks)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Kurze Vorgeschichte
    Ich habe eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet, nochmal in einem Bulliforum aktiv zu sein, aber es kommt eben doch meistens anders, als man denkt - Wir besaßen bereits einen T3 mit rudimentärem Pieper-Ausbau und trauern ihm auch bis heute nach, aber letztendlich fehlte das Hochdach und es war eher ein Spielzeug, kein Reisemobil... (2E Umbau, "Sportfahrwerk" usw..) Die Vernunft siegte und wir haben ihn letztendlich verkauft.

    Heute sind wir (sehr bald) 4, haben mehrere große Campingurlaube (Mietwagen) hinter uns und wollen definitiv wieder einen eigenen Cali haben! Unsere finanzielle Situation ist gut, aber gut 40.000€ fuer 4 Jahre "Langzeitmiete" - Wir saßen heute beim Händler und fragten uns, ob wir sie eigentlich noch alle haben...
    T5 kommt nicht wirklich in Frage (noch zu neu, anfällig, zu teuer - oder??) und beim T3 wirds mir langsam für gut erhaltene und originale Westfalia auch zu teuer.
    Bleibt der T4 als auch sehr schicker "Kompromiss" (Ich mag den T4 (Facelift) von den "neuen" eh am liebsten).

    Kaufberatung/Anforderungen
    Ich kenne van360 und habe auch hier im Forum, und Wiki schon ein paar gute Sachen gelesen - habe allerdings zwei linke Hände und bin auch ziemlich raus. Daher wuerde mir ein kurzer Realitaetscheck sehr helfen.

    Gesucht wird ein Originaler California, der letztendlich H-Kennzeichen tauglich wäre (soweit es das ~2030 überhaupt noch so gibt..), alles weitere "technische" ist erstmal zweitrangig, aber wir haben klare Vorstellungen zum Verwendungszweck:
    - "Alltagsfreizeitfahrzeug" für die Familie (Kein Berufspendeln, Wintereinsatz mal sehen - auf jeden Fall nicht bei Salz!)
    - Langzeiturlaubstauglich (Als Elternzeit ist eine 3 Monatige Europareise geplant)
    - Zuverlässig muss er sein! V.a. meine bessere hälfte hat Angst (und absolut keine Lust drauf) unterwegs liegen zu bleiben..
    - Leise sollte er sein (verglichen mit T3 mit 2E Motor.. sollte jeder T4 schaffen :D) - trotzdem eher Benziner?
    - Wie schon gesagt, Originaler California.
    - Es sollte einer der letzten sein (Aussehen und zuverlässiger, als die erste T4 Generation?)
    - Lieber etwas weniger ausgeben und dann selber Geld reinstecken, als viel ausgeben und nix mehr reinstecken (gefühlt verringert ersteres das Risiko..)

    Ich selber habe zwar etwas (wirklich nicht viel) Ahnung, aber momentan leider kaum Zeit. Meine Frau hat so geht so Zeit, aber wenig Ahnung und zwei Kids "an der Backe" (wenns um Autobesichtigungen geht).
    Vom T3 kenne ich leider auch noch die Blender-Situation und das schreckt mich auch ordentlich ab (weil einfach extrem nervig), trotzdem will ich es wenigstens mal versuchen und einen guten, originalen T4 suchen...

    Daher würde mich eure Einschätzungen zu den folgenden Angeboten interessieren
    - Sollten es keine Blender sein, sind die Preise dann gerechtfertigt (für diese Fahrzeuge und den aktuellen Markt)? Oder was wäre eher angemessen? :wacko:
    - Wenn es Blender sind, woran habt ihr es erkannt?

    Ein paar "Topmodelle" von mobile.de:

    1. Volkswagen T4 California Generation 1 Hand *nur 78000 Km* - 32.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254568603
    - Schweller Fahrerseite eingedellt (Danke Werkstatt... aber muss noch nix heissen),
    - Spaltmasse an den Vordertüren (Radkasten) wirken komisch? Frontschaden?
    - Mögen die Bilder sein, aber wirken die Silber-töne unterschiedlich? (Stoßstange vorne, hinterer Teil Fahrerseite/Heckklappe)?
    - Ist die Küche so Original?
    - Das Dach hinten sieht für die Kilometerzahl ziemlich mitgenommen aus :huh:

    2. Volkswagen T4 California Generation Original 112000Km - 29.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262710923
    - Die schwarzen Stoßstangen machen mit stutzig, seh ich aber öfter
    - Kein Bild vom Dach von hinten

    3. Volkswagen T4 California,1.Hand,Scheckheft,Top Zustand - 32.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260614856
    - teuer, klar, aber scheint gut dazustehen?!

    4. Volkswagen T4 California Coach TDI orig. 117000km 2. ... - 28.500 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266461705
    - 2017 gekauft und fuer Vierköpfige Familie nun angeblich zu klein.. Bilder sind pixelig.. skeptisch..

    5. Volkswagen T4 California 2,5TDI - 21.700 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260278113
    - Da steht Transporter auf der Heckklappe...
    - Soll 150k runter haben, aber das Lenkrad sieht nach deutlich mehr aus..

    6. Volkswagen T4 California TDI Sondermodell.: Generation - 21.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265793192
    - Der Händler hat mehrere Fahrzeuge drin und bei dem Namen werde ich skeptisch.. sehen aber (zu) gut aus.. kann das was gutes sein?

    7. Volkswagen VW T4 California Generation 2.Hand 2,5 TDi - VHB 25.000 €
    - Der sieht interessant aus...


    Eine etwas "guenstigere" Suche (<20.000€):

    1. Volkswagen T4 California Generation Klimaanlage,Standheiz - VHB 16.950 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265622503
    - 288tkm
    - Kaum Beschreibung: 'T4California Generation,Standheizung,Klimaanlage,Scheckheftgepflegt.'
    - mein Gefühl sagt mir, dass der schon weg wäre, wenns kein Blender wär..

    2. Volkswagen T4 California Generation,2.Hand,TOP - 19.900 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260138755
    - 281tkm
    - ich sags mal so, über Angebote aus der Stadt findet man negative berichte..
    - etwas zu teuer, würde ich sagen, aber sonst durchaus brauchbar.. (wenn kein blender)

    3. Volkswagen T4 Bus California Coach Generation Aufstelldach - 19.999 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265448885
    - Wieder ein Händler mit mehreren angeboten - kennt die ggf. jemand?
    - Für 398tkm sieht der mit zu neu aus :huh:

    4. Volkswagen T4 California AHK/Tisch/4-Schlafpl./Aufstelldach - 19.990 €
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246754471
    - Händler, aber der könnte auch interessant sein?!


    Ich weiß, das sind viele Fahrzeuge - mir hilft jeder Input um zukünftig besser zu filtern...

    Riesen Dank schonmal fürs lesen dieses Romans, noch viel dankbarer bin ich für jede Hilfe!

    VG Julian

  • Hi Julian,

    Vielleicht wäre in deiner Situation der BusChecker eine Alternative?
    Blog.buschecker.de
    Da brauchst du nicht deine frau losschicken. Budget scheint ihr ja ein entsprechendes zu haben.
    Gruss jens

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hallo Jens,

    Der Buschecker ist, soweit ich weiß, Enrico von (ehem?) Van360. Ich stand mit ihm bereits bei meinem T3 (und auch später) in Kontakt. Er sagte mir damals ausdrücklich, dass er nur mit mir suchen würde, nicht für mich :( Wäre allerdings durchaus interessant, ob er sich da jetzt anders positioniert hat.. Ich schreib ihn mal an - Danke für den Hinweis!

    ---

    Hallo Vasco Da Gama,

    ich habe cor angeschrieben, danke für den Tip!


    VG Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von jghh (18. August 2018 um 23:57)

  • Na online hast du doch schon kräftig gesucht, hinfahren musst du dann aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich kenne ihn nicht, habe aber zuletzt zwölf busse besichtigt, ungezählt sind die online anfragen, bilder erbitten und am strassenrand-erfahrung-sammeln-situationen....

    Es kostet vor allem zeit, rost gibt es immer und eine hohe preisvorstellung verspricht erdtmal garnichts...

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes


  • Na online hast du doch schon kräftig gesucht, hinfahren musst du dann aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich habe Ihn mit verweis auf diesen Thread angeschrieben - mal sehen, was er sagt.

    Zitat

    ...habe aber zuletzt zwölf busse besichtigt, ungezählt sind die online anfragen, bilder erbitten und am strassenrand-erfahrung-sammeln-situationen....

    genau darauf kann ich gerne verzichten - beim T3 damals hatte ich letztendlich echt Glück (Forenverkauf), aber die vorausgegangen Gespräche mit "Händlern" oder auch "Privatpersonen" waren extrem anstrengend...

    Zitat

    Es kostet vor allem zeit, rost gibt es immer und eine hohe preisvorstellung verspricht erdtmal garnichts...

    Jep.. leider exakt meine Erfahrung :( Nur das Zeit gerade Mangelware ist bei uns.

    Vielen Dank schonmal und vielleicht sagt ja noch jemand was zu den obigen angeboten / händlern :pray:

    Jetzt erstmal Bett :sleep:

    (gerade die alten Smileys gefunden :applaus: )

  • Da würde ich gar nicht lange fackeln und sofort den von Vasco verlinkten Bus kaufen, da er von einem Forums dude ist :) und er viel liebe rein gesteckt hat (nehme ich den Bildern nach mal an) ... Die anderen von dir verlinkten stehen zum Teil schon ewig im Netz was nichts gutes heißt.

    ☮️

  • ....ich hab mir die verlinkten nicht angesehen, schließe mich aber vorbehaltlos meinem Vorredner an :high5:

    Kuck Dir den Wagen von cor an, bei dem Budget würde ich nur von Privat kaufen... und auch nur bei richtig guten Bauchgefühl.

    Und das hätte ich bei einem Forumskollegen erstmal immer!

    Viel Erfolg beim Einkauf!!


    jghh - Füll Mal dein Profil aus, dann ist es einfacher, Angebote lokal zuzuordnen. Wobei der Wagen von cor ja von Hamburg? nicht so unendlich weit weg steht ;) ...ich wäre schon unterwegs :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (19. August 2018 um 10:50)

  • Hamburg ist korrekt, ja.

    Ich habe cor gestern Abend hier im Forum bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort - losfahren vor erstem Kontakt ist dann doch etwas forsch, würde ich sagen :weg:

    Aber ja, da ich bereits gute Erfahrungen mit Forenkäufen gemacht habe und der Wagen bis auf ein paar Details (DE Zulassung :nixpeil: ) wirklich gut da steht, müssten cor und ich uns dann nur noch einig werden :applaus:

  • wenn die Preisklasse um die 32 000 eur für dich kein problem ist, würd ich mich nach nem T5 cali umsehen.
    Motor beim t5.1 immer noch R 5, ähnlich haltbar wie T4, aber innen deutlich wohnlicher und natürlich jünger- ersatzteilversorgung!!!!

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Servus Julian,

    als eher grundsätzliche Überlegung, bevor Du xx - EUR investierst:
    Mit einer 4-köpfigen Familie - bist Du Dir sicher, dass ein Cali mit kurzem Radstand und Aufstelldach Euch groß genug ist, auch bei längeren Reisen (und Schlechtwettertagen)?
    Manchen reicht das vollauf, aber nicht allen!

    Gruss,
    CC??

  • .... also uns war ein California CE nach 6 Wochen Skandinavien mit Schmuddelwetter wo man auch schon mal 2 Tage komplett im Bus verbringen mußte, zu zweit schon deutlich zu klein.

    Das ständige Umbauen morgens und abends hat uns gehörig genervt.

    Platztechnisch hat das ganze nur mit einer Heckbox funktioniert.

    Blos mal als Hinweis: unser CE brachte Reisefertig mit Markise, Solar, Ersatzteilen, Stühlen, 2. Reserverad, Wasser, Lebensmitteln und Kleinteilen weit über 2800kg auf die Wage und da saß noch keiner drin :)

    Nur weil ein Bus teuer ist und wenig km hat ist das keine Garantie für eine Pannenfreie Reise.

    Ich würde vor der Elternzeit mal mehrere kleine Testreisen machen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay