Dachreling - Airlineschiene - Dachträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • axelb: Würth klebt und dichtet nehme ich auch.



    Ja klar. An den Scheiben hängen ja auch Wasserkanister 25kg und mehr dran. Das sind Argumente :thumbup:

    Mehr Beispiel als Argument.

    Schon mal so eine Scheibe ausgebaut, ohne den Kleber aufzuschneiden ? Auch wenn da nur 1 cm² in jeder Ecke vom Kleber übrig bleibt, bekommste die Scheibe am Stück nicht raus.

  • Ja klar. An den Scheiben hängen ja auch Wasserkanister 25kg und mehr dran. Das sind Argumente :thumbup:


    Schon mal versucht die Scheiben rauszutreten? Tatsächlich macht schrauben wenig Sinn - normale Schlosserschrauben sollten nie auf Scherung belastet werden, sondern übertragen durch aufgebrachte Flächenpressung. Da du diese nur, wie schon oben beschrieben, durch eine massive unterkonstruktion erreichen kannst, kann man sie auch ganz weglassen. Da ist der Kleber stark im Vorteil, da er Scher- und Zugkräfte hervorragend aufnehmen kann.

    Man könnte das ganze einschweißen. Bitte dann aber Airlineschienen aus Stahl! Alu und Stahlblech kommt nicht gut ;)

    Machs wie du dich wohlfühlst :thumbup:

  • Hab meine Airlineschiene vor kurzem erst verklebt, NUR verklebt.
    Mit Terostat 9220.
    Die Markise sitzt mit den Forumswinkeln mombenfest daran und hat jetzt 5.500 KM Autobahn, Schotter etc an Strecke hinter sich gebracht ohne abzufallen oder sich zu lösen etc.

  • Ja klar. An den Scheiben hängen ja auch Wasserkanister 25kg und mehr dran. Das sind Argumente :thumbup:


    Das ist sogar ein gutes Argument - die Scheibe gehört beim T4 (wie bei allen modernen Autos) zur statischen Karosseriekonstruktion und trägt erheblich zur gesamten Verwindungsstabilität der Karosserie bei. Ohne einklebte Scheibe sollte man den Bus nur auf geraden Flächen vorsichtig rangieren - aber nicht länger fahren ...
    Und das hält alles nur der Kleber.
    Gruß, Jörg

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von greenlimosine (10. Januar 2024 um 23:08)

  • Hallo!
    Im Prinzip ist das jedem seine eigene Entscheidung. Würde wenn nur Kleben + Schrauben vertrauen.

    Aber eigentlich geht es im dieswm Thread um "legale" Lösungen zum Montieren einer Dachbox ohne der sehr eigenartigen Besfedtigung der freigegeben Dachträger ;)
    Ich persönlich würde die Airlineschiene vorziehen. Ich frage mal beim der Typisierungsstelle online nach wie die so eine Befestigung sehen und ob das wie von euch gedacht, eigentlich als reine Ladungssicherung gilt.
    LG Jürgen

  • Also ich sitz hier grad mit ner handlerin die die schienen vertreiben und einbauen zusammen und sie meinte das es zulassungstechnisch erst problematisch wird wenn man Sitze drauf machen will... Ladungssicherung liegt in der eigenen hand...

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Die Original Dachträger halten sich zwischen Dachrinne und den minimalen Pfalz über den Fenstern fest....dass finde ich eigenartig und äußerst unsicher

    Für mich sind die Träger von Thule auch grenzwertig. Gut, ich verkaufe das jeden Tag, aber beim T4 hatte ich da meine Bedenken und bin auf der Urlaubsfahrt an die Nordsee (770 km) bei jedem Stop hin und hab versucht dran zu rütteln. Sie haben natürlich gehalten, aber ich war während der AB-Fahrten immer nervös. War aber auch meine erste Fahrt, mit so einer großen Box (Atlantis780). VW hätte da ruhig etwas mehr Angriffsfläche für die Klammern unten einbauen können.

  • Die Original Dachträger halten sich zwischen Dachrinne und den minimalen Pfalz über den Fenstern fest....dass finde ich eigenartig und äußerst unsicher

    Zwar fahren zehntausende T4 seit Jahrzehnten diese Dachträger (bis auf ein paar Lackkratzer ohne Probleme), aber wenn Du Dich damit derart unsicher fühlst, gilt das Selbe wie für die AirLine-Schinen, mit denen Du Dich unsicher fühlst: einfach lassen.

  • wenn Du Dich damit derart unsicher fühlst

    mit denen Du Dich unsicher fühlst


    ... man könnte in beiden Fällen auch einfach einen oder zwei große(n) Spanngurt(e) einmal rund ums Auto machen und den Dachträger damit sichern.
    Wenn man darauf achtet dass der Gurt die Schiebetür nicht blockiert und unten den Auspuff nicht berührt wäre das eine sehr sichere und haltbare Verbindung ...
    Schönere Alternativen wurden ja zuhauf genannt. ....


    Hier ist auch noch eine (Dachrehling aufgebaut): zeigt her: eure dachlastenträger


    Ahh da fällt mir (!) ein - eine Methode fehlt ja noch:
    Man kann auch einfach Metallbügel oben ins Dach schrauben und daran alles mögliche befestigen ... guckst du das Bild:

    Beschrieben ist es hier: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    Anmerkung: die im Bild zu sehende Spaxschraube war nur der erste Ansatz - nach Diskussion hier im Forum wurde die von durchgeschraubten metrischen Schrauben mit Unterlagsscheibe und Gegenlage-Blech unter dem Dachblech ersetzt.

    Gruß, Jörg

  • Wieviel hast du denn davon gebraucht bzw. wie groß sollte denn die Tube mindestens sein für 6m Airlineschienen? Danke.


    Ich habe je 3m 80ml gebraucht. Eine schöne Sinus-Raupe auf das Dach gelegt und die Airline-Schine aufgelegt. Es quillt an den seiten dezent raus aber nicht so, dass es das Dach einsaut.

    Ach ja, ich habe das dann sanft beschwert mit Ziegelsteinen aber nicht so stark angepresst, dass der Kleber komplett verdrängt wird ;)

  • Ich habe für die leicht gekürzte 3 Mtr Schiene eine 310ml Kartusche verbraucht.
    Quillt dann nicht mehr ganz so dezent zu den seiten raus, aber der Überschuss hat auch nicht das Dach versaut und der Wulst liess sich gut abschneiden.

    Habe zu spät dran gedacht, dass man den gut hätte verstreichen können um es gleich richtig zu "verfugen".

    *tante edith*
    Hier sieht man wie ich die Schiene abgespannt habe: Der sarigelbe Tubabulli aus Kiel [Aktuell: TÜV neu & Klima läuft wieder]

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (28. August 2018 um 09:13)

  • Habe zu spät dran gedacht, dass man den gut hätte verstreichen können um es gleich richtig zu "verfugen".

    Ich glaube, dass das Zeug sich nicht so einfach verstreigen lässt? Habs aber auch nicht probiert da ich wie gesagt nicht viel Überschuss hatte. Ich werde mit geeigneter Sika Dichtmasse verfugen, die sollte sich mit Handschuh und Seifenwasser gut verarbeiten lassen.