Dachreling - Airlineschiene - Dachträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube, dass das Zeug sich nicht so einfach verstreigen lässt? Habs aber auch nicht probiert da ich wie gesagt nicht viel Überschuss hatte. Ich werde mit geeigneter Sika Dichtmasse verfugen, die sollte sich mit Handschuh und Seifenwasser gut verarbeiten lassen.


    Nur einfach mit Siefenwasser und Handschuh nicht, das stimmt wohl.
    Aber mit nem Gummirakel wäre das schon gegangen denke ich.
    Wenn ich die Fahrerseite irgendwann mal nachrüste werde ich es versuchen und berichten ;)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (10. Januar 2024 um 23:07)

  • Kleiner Tipp, die Kartuschen vorher im warmen Wasserbad erwärmen, dann quält man sich bei Rausdrücken nicht so. ;)

    Oh ja, definitiv!
    Und selbst dann braucht es ne ordentliche Presse! Die erste hats direkt zerlegt gehabt, und dabei war die gefühlt wirklich enorm stabil, zwar aus Kunststoff aber sozusagen die heavy duty Ausführung.
    Erfolgreich rausgepresst haben wir das Zeug dann erst mit der Metallpresse, die hatte Schwiegervater zum Glück noch (fast direkt greifbar - ne Stunde suchen maximal :D ) liegen.

  • Danke Leute :thumbup:
    Also ich halte mal fest dass die 80ml Tube pro Seite reichen würde, aber die 310ml Kartusche besser ist wenn man das Zeug gleich mit einem Rakel abzieht und zum verfugen nimmt.
    Danke für den Tipp mit den Ziegelsteinen. Ich hatte schon überlegt wie ich die dann anpresse und welcher Druck wohl reichen würde damit das auch hält.

  • Also ich halte mal fest dass die 80ml Tube pro Seite reichen würde, aber die 310ml Kartusche besser ist wenn man das Zeug gleich mit einem Rakel abzieht und zum verfugen nimmt.

    Ja.

    Danke für den Tipp mit den Ziegelsteinen. Ich hatte schon überlegt wie ich die dann anpresse und welcher Druck wohl reichen würde damit das auch hält.

    • Vor dem Kleben die Schiene an Dachform anpassen (übers Knie biegen geht ganz gut), dass sie schön aufliegt und nirgends absteht.
    • Vorreinigen der Regenrinne mit Spüliwasser.
    • Abschleifen mit feinem Papier/Vlies. Auch an Schiene schleifen. Den Staub mit trockenem Zewa abtragen.
    • Abkleben.
    • Aceton zum enfetten aller Flächen. Aceton ausdünsten lassen.
    • Kleben. Saubere Raupe aufbringen.
    • Nach dem Kleben sanft andrücken. Es soll etwas Kleber heraustreten aber nicht komplett rausgequetscht werden.
    • Holzlatte auf die Airline-Schiene. Zweite Holzlatte aufs Dach. Dachziegel o.ä. auflegen und 24h durchtrocknen lassen. LINK
    • Nicht im Regen stehen lassen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd2605 (28. August 2018 um 11:54)

  • 80ml Tube pro Seite reichen würde


    Ich habe für zwei 3m-Schienen ein bisschen mehr als eine Kartusche Terostat 9220 verbraucht. Mit einer 80ml -Tube würde ich nicht anfangen. Mir kam es bei der Verarbeitung darauf an auf jeden Fall Reserve zu haben - was bringt es dir, wenn Du nach 2m merkst, das dir das Material ausgeht - dann hast Du die Pampe auf der Schiene drauf und kommst nicht weiter.

    310ml Kartusche besser ist wenn man das Zeug gleich mit einem Rakel abzieht und zum verfugen nimmt


    Ich hab´s in zwei Schritten gemacht- erst verkleben und später auffüllen und glatt abziehen.

  • Zitat von CaravelleV6

    bin auf der Urlaubsfahrt an die Nordsee (770 km) bei jedem Stop hin und hab versucht dran zu rütteln. Sie haben natürlich gehalten, aber ich war während der AB-Fahrten immer nervös.


    Ich kenn den Effekt auch und versuche das zu vermeiden. Auch wenn der Kleber noch so gut ist, leidet man bei jeder Fahrt "innerlich". Die nicht zu unterschätzende Subjektivität eben. Aber die "Vermeidung von Löchern" dürfte auch teilsubjektiv sein: Dem Deutschen tut es weh, in sein heiliges Blechle zu bohren :D

    Ich muss die nä. Tage auch wieder ran. Oberhalb der Windschutzscheibe sollen ein paar Suchscheinwerfer hin. Bevor der TÜV-Hinweis kommt: "Arbeitsscheinwerfer" natürlich :D . Die Halterung lass ich mir auf Maß schmieden. Wird dann festgeklebt und mit ein paar M8 Schrauben+Gegenblech am GFK festgeschraubt. Auf die Schrauben verzichte ich jedenfalls nicht.

    Was mich hierbei noch interessiert (oder soll ich dazu ein eigenes Thema aufmachen?): Soll ich die Halterung verzinken lassen, oder das schwarze Stahl mit Grundierung + Farbe konservieren? Das ist nämlich auch eine Frage der Haftung von Kleber. Bei verzinkten Teilen bin ich immer unsicher. "normale" Farbe hält jedenfalls nicht, kann man mit dem Daumennagel wieder abkratzen ;(

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RothT4 (28. August 2018 um 12:36)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (10. Januar 2024 um 23:08)

  • Oberhalb der Windschutzscheibe sollen ein paar Suchscheinwerfer hin. Bevor der TÜV-Hinweis kommt: "Arbeitsscheinwerfer" natürlich :D


    Vermutlich ist auch "Suchscheinwerfer" nicht ganz richtig - denn um bei stehendem Fahrzeug jemanden in dunklen Umland zu suchen müsste der Scheinwerfer bzw die Scheinwerferbatterie ja dann schwenkbar sein. Vermutlich meinst du eher "Fernscheinwerfer" ... ach nee, es waren ja Arbeitsscheinwerfer.

    Noch ein Tip (vielleicht kennst du den auch schon): die lassen sich mit einem Schalter mit 2 Polen und 3 Schaltstellungen prima schalten:
    Stellung 1: EIN
    Stellung 2: AUS
    Stellung 3: "geht mit Fernlicht zusammen an"

    Dabei ist die Schaltstellung 1 und 2 TÜV-konform da sie eine getrennte Schaltung der Arbeitscheinwerfer vom Fahrlicht erlaubt. Die Stellung 3 ist extrem praktisch um sie (unerlaubterweise) im Fahrbetrieb zu nutzen. Da man das Fernlicht bei Gegenverkehr ja eh immer abblendet gehen dann auch die Zusatzscheinwerfer mit aus und blenden niemanden mehr. Das finde ich viel sicherer als ein extra Schalter den man dann erst suchen muss ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Leute!
    Punkto Nachrüstung von Dachreling, Airlineschiene& Airlineschiene mit Dachreling habe ich eine Antwort direkt von der österreichischen staatlichen Prüfstelle:

    "Eine Dachreling ist nicht Genehmigungspflichtig und obliegt so wie die Ladungssicherung dem Verantwortungsbereich des Lenkers."


    Also habt ihr mit Sicherheit recht, dass sämtliche Dachbfestigungen rein in der Verantwortung des Fahrzeuglenkers/besitzer liegt!

    Danke für eure vielen Antworten und Meinungen!
    LG Jürgen

  • Noch ein Tip (vielleicht kennst du den auch schon): die lassen sich mit einem Schalter mit 2 Polen und 3 Schaltstellungen prima schalten:
    Stellung 1: EIN
    Stellung 2: AUS
    Stellung 3: "geht mit Fernlicht zusammen an"

    Dabei ist die Schaltstellung 1 und 2 TÜV-konform da sie eine getrennte Schaltung der Arbeitscheinwerfer vom Fahrlicht erlaubt. Die Stellung 3 ist extrem praktisch um sie (unerlaubterweise) im Fahrbetrieb zu nutzen. Da man das Fernlicht bei Gegenverkehr ja eh immer abblendet gehen dann auch die Zusatzscheinwerfer mit aus und blenden niemanden mehr. Das finde ich viel sicherer als ein extra Schalter den man dann erst suchen muss ...


    Ja genau so. Die Schalter mit 3 Stellungen habe ich auch. :)
    hemisoft: Wie machst du das mit TÜV? Stellung 3 temporär abklemmen?

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Haben darfst du den Schalter. Nur im Verkehr darf er nicht in der Stellung sein. Also kein Problem mit TÜV...

    :thumbup: wobei ich noch nie vom Prüfer gefragt wurde welche Schaltstellungen der Schalter hat. Wenn er wünscht schalte ich die Lampen ein (sie müssen ja funktionieren) und wenn er wünscht schalte ich die wieder aus ...
    Die dritte Schaltstellung wurde noch nicht hinterfragt.

    Gruß, Jörg

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 14:34)

  • Kurze Zwischenfrage zu den Airline Schienen:
    Welche Varianten habt ihr denn verbaut? Die "light" mit 9,6 mm Höhe, oder die "Standard" mit 13,5mm Höhe.
    Oder anders gefragt... reicht die "light" für einen Dachträger (auf Forumswinkeln) mit Solaranlage und "Dachterasse" aus Holz?

    schon mal danke
    Martin

  • Mit den "normalen" kannst Du die vertikalen Flächen auch noch zu Klebflächen machen ... die dann auch noch auf andere Art belastet werden wie die Bodenfläche.
    Ich habs gemacht, weil ich ohne zusätzlichen Aufwand zusätzliche Sicherheit bekommen habe.