Doka Syncrostrang im Kasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    passt der Syncrostrang von der DOKA in einen Kasten oder ist die Kardanwelle, Antriebswellen anders? Was darf ein gebrauchter Strang mit Getriebe, diff. mit Sperre, allen Haltern mit 260tsd. kosten?

    Gruß

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Moin,

    der Antriebsstrang würde nur beim langen Radstand passen. Die Halter fürs Diff sind auch anders. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass die Halterung für die Kardanwelle auch anders ist (zumindest die hintere).

    Grüße Arjen

  • Bastelfix:

    Ok, Halter fürs diff waren mir klar. Da hätte der Verkäufer aber auch noch einen für den Kasten liegen.

    Ich bräuchte also eine kurze Kardaneelle und andere Halter für diese?

    Nettermann90: eine Kurze zum tausch gegen eine lange hätte ich ggf. Aus welchen Bj ist dein Spenderantrieb?
    Ganz wichtig ist es die Welle nicht zu zerlegen, bzw. sie so zu markierne das sie 100% wieder im Serienzustand montiert werden kann!

  • ... wenn du Platz und Zeit hast gibt es für 700€ mehr auch schon das ganze mit einem Bus dran :)

    Ja, sehe ich auch so. Es liegt ja immer im persönlichen was nun unbedingt sein "muß". Und dafür wird gern gelitten (auch finanziell).

    Mir wäre der Syncroantrieb nicht so wichtig, da müßten schon die Teile geschenkt und gewaschen in der Einfahrt liegen, damit ich mich durch den Einbau fummele. Vor 5 Jahren sah ich das noch gaaanz anders und habe eine manuelle Doppelklima nachgerüstet.

    Aber wie Amicar schreibt, Technikspender gibs für 2500, da kann man wenigstens Probefahren. Oder Du machst es wir Frank und rRestauriest/ samierst jedes Teil vor dem Einbau um böse Überraschungen zu vermeiden.

  • Wo gibt es denn für 2500 einen fahrbereiten Syncro TDI mit Sperre? Den würde ich sofort nehmen :D

    .. von der Sperre mal abgesehen, dann müßtest Du aber auch noch mit bzw. ohne ABS suchen usw.

    Suche unter dem Gesichtspunkt Ersatzteilspender für den Umbau, nicht schickes Fahrzeug zum Schnäpchenpreis !!!

    20s. gesucht in einem Portal!

    https://paulcamper.de/wohnmobil-miet…stehhoehe-6378/

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…f0-e75ab8059eea


    hier sogar ein AXL mit Sperre, da gibt es noch einen LV gratis dazu :sleeping:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…f0-e75ab8059eea
    MfG der Kay

  • Das sind aber alles brutal runtergerockte Kisten. Was soll da den Mehrpreis von rund 1000 Euro gegenüber dem Nachrüstkit rechtfertigen? Wo soll man da noch 1000 Euro an Teilen rausziehen können?

    Achja, ich hab ohne ABS.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • ... Du hast so ein Projekt noch nie gemacht, oder ???

    Schon die Probefahrt wäre mir 250€ wehrt, weitere 250€ das ich 1:1 umbauen kann und weis wo die Teile verbaut waren dann noch die 200€ Kleinteile die beim Teilesatz fehlen.

    Ein bisschen weitergedacht so wie axelb, Dein Getriebe in den Technik Spender und den wieder verkauft.

    Mit gut Glück hat der Umbau 500 bis 1000€ gekostet :)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Was bringt Dir der Satz aus ner Doka im Kasten?
    Du benötigst meines Wissens:
    - kurze Kardanwelle
    - andere Halterungen fürs Diff
    Die meisten Schrauben darfst Du Dir neu kaufen, bzw. der ganze Kram muss sowieso gestrahlt und entrostet werden.
    Ich habe die Aktion gerade hinter mir und hatte das Glück, dass ich einen kompletten Satz bekommen hatte.
    Trotzdem war es eine Menge Arbeit. Zunächst alle Halter zum Strahlen und Beschichten. Danach wurden alle Schrauben mit Essigessenz entrostet, geputzt und brüniert.
    Zusätzlich wirst Du dann noch die fehlenden Halterungen bei Kleinanzeigen suchen dürfen, wenn ich die aktuelle Marktlage dort so ansehe...viel Spaß 8o
    Natürlich kannst Du die auch bei VW nachkaufen, aber für das Geld hast Du am Ende eher nen kompletten Spender auf dem Hof.

    Für Kleinkram, fehlende Schrauben etc. lässt man bei VW gerne noch einmal einige Euronen liegen.
    Daher der Tipp: Nimm die 1700 für den Satz und spare nochmal nen 1000er zusammen und schaue nach einem passenderen Spender für Dein Projekt.

  • ... Du hast so ein Projekt noch nie gemacht, oder ???

    Schon die Probefahrt wäre mir 250€ wehrt, weitere 250€ das ich 1:1 umbauen kann und weis wo die Teile verbaut waren dann noch die 200€ Kleinteile die beim Teilesatz fehlen.

    Ein bisschen weitergedacht so wie axelb, Dein Getriebe in den Technik Spender und den wieder verkauft.

    Mit gut Glück hat der Umbau 500 bis 1000€ gekostet :)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Ich war bei meinem Spender damals in der Gewinnzone :) (Arbeitszeit nicht gerechnet) ... Ehemalig obere Wasserbehörde mit Westfalia-Schränken und Luftstandheizung... und dann noch den TDI Motor gut los geworden. Achso und die Karosse dann im ganzen auch noch irgendwann obwohl ich das eigentlich nie gedacht hatte die los zu werden (mit dem Rost usw).

    Und auch wenn der Ausbau ebenfalls mühselig ist... es lohnt sich zu wissen wie die Teile verbaut waren. Und eben wie gesagt wurde benötigt man nicht ständig irgendwelche fehlenden Schrauben und Kleinteile. Wobei es natürlich sinnvoll sein kann in vielen Fällen neue Kleinteile zu verwenden (Schrauben am Unterboden sind gammlig usw.).

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (2. September 2018 um 21:14)

  • Hallo
    Eintragen und evtl. anderer (schlechterer) Abgasschlüssel , ohne eintragen fährt dir der nächste TÜV Prüfer auf den Rollenprüfstand , kommt auch noch alles dazu ,
    Ich wollte sowas bei meinem Gasbus auch schon machen , Getriebe,Auspuff ,Hitzebleche usw. Sind verbaut , also man braucht noch einiges mehr als den Antriebsstrang ,
    Hab letztendlich alles von meinem syncroschlachter gut verkauft , bei der nächsten Kupplung ,Hab leider die Achwungscheibe nicht mit getauscht,kommt wieder das überholte Seriengetriebe rein.
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)